Ev, paar kleine Tipps zu Start

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
jeb
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2011, 16:54

Ev, paar kleine Tipps zu Start

Beitrag von jeb »

Hallo miteinander,

ich will einen Polo G40 , 4 Zyl. 1,3Liter nun mit Trijekt plus ausrüsten.

Da ich aber im Thema eletronische Motorsteuerung noch ein absolutes Greenhorn bin wollte ich
ev. um ein paar Tipps zum Anfang beten.

Meine 1te Frage wäre: was, bzw. was macht ein Zündtreiber? (Was eine Zündspule ist ist mir klar ).

Der Polo hat einen mech. Verteiler mit Hallgeber an der NW. Könnte ich diesen weiterbenutzen, oder ist dies dann
sinnfrei weil ich damit ja nicht über das Trijekt den Zündzeitpunkt verstellen kann. seh ich das richtig?

Welche zündspule/ zündtreiber würdet Ihr mir anstatt empfehlen, und mit welchem Sensor ließe sich dann
wohl am besten die KW-Drehzahl erfassen?

Eine weitere Frage wäre die Wahl des Drosselklappenpotis, sowie ein Ansauglufttemperaturfühler. Gibt es hier ein paar erprobte die zu ersten Ausprobieren zu enpfehlen sind?


Es kann gut sein das ich noch ein paar nötige Bauteile übersehen habe die ich brauch.
Für Ideen und Tipps bin ich sehr dankbar.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir ein paar Bauteile empfehlen könnt.


Vielen Dank im Voraus

Jeb

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Ev, paar kleine Tipps zu Start

Beitrag von Klaus »

Hallo Jeb, zunächst mal müsste man wissen, ob der Verteiler eine Hallblende mit 4 Fenstern hat. Wenn ja, dann kann man den zur Drehzahlerfassung auch benutzen. Da der Verteiler keine mechanische Fliehkraftverstellung hat, kann man den Zündwinkel problemlos über die Trijekt regeln. Wenn der Verteiler aber wegfallen soll, dann könnte man den Hallgeber am hinteren KW- Simmerring vom Polo 6N GTI benutzen. Dann könnte man auch eine Doppelfunkenspule benutzen.
Ein Zündtreiber ist eine Leistungsendstufe. Es gibt Zündspule mit einem integrierten Zündtreiber. Wenn die Zündspule keinen Treiber hat, dann kann man bei aktuellen Trijekt Versionen auch ohne einen externen Zündtreiber auskommen, da im Steuergerät schon zwei solcher Zündtreiber verbaut sind. Als Lufttemperatursensor kann man im Prinzip alle handelsüblichen Bosch Sensoren benutzen. Ich benutze in der Regel den vom VW 1,8T 20V. Der reagiert sehr schnell, und die Daten dieses Sensors sind bekannt. Auch bei der Auswahl des Drosselklappenpotis kannst du fast alles benutzen, was sich einigermasen leicht verbauen lässt.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Ev, paar kleine Tipps zu Start

Beitrag von Hermy »

Hallo

Wie wäre es denn mit einer Trijekt die du plug'n Play verbauen könntest, sprich altes Steuergerät ab neues anstecken und gut?
Wir haben jetzt die "Trigifant" genau für solche Fälle entwickelt, es gibt auch Basiskennfelder wo mit das Auto dann schon mal starten kannst.
Also für den Fall das du die Triekt Plus noch nicht gekauft hast, melde dich bei mir!

Mfg Hermy

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Ev, paar kleine Tipps zu Start

Beitrag von Tobi »

Hallo, mein Senf auch noch dazu... :mrgreen:

Also wenn du die trijekt Plus noch nicht hast, würde ich auch auf die trigifant zurück greifen.
Die steht der Plus nämlich in nichts nach, man hat sich den Kabelbaum gespart
(vorausgesetzt er ist bei dem 20 Jahre alten Auto noch nicht all zu zerbröselt)
und der Umbauaufwand erstreckt sich tatsächlich nur auf das Anstecken des Steuergerätes an den vorhandenen Kabelbaum.
Damit spart man sich auch die Suche nach einem Drosselklappenpoti.
Die Steuerung kann wahlweise mit Poti oder den originalen Schaltern betrieben werden.

Alle Sachen die Klaus aufgezählt hat
(Drehzahlerfassung vom 6N GTI, Doppelzündspulen, Drosselklappen mit Poti, alle Arten von Lufttemperatursensoren, ...)
sind mit der trigifant auch möglich.
Auch eine elektronische Ladedruckregelung (für Turboumbauten) oder eine Abgastemperaturmessung ist möglich.
Von daher ist das echt eine feine Geschichte.

Trotz alledem schadet es natürlich nicht, wenn man sich ein wenig mit den Hintergründen beschäftigt und versteht,
was da auf den verschiedenen Baustellen passiert und warum man eigentlich das eine oder andere Teil einbaut, ausbaut oder umbaut.

Ein Zündtreiber (auch Zündmodul oder Zündendstufe oder Zündschaltgerät genannt) ist ein Bauteil, dass den hohen Strom schalten kann,
der während der "Schließzeit" (das ist die Zeit in der die Spule vor dem Zünden aufgeladen wird) durch die Zündspule fließt.
Dieser Strom kann etwa 5-15A erreichen. Es gibt Spulen, die haben keinen Zündtreiber (z.B. die alten Spulen, die wie Coladosen aussehen).
Die meisten moderneren Spulen haben einen Zündtreiber integriert.
Was für eine Spule du hast, können wir dir in der Regel anhand eines Fotos oder einer Teilenummer sagen.

Den Zündzeitpunkt kannst du auch mit Verteilerzündung verstellen.
Wenn du dir mal deinen Verteilerfinger anguckst, wie breit der an der Kontaktstelle ist,
dann siehst du, dass da ausreichend Spielraum zur Zündwinkelverstellung vorhanden ist.
(Voraussetzung dafür ist, dass sich der Verteiler in der korrekten Position befindet und nicht irgendwie extrem verdreht angebaut ist)


Was genau hast du denn an dem Motor gemacht oder was hast du damit vor?
Wo wird der Wagen eingesetzt?


gruß
Tobi

jeb
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2011, 16:54

Re: Ev, paar kleine Tipps zu Start

Beitrag von jeb »

Erstmal herzlichen Dank für eure schnellen und ausführlichen Tipps

Vom Grundsatz soll der Wagen auf der Straße bewegt werden. Jedoch bin ich eigentlich nicht so sehr an der Fahrerei
interessiert. Vielmehr habe ich Spass und Interesse dabei einen Motor selbst umbauen und einstellen zu können sowie
das Zusammenspiel der Komponenten und Einstellungsmöglichkeiten zu begreifen und damit zu Spielen. Ebenso auch mal
den thermodynamischen Kreisprozess zu berechnen.

Das Trijekt plus habe ich schon.

Der Polo Motor soll sogesehten als Versuchskaninchen diehnen. Mein Erstes Ziel ist es den Motor nur mal zum Laufen zu bringen
und mir die Grundlagen anzueignen. Danach soll ein Turboumbau drauf. :wink:

Deshalb wollte ich den Polo Motor so umbauen das ich danach auch in sämtlichen Einstellungen flexibel bin.


Ich werde mich nun mal um die Sensoren kümmern. Weis ja nun genauer wo ich suchen muss.

Vielen Dank

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Ev, paar kleine Tipps zu Start

Beitrag von Tobi »

Jo, also in dem Fall würde ich persönlich bei der Drehzahlerfassung direkt auf das 60-2 System vom 6N GTI und Doppelfunkenzündspule gehen.



gruß
Tobi

Antworten