Hallgeber für Kurbelwelle

Themen rund um den Einbau von trijekt
Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Hallgeber für Kurbelwelle

Beitrag von Tobi »

Plane im Falle des ZX10- Triggerrades
den Sensor seitlich neben das Rad zu setzen. Passt dann besser in mein Gehäuse.
Das könnte eine sehr sehr gute Lösung werden.
Evtl. ist das dann sogar mit einem Hallgeber zu machen.
Da könnte ich mir dann sowas vorstellen, wie Frank es vorgeschlagen hat (Honeywell ZH10 evtl. seitlich durch den Gehäusedeckel geschraubt).
Wobei der ZH10 anscheinend nicht mehr lieferbar ist aber man könnte den LCZ260 nehmen.
Der ist lieferbar und geht auch im Betrieb bis 125°C (kostet aber Geld...):
http://de.rs-online.com/web/p/hall-effe ... 424F544826


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 38
Registriert: 24.03.2006, 14:33
Wohnort: Biedenkopf

Re: Hallgeber für Kurbelwelle

Beitrag von Frank »

Habe eben mal gemessen, das Triggerrad von der ZX 10R hat einen Durchmesser von 69,3mm und eine Dicke von 3,2mm!
Der Sensor hat eine Höhe von 20mm, es wird also ein Radius im Gehäuse von 55mm benötigt
Da man sich ja meistens sowieso einen Adapterflansch für das Triggerrad passend zum motorseitigen Wellenstumpf bauen muss, kann man die Verzahnung dann aus dem Triggerrad ausdrehen, und es direkt mit dem Adapter verschrauben.
Ob es mit dem Sensor seitlich an dem ZX 10R Triggerrad funktioniert, muss man schauen, da an dem Rad eine Art Prägung ist, soll bedeuten, es ist seitlich an den Zähnen ein kleiner Absatz vorhanden.

Gruß, Frank

CBXJan
Beiträge: 36
Registriert: 21.06.2008, 09:10
Wohnort: Rastede

Re: Hallgeber für Kurbelwelle

Beitrag von CBXJan »

Hallo Tobi, Hallo Frank,

hab jetzt auf Kawa- Impulsgeber umgebaut. Klappt sehr gut,
Signalpegel beträgt jetzt etwa 2 Volt beim starten und die Geschichte läuft
perfekt rund.

Vielen Dank für den Tipp :wink: , Jan.

Antworten