Lambda-Controller

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
Stefan53i
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2009, 15:14

Lambda-Controller

Beitrag von Stefan53i »

Hat jemand mal gute Erfahrungen mit einem anderen Lambda-Controller bis auf LC-1 oder Zeitronix gemacht. Die Zeitronix soll sich ja alleine kalibrieren und zuverlässiger sein.
KMS, AIM,....WBO, AFR Tuner gibt es ja auch noch. Welchen Vorteil hat es, wenn man da eine zweite MAP hat.
Warum kann die Trijekt Lambda nicht so verwerten, wie die KMS MD35? Liegt es an der meist verwendeten LC-1?
Die Zeitronox würde mich mit dem Zusatzdisplay interessieren, da man sich alle wichtigen Daten anzeigen lassen kann. Leider kann man da keine vorhandenen Sensoren nutzen.

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Lambda-Controller

Beitrag von Klaus »

Hallo, ich habe in Kundenfahrzeugen schon einige unterschiedliche Lambdacontroller benutzt. Das Gerät von Stack ist von der Bedienung bzw. Programmierung her recht umständlich. Das Gerät von KMS hatte damals zwei riesige Listen mit entsprechenden Spannungswerten dabei. Hier unterschieden sich leider aber schon die beiden Listen leicht voneinander. Da sind Ungenauigkeiten vorprommiert. Mein Favorit ist ganz klar Zeitronix. Noch nicht eine defekte Sonde oder Controller. Da konnte ich bei Innovate nur von träumen.
Die Trijekt Plus und Bee können jeweils nur direkt an Sprungsonden angeklemmt werden. Zur Breitbandmessung braucht es einen Controller. Die Trijekt Premium hat aber so einen Controller an Bord. Hier kann also einfach die Breitbandsonde angeschlossen werden. Es ist aber zu beachten, daß hier die neuere Bosch LSU 4.9 zum Einsatz kommt und nicht die meist verwendete LSU 4.2

Gruß Klaus

Stefan53i
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2009, 15:14

Re: Lambda-Controller

Beitrag von Stefan53i »

Guten Morgen Klaus!

Ich habe eine Trijekt plus und werde dann wohl die Zeitronix verbauen.
Wie oft in der Sekunde wertet die Trijekt denn Lambda aus?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Lambda-Controller

Beitrag von Tobi »

Welchen Vorteil hat es, wenn man da eine zweite MAP hat.
Was für eine zweite MAP ???

Warum kann die Trijekt Lambda nicht so verwerten, wie die KMS MD35?
Was macht/verwertet die MD35 denn anders bzw. was hättest du gerne?

Wie oft in der Sekunde wertet die Trijekt denn Lambda aus?
Ich glaube 100x pro Sekunde.
Musst du es genau wissen?
Auf jeden Fall öfter als alle mir bekannten Lambdacontroller überhaupt ihren Wert ändern können.
Also die Steuerung "verpasst" auf jeden Fall keine Schwankung im Lambdawert.


gruß
Tobi

Stefan53i
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2009, 15:14

Re: Lambda-Controller

Beitrag von Stefan53i »

Ich habe mal beim AFR Tuner gelesen, das man da zwischen zwei Kennfeldern umschalten kann. Ich wußte damit nichts anzufangen und wußte nicht, was es für einen Vorteil haben sollte und vorallem was man da umstellt.

Bei der KMS war es eine Can Anbindung einer Bosch 4.9 aber das kann die Premium jetzt ja auch.

Das war meine Gedanke, also sind Schwankungen ausgeschlossen.
Dann werde ich mal die Zeitronix nehmen, da hab ich auch noch nichts von Defekten oder falschen Werten gehört.

Das man ein LCD Display anschließen kann, finde ich gut und sich darüber andere wichtige Daten anzeigen lassen kann.

Wird das die Trijekt auch mal in dem Umfang können?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Lambda-Controller

Beitrag von Tobi »

Das man ein LCD Display anschließen kann, finde ich gut und sich darüber andere wichtige Daten anzeigen lassen kann.

Wird das die Trijekt auch mal in dem Umfang können?

Nicht mehr die trijekt plus aber für die bee und premium wird es "irgendwann" was ganz tolles geben.


gruß
Tobi

Stefan53i
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2009, 15:14

Re: Lambda-Controller

Beitrag von Stefan53i »

Da falle ich dann erstmal raus. Es gibt da ja gute Lösungen im MDForum.

Benutzeravatar
FD
Beiträge: 101
Registriert: 26.03.2006, 16:49
Wohnort: Hamminkeln NRW
Kontaktdaten:

Re: Lambda-Controller

Beitrag von FD »

Klaus hat geschrieben:Hallo, ich habe in Kundenfahrzeugen schon einige unterschiedliche Lambdacontroller benutzt. Das Gerät von Stack ist von der Bedienung bzw. Programmierung her recht umständlich. Das Gerät von KMS hatte damals zwei riesige Listen mit entsprechenden Spannungswerten dabei. Hier unterschieden sich leider aber schon die beiden Listen leicht voneinander. Da sind Ungenauigkeiten vorprommiert. Mein Favorit ist ganz klar Zeitronix. Noch nicht eine defekte Sonde oder Controller. Da konnte ich bei Innovate nur von träumen.
Die Trijekt Plus und Bee können jeweils nur direkt an Sprungsonden angeklemmt werden. Zur Breitbandmessung braucht es einen Controller. Die Trijekt Premium hat aber so einen Controller an Bord. Hier kann also einfach die Breitbandsonde angeschlossen werden. Es ist aber zu beachten, daß hier die neuere Bosch LSU 4.9 zum Einsatz kommt und nicht die meist verwendete LSU 4.2

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

sicherlich hast Du bemerkt das die Ausgabekennlinien der KMS Controller "gebogen" sind und nicht künstlich linearisiert wie bei allen anderen genannten Systemen.
Diese gebogene Kennlinie ist im KMS Steuergerät bereits hinterlegt. Das bedeutet Kennlinie einmal auswählen und gut, für immer.
Die von Dir prognostizierte Ungenauigkeit sehe ich eher gegeben wenn von einem unerfahrenen User versucht wird ein beliebiges Breitbandsystem an eine beliebige Motorsteuerung zu adaptieren.
Das wollte ich nur mal richtig stellen.
Die Verwendung eines KMS Controllers an einer Trijekt macht keinen Sinn , an einer KMS ECU sollte man keinen anderen verwenden da er Teil eines Gesamtkonzeptes ist.

Gruß
Frank

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Lambda-Controller

Beitrag von Klaus »

Hallo Frank, damit hast Du sicherlich Recht, aber da ich das Fahrzeug von einer KMS Steuerung auf Trijekt umgebaut habe. musste ich mit dem vorhandenen Controller befassen. Ich habe allerdings bis heute nicht verstanden, wozu es dabei die beiden Blätter gab. Die Werte haben sich in einigen Bereichen auch nicht viel unterschieden, aber es gab halt doch Abweichungen.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Lambda-Controller

Beitrag von Tobi »

In der aktuellen Doku von dem KMS Lambda Controller ist alles in Ordnung.
Da ist eine Tabelle "Spannung/Lambda" und eine Tabelle "Spannung/AFR" (für Benzin).
Das passt auch untereinander.

Der Controller sollte sich ohne Probleme an einer trijekt betreiben lassen.
Ob die Kennlinie gebogen ist oder nicht, ist für die trijekt Steuerung egal, da ja auf einen Ziel-Spannungswert geregelt wird.
Nur der Anwender müsste sich möglicherweise etwas daran gewöhnen, wenn er beurteilen will wie "weit" das Gemisch daneben liegt.


gruß
Tobi

Antworten