Anschluß der Zündspulen

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Anschluß der Zündspulen

Beitrag von marlowe »

Wieder mal ein Problem aus Unwissenheit:

Habe 6 Bosch Zündspulen mit Modul 0 986 221 000 aus den Dreier-Gölfen verbaut. Wie ist da die Anschlußbelegung (1-2-3) und verträgt die Trijekt diese Spulen?

Danke
mfG

Phil Marlowe

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Anschluß der Zündspulen

Beitrag von Tobi »

Welche Steuerung verwendest du? plus oder premium?
Es funktionieren beide aber es müssen evtl. verschiedene Sachen beim Anschließen beachtet werden.

Die Pinbelegung ist hier:
http://www.olmio.lt/eshop/image/cache/4 ... 00x500.jpg

Die oberen beiden Klemmen (unter der Abdeck-Kappe) sind für dich uninteressant.



gruß
Tobi

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Anschluß der Zündspulen

Beitrag von marlowe »

Ha, so hab' ich mir das gedacht: links +, Mitte Signal, rechts Masse.

Habe die Trijekt Plus.

Danke!

Benötige also keinerlei Zwischen- Vor- oder Nebenwiderstände...

Alles wird immer klarer!
mfG

Phil Marlowe

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Anschluß der Zündspulen

Beitrag von Tobi »

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, schaltest du bei jeder Spule einen 1k Widerstand zwischen Klemme 15 und Signal.
Das geht am einfachsten, wenn du das direkt im jeweiligen Stecker machst.
Es kann aber auch sein, dass es ohne die Widerstände läuft. Kommt auf den Hersteller an (Bosch, Beru, Bremi, Hüco, Cargo, Telefunken bei einigen geht es so, bei einigen nicht)

Bei der Spannungsversorgung für die Zündspulen solltest du es so machen,
dass sie nur mit 12V versorgt werden, wenn die Benzinpumpe läuft.
Also nicht "echte" Klemme 15 drauf legen, sondern hinterm Benzinpumpenrelais abgreifen
oder ein zweites Relais benutzen, das auch vom Benzinpumpenausgang eingeschaltet wird,
mit dem du dann die Spannungsversorgung auf die Spulen schaltest.



gruß
Tobi

JK-Turbotechnik
Beiträge: 191
Registriert: 09.11.2010, 09:45

Re: Anschluß der Zündspulen

Beitrag von JK-Turbotechnik »

Hy..

Ich baue gerade die Premium auf einen 1.8T Kabelbaum und möchte die Zündspulen
genau so wie es original vorgesehen ist über das Motronik Relais mit Kl.30+ versorgen.

Aber um das Motronikrelai vom 1.8T zu schalten wurde laut Stromlaufplan vom Pin 21 aus der ME7 masse geschalten, damit dann der große Stromkreis schließt.

Die Premium schickt aber ja auf Pin 21 ein KL15. raus und ich kann somit das Relais nicht schalten...

Oder irre ich mich da heftig..

Danke für eure hilfe.

mfg. Jürgen

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Anschluß der Zündspulen

Beitrag von Tobi »

Du musst die Leitung, die auf Pin21 liegt raus machen und auf Pin 23 legen.
(Der Pin 23 müsste bei dir frei sein)

Dann nimmst du dir eine Kl.15 Leitung und legst diese auf Pin 21.
Pin 21 ist ein Eingang. Das ist die Spannungsversorgung für den Prozessor.
(Klemme 15 solltest du auf Pin 3 finden, einfach eine Brücke rüber legen)

Dann programmierst du dir den Schaltausgang "Takt 1" so, dass er schaltet, sobald die Batteriespannung über 7V liegt.
Dadurch schaltet dein Relais, sobald du die Zündung einschaltest.
Fertig.


gruß
Tobi

JK-Turbotechnik
Beiträge: 191
Registriert: 09.11.2010, 09:45

Re: Anschluß der Zündspulen

Beitrag von JK-Turbotechnik »

Hy.

Als ich mich von Anfang an durch die Kabelbelegung bzw. durch die Einbauanleitung durchgearbeitet habe habe ich schon einmal gesehen dass Pin3 mit Pin 21 auf Kl. 15 gelegt werden muss.(was ich dann auch gemacht habe)

Da dachte ich mir eben noch dass bei Pin 21 - KL15 ins STG rein muss.. als ich aber dann die ansteuerung für Motronikrelai gesehen habe wurde ich verunsichert ob da jetzt KL15 rein muss oder raus kommt.

Aber jetzt kenn ich mich aus..

Kann ich da dann jeden frein Pin dafür schalten um mir das Relais dann durch zu schalten oder nur Pin 23??

Und kann ich mir sicher sein dass da dann bei der Trijekt am Pin 23 auch masse raus kommt.

Danke für die schnelle antwort.

Ich schätze das Forum immer wieder..

mfg. Jürgen

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Anschluß der Zündspulen

Beitrag von Hermy »

Hi

Du kannst jeden Freien Ausgang dafür verwenden, ausser die Zündausgänge die jetzt in der Premium und BEE Highside-Treiber sind und gegen Masse schalten und auch nicht die Zündspulenausgänge da diese nicht dauerhaft geschaltet werden können, in der T101 schalteten ja noch alle Ausgänge gegen Masse.

Mfg Hermy

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Anschluß der Zündspulen

Beitrag von Tobi »

Als ich mich von Anfang an durch die Kabelbelegung bzw. durch die Einbauanleitung durchgearbeitet habe habe ich schon einmal gesehen dass Pin3 mit Pin 21 auf Kl. 15 gelegt werden muss.(was ich dann auch gemacht habe)
Auf Pin 21 müsste aber bei dir schon vom Werk aus eine Leitung gewesen sein.
Was hast du damit gemacht???

Kann ich da dann jeden frein Pin dafür schalten um mir das Relais dann durch zu schalten oder nur Pin 23??
Ich würde Pin 23 nehmen, weil er am nächsten zu Pin 21 liegt, wo die Leitung für das Relais ursprüglich vom Werk aus angeschlossen war.
An den Pin 23 kommst du also mit der Leitung am einfachsten dran.
Kannst die Leitung mitsamt Kontakt auspinnen und zwei Pins weiter wieder rein machen.
Du kannst aber auch jeden anderen Masseschaltenden Pin nehmen, wie Mathias schon schrieb.


Hast du dir mal die Kurzanleitung für ME7 Ersatz angeguckt?
http://www.trijekt.de/includes/download ... yId&id=334


gruß
Tobi

JK-Turbotechnik
Beiträge: 191
Registriert: 09.11.2010, 09:45

Re: Anschluß der Zündspulen

Beitrag von JK-Turbotechnik »

Hy.

Ja, aus dem Pin 21 vom 1.8T STG, kam die Steuermasse für das Versorgungsrelais der Zündspulen.

Diese leitung habe ich (leider zu voreilig) am Relais abgetrennt und ein gesichertes Zündungsplus zum Trijekt STG gelegt.

Und die Steuerleitung vom Versorgungsrelais der Zündspulen, habe ich auf Pin 23 gelegt.

mfg. Jürgen

Antworten