Zwei Drosselklappen bei V6-Motor

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Zwei Drosselklappen bei V6-Motor

Beitrag von marlowe »

Guten Tag, hier nun die nächste Frage:

Der SM-Motor ist ein V6 mit zwei Drosselklappen, die parallel mit zwei Gaszügen angesteuert werden. Dies ist ziemlich ungenau, da sich die beiden Gaszüge bei Wärme unterschiedlich ausdehnen, weil sie unterschiedlich lang sind. An der ersten Drosselklappe habe ich nun den Poti angepinnt, der die Trijekt ansteuern soll. An der zweiten, dort wo ursprünglich ein Drosselklappenschalter saß, könnte ich nun einen E-Gas Stellmotor anbringen.

Bild

Kann die Trijekt mit Hilfe der Poti-Werte der einen Seite die zweite Drosselklappe synchron öffnen und schließen? Wäre ja fast wie mit 'nem elektronischen Gaspedal. Wenn ja, wie schließt man das an?
mfG

Phil Marlowe

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Zwei Drosselklappen bei V6-Motor

Beitrag von Tobi »

Hallo,

das geht leider nicht mit E-Gas.
Du musst die Drosselklappen mechanisch betätigen und synchronisieren
oder alternativ ein Ansaugsystem mit einer zentralen Drosselklappe bauen.

Evtl. könnte man Ungenauigkeiten bei der Synchronisierung in ihrer Wirkung etwas abschwächen,
indem man hinter den Drosselklappen einen Druckausgleich zwischen beiden Ansaugbrücken macht,
mit relativ großem Querschnitt.
Evtl. hat ja schonmal jemand sowas probiert...?


gruß
Tobi

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Zwei Drosselklappen bei V6-Motor

Beitrag von marlowe »

Danke für die Antwort.

Macht nix, denn soooo ungenau ist das nun auch wieder nicht, außerdem stehen die beiben Ansaugkrümmer mit dem Rohr oben im Bild in Verbindung: Dort kommt die Luft für den Leerlauf rein und dort saß ursprünglich das Kaltstartventil, welches beide Bänke bedient hatte. Folglich ist ein Ausgleich vorhanden.
mfG

Phil Marlowe

Antworten