Nockenwellensensor

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
Rebelmil
Beiträge: 18
Registriert: 21.04.2012, 22:19

Nockenwellensensor

Beitrag von Rebelmil »

Hallo,
erstmal hallo an alle. Ich baue gerade nen Suzuki G16b 1.6 16v auf. Steuergerät ist die Trijekt Bee T301.
Jetzt hab ich folgendes probelm:
Hab einen gebrauchten Nockenwellensensor von einem Suzuki 2.0 j20a gekauft. Das problem ist egal wie ich ihn anschliesse gibt er kein signel ab. Meiner Meinung nach müsste er mir ein OT signal liefern und ein Drehzahlsingal.
Er hat auf der Triggerscheibe, 4 Öffnungen als OT Makierung für jeden Zylinder und ausschnitte für Drehzal. Er aht Lso 2 sensoren. Kann mir irgendjemand helfen oder hat jemand Erfahrungen mit diesem "Nockenwellensensor"???

Grüße Matthias

Ist ein Hitachi 33100-77E2

Rebelmil
Beiträge: 18
Registriert: 21.04.2012, 22:19

Re: Nockenwellensensor

Beitrag von Rebelmil »

hier mal noch ein Foto von dem Teil....

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellensensor

Beitrag von Hermy »

Hi

Also das ganze sieht aus wie das Drehzahlerfassungssystem von Nissan, es wurde dafür mal extra eine Software gemacht damit das funktioniert, das problem ist nur das die nicht weiter aktuallisiert wurde und deswegen kein update auf eine neuere Version möglich wäre ich glaube das war die 5.10R2. sprich alles was danach an aktualisierungen gekommen ist würde dir nicht zur verfügung stehen.

Mfg Hermy

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellensensor

Beitrag von Klaus »

Hallo, ein Signal müsste da aber zumindest mal raus kommen. Unabhängig davon, ob wir das auswerten können oder nicht. Wenn das Hallgeber sind, dann kann es recht schnell passieren, daß man den zerstört beim rum- probieren. Ich hatte mal mit einem Suzuki Swift Verteiler zu tun. Da kamen zwar Signale raus, aber die Abstände zwischen den vier Signalen waren nicht gleichmässig. Die haben darüber wohl die Zylinder 1 Erkennung gemacht. Da das Projekt sehr eilig war, haben wir das dann abgebrochen.

Gruß Klaus

Rebelmil
Beiträge: 18
Registriert: 21.04.2012, 22:19

Re: Nockenwellensensor

Beitrag von Rebelmil »

Hi,
also wir haben das Teil mal am Oszi gehabt, es kommen Signale raus. Die fragen ist halt ob mein Steuergerät das umrechnen kann. Es kommt einmal Drehzahl und einmal OT signal aus dem Teil.
Weiss aber auch nicht welche einstellung ich im Steuergerät nehmen soll.
Sind auf jeden Fall Hall-Geber. Egal ob ich unter Drehzahlerfassung Einstellung 6 od. 7 nehme passiert nichts beim Drehzahltest.
??????????????????????????

Gruß

Matthias

Rebelmil
Beiträge: 18
Registriert: 21.04.2012, 22:19

Re: Nockenwellensensor

Beitrag von Rebelmil »

Wie kann ich Downgraden auf R5.02R?? Habe nur die die Auswahl bis zu 300 Zähnen. Habe aber 344. Hat die Alte Version eine feinere Einstellung..???


Gruß

Matthias

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellensensor

Beitrag von Hermy »

Hallo

Dieses Drehzahlerfassungssystem funktioniert nicht mit den standartmäßig vorhandenen Einstellmöglichkeiten, wenn überhaupt geht das nur mit der Sondersofware die mal gemacht wurde und dort wird auch nur die Spur mit den unterschiedlich langen Schlitzen ausgewertet, diese Software gibt es jedoch nicht mehr für die neueren Firmware Versionen.
Warum willst du es dir so schwer machen verbaue einfach ein 60-2 Geberrad an der Riemenscheibe und alles wird gut.

Mfg Hermy

Rebelmil
Beiträge: 18
Registriert: 21.04.2012, 22:19

Re: Nockenwellensensor

Beitrag von Rebelmil »

Hi Hermy,

ja ich weiss. Habe ja nur die Möglichkeit bis zu 300 "zähne" für die Drehzahl einzustellen. Da fehlen mir ja aber jetzt 44.
Möchte den Sensor schon behalten. Da hätte ich beide Sensoren- Drehzahl und OT- aufgeräumt in einem Bauteil. Wasser und Schlammdicht. Das Ding ist der Samurai wird für eine Rallye aufgebaut und da will ich so wenig wie möglich offene Bauteile verwenden, da es bestimmt öfters mal zeimlich schlammig wird.
Hab schon überlegt jeden 2 "Zahn" rauszumachen dann wäre ich in der erforderlichen Toleranz für die Einstellungen.
Mir ist nur nicht ganz klar wie dieser OT-Geber funzt und was ich das einstellen müsste. Da es ja 4 unterschiedlich große Fenster sind.
Kannst du mir da vielleicht weiter helfen....?????? :?: :?: :?: :?:

Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Nockenwellensensor

Beitrag von Tobi »

Diese Drehzahlerfassung kann die trijekt nicht verarbeiten.
Fertig. Das ist einfach so.
Du kannst da so viel probieren wie du willst, es wird nie funktionieren.

Baue dir also eine "europäische" Drehzahlerfassung und gut ist.
Das ist einmal Arbeit aber danach hast du Ruhe.


gruß
Tobi

Rebelmil
Beiträge: 18
Registriert: 21.04.2012, 22:19

Re: Nockenwellensensor

Beitrag von Rebelmil »

nee da irrst du dich. Hab die Drehzahlerfassung ja schon am laufen. Es fehlen ja nur die 44 Zähne damit ich die richtige Drehzahl habe.

Rebelmil
Beiträge: 18
Registriert: 21.04.2012, 22:19

Re: Nockenwellensensor

Beitrag von Rebelmil »

oder meinst du OT????

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellensensor

Beitrag von Hermy »

Wenn das ein Motor mit Zahnriemen ist baue einfach einen Hallgeber an eine freie stelle des Zahnriemenrades der Nockenwelle und schleife mittig einen Zahn etwa 5-10 aus je nach größe des Sensors, so das du die Verkleidung wieder drauf bekommst.

Wenn das nicht geht weil kein Zahnriemen, dann lass dir für diesen Susukigeber eine andere Geberscheibe machen wo dann nur eine Spur drauf ist mit weniger Zähnen und (20-60) und einer oder zwei lücken.

Bei einer Geberscheibe mit 344Zähnen sprich 172 pro Kurbelwellenumdrehung wäre die maximal mögliche Drehzahl ca. 5814U/min :wink: ...

Also verfolge das bitte nicht weiter, das kostet dich nur Zeit ...

Gruß Hermy

Rebelmil
Beiträge: 18
Registriert: 21.04.2012, 22:19

Re: Nockenwellensensor

Beitrag von Rebelmil »

hermy danke für die Info. Ich setz morgen mal n paar bilder rein wie ich mir das vorgestellt hab. Es sind ja 2 Sensoren in dem Teil.....
Deswegen ja die Idee jeden 2. Zahn rauszunehmen. Ja die Idee mit der Scheibe machen lassen hatten wir auch schon aber wo machen lassen???????????????


Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellensensor

Beitrag von Hermy »

Ist doch kein Problem gibt doch einige Firmen die sowas Lasern oder wasserstrahlschneiden können.

Wenn ihr etwas Zeit habt und mir ein paar Maße gebt kann ich die für euch auch anfertigen lassen.

Mfg Hermy

Antworten