..noch ein LC1 -Problem

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 33
Registriert: 24.12.2006, 15:40
Wohnort: Warstein

..noch ein LC1 -Problem

Beitrag von Erich »

Ich habe bei meinem letzten Motor (Gr H Toyota 4A-GE) problemlos das LC1 für meine T101 verwendet.
Beim jetzt fertiggestellten Neuaufbau desselben Fahrzeugs hat sich jedoch ein Fehler eingeschlichen, den ich einfach nicht abstellen kann.

Das LC1 ist genau so angeschlossen wie bisher.
Zusätzlich habe ich aber noch eine Digitalanzeige am 2. Analogausgang angeschlossen, die offensichtlich korrekt anzeigt.
Aber nur dann, wenn ich die LC1-Masse/weißes Kabel direkt an die Karosserie lege.
Dann habe ich aber eine deutliche Abweichung zum Anzeigewert im Laptop, so etwa 0,15. Der Wert schwankt dabei auch sehr stark.
Ärgerlich, denn so funktioniert weder die Selbstlernfunktion noch der Datenlogger und ich bekomme die Fuhre nicht ordentlich abgestimmt.

Schließe ich das weiße Kabel an die Signalmasse / PIN 1 an, zeigen Computer und Digitalanzeige zunächst gleiche, stabile Werte an.
Nach ein paar Sekunden stürzt aber das LC1 ab und zeigt über die Blinkcodes so ziemlich alle Fehler an, die vorkommen können :x

Alle möglichen Versuche mit anderen Anschlußquellen für 12V und Masse brachten kein anderes Ergebnis.

Hat da vielleicht jemand eine Idee :idea:

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: ..noch ein LC1 -Problem

Beitrag von Hermy »

Hallo

Leider klingt das alles sehr typisch nach LC1 ich hab es aufgegeben damit zu arbeiten, da sie alles andere als zuverlässig sind.

Gruß Hermy

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 33
Registriert: 24.12.2006, 15:40
Wohnort: Warstein

Re: ..noch ein LC1 -Problem

Beitrag von Erich »

Ich habe heute ein paar Stunden versucht, das Problem zu lösen. Alle möglichen Masseverbindungen getestet, das Instrument ganz abgeklemmt, sogar mein altes LC1 mal drangehängt. Ergebnis: Es ändert sich nix :evil:
Sobald die Signalmasse der Trijekt ans LC1 angeschlossen wird, geht es in Störung. Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen, dass der Drosselklappenpoti etwas damit zu tun hat. Die Spritze ist von der CBR1000 SC57.
Jetzt habe ich erst einmal die "normalle" Masse angeschlossen und die Programmierung des LC1 geändert, dass ich halbwegs gleiche Werte wie die Digitalanzeige bekomme. Erst mal besser als gar nix.
Jetzt muss ich nur noch den Logger zum Laufen bekommen. Der wehrt sich auch noch.

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: ..noch ein LC1 -Problem

Beitrag von Red1600i »

Messe mal, ob zu dieser Signalmasse ein Spannungsoffset ist. Und ob nach dem Abstecken des Trijekt Steuergeräts irgendeine Verbindung zwischen Leistungsmasse und Signalmasse besteht. Da darf keine Verbindung sein. Und ein Offset sollte angesteckt nur wenige Millivolt sein.

Übrigends verbindet das LC-1 und das Display ein sehr dämlicher Konstruktionsfehler die beiden Geräte. Über das Datenkabel wird die Masse des Displays und somit der Vorderbau mit dem LC-1 verbunden und somit auch die Leistungsmasse des LC-1. Kappe diese Masse am Kabel oder trenne die Masse für das Display ab... also nur 12V an das Display und die Masse dafür übers Kabel. Sind nur ein paar Milliampere. Beim Start wird durch diesen Konstruktionesfehler das LC-1 zerschossen oder massiv gestört. Da fließen ganz erkleckliche Ströme von mehreren Ampere über Signalmasse...

Antworten