AIM MXL in Verbindung mit Trijekt

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
TobyM3
Beiträge: 46
Registriert: 27.01.2011, 19:16

AIM MXL in Verbindung mit Trijekt

Beitrag von TobyM3 »

Hallo,
hat hier evtl. jemand erfahrung mit dem CAN-Bus zwischen einem AIM MXL Pista und der Trijekt. Bis jetzt habe ich diesen noch nicht zum laufen bekommen. Die Einstellwerte in der Trijekt habe ich schon durchprobiert.
Muss ich irgendwo noch was ändern, damit das läuft. Im AIM habe ich die Trijekt ausgewählt.

Gruß Toby

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: AIM MXL in Verbindung mit Trijekt

Beitrag von Tobi »

Also es gibt schon einige, bei denen es läuft.
Bei uns am Demoboard, was wir für die Messen verwenden läuft es z.B. auch.

Es gibt aber "alte" Steuerungen, die nicht die hohe Übertragungsrate von 1Mbit schaffen.
Das gab es bei der T101 erst ab Seriennummer 1787.
Ältere T101 Steuerungen können wir aber hier mit wenigen Handgriffen umbauen.
Wenn es im AIM Gerät die Möglichkeit gibt, die Baudrate auf 500kbit einzustellen, müsste es aber auch so laufen.
Das habe ich jetzt gerade nicht im Kopf, was da so alles geht.

Du musst in den Einstellwerten ganz unten (Speicher & CAN-Bus) den CAN einschalten.
Typ des CAN-Protokolls = 1
Baudrate = 0 (Oder eben 1, wenn die Steuerung älter als Nummer 1787 ist)
Das ist in der trijekt dann alles.

In der AIM Software könntest du ggf. mal als ECU-Hersteller "AIM" auswählen.
Damit muss es auf jeden Fall laufen.
Wenn es dann nicht läuft, hast du evtl. die Kabel (CAN-H und CAN-L) vertauscht?


gruß
Tobi

TobyM3
Beiträge: 46
Registriert: 27.01.2011, 19:16

Re: AIM MXL in Verbindung mit Trijekt

Beitrag von TobyM3 »

So, nachdem der Motor abgestimmt ist habe ich mich wieder den restlichen Baustellen gewidmet.
Meine T101 ist eine Seriennummer mit vor 1787.
Baudratte habe ich auf 500kbit eingestellt.
Am Ausgang CAN-H, CAN-L der Trijekt kann ich eine Spannung messen. Kabel zum AIM habe ich geprüft, passt soweit.
In der AIM Software kann ich die Baudenratte nicht ändern (ECU-Hersteller habe ich auch variiert).
Bis jetzt läuft es noch nicht.
Habe ich irgend etwas falsch verkabelt? Einfach CAN-H und CAN-L ans AIM.
Gruß Toby

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: AIM MXL in Verbindung mit Trijekt

Beitrag von Tobi »

hi,

was hast du denn für eine seriennummer?
ich denke das beste ist, wenn du sie einschickst um auf 1mbit geschwindigkeit umzubauen.
denn wenn du die geschwindigkeit am display nicht auf 500kbit einstellen kannst, wird da nie was ankommen.
die müssen schon beide mit gleicher geschwindigkeit laufen.

allerdings hätte ich gewettet, dass man das einstellen kann...


gruß
Tobi

Antworten