Zweite Einspritzreihe (Zyl 3. spritzt bei Zündung an ein)

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
TobyM3
Beiträge: 46
Registriert: 27.01.2011, 19:16

Zweite Einspritzreihe (Zyl 3. spritzt bei Zündung an ein)

Beitrag von TobyM3 »

Hallo,
bin gerade dabei die zweite Einspritzreihe in Betrieb zu nehmen.
Dabei habe ich folgendes Problem bei der zweiten Reihe.
Schalte ich die Zündung an, spritzt Zylinder 2 und 4 kurz ein (Zyl 1 konnte ich nicht erkennen).
Auf Zylinder 3 wird das EV komplett geöffnet es spritzt solange die Benzinpumpe läuft eine große Menge Benzin ein.
Wenn der Motor läuft scheint alles OK zu sein. Verkabelung sollte passen.
An der EV liegt es nicht, habe ich geprüft.
Finde gerade das Problem nicht.
Software habe ich die neueste aufgespielt.

Einstellwerte:
Einspritzung
1) Anschluss von Ev´s --->4

Drehzahlerfassung
1) Typ der Drehzahlerfasssung---> 24

Zündung:
1)Zündungstyp --->2

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Zweite Einspritzreihe (Zyl 3. spritzt bei Zündung an ein

Beitrag von Tobi »

Also wenn du mit 8 E-Ventilen fährst, dann spritzen die E-Ventile 7 und 8 bei "Zündung ein" ganz kurz.
Das liegt daran, dass die Steuerung erst mal davon ausgeht, dass es sich um Zündausgänge handelt.
Alle Zündausgände werden sofort nach "Zündung ein" auf Masse geschaltet.
Während der Bootphase (die ca.0,2s dauert) bemerkt die Steuerung, dass es Einspritzausgänge sein sollen.
Also das Einspritzen bei "Zündung ein" darf maximal 0,2s dauern.
Man kann es verhindern, indem man die Spannungsversorgung der E-Ventile über das Benzinpumpenrelais schaltet.
Denn das Benzinpumpenrelais wird erst nach erfolgter Bootphase gescheltet. So kann also nichts passieren.

Das andere was du beschreibst kann nicht die gleiche Ursache haben wie das was ich geschrieben habe.
Du schreibst, dass das E-Ventil 3 Sekunden lang einspritzt.
Das deutet darauf hin, dass ein Schaltausgang auf dem E-Ventil programmiert ist (und unter "Test" ein "JA" eingegeben wurde).
Hast du Schaltausgänge programmiert? Ganz generell mal, egal auf welchen Ausgang...


gruß
Tobi

TobyM3
Beiträge: 46
Registriert: 27.01.2011, 19:16

Re: Zweite Einspritzreihe (Zyl 3. spritzt bei Zündung an ein

Beitrag von TobyM3 »

Vielen Dank für die Info.
Ich habe die Steuerung (T101+) vor knapp zwei Jahren gebraucht gekauft (leider, hätte sie direkt neu kaufen sollen)
Ich habe, eigentlich alles gelöscht und die neueste Software aufgespielt. Schaltausgänge selber habe ich keine definiert. Ich werd dies aber nochmal prüfen, ob doch nicht noch irgendwo etwas hinterlegt ist.
Das wäre dann das gleiche Problem, was ich bereits hier gefunden habe?:
http://www.trijekt.de/Forum/viewtopic.p ... tile#p3559

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Zweite Einspritzreihe (Zyl 3. spritzt bei Zündung an ein

Beitrag von Tobi »

Kann sein, dass es das gleiche ist.
Ich müsste wissen was in den Fehler-und Schaltausgängen drin steht.
Wenn da alles leer ist, darf das was du beschrieben hast eigentlich nicht passieren.
Aber wenn doch was drin steht, muss man mal prüfen ob es was sinnvolles ist oder ob sich da evtl. was überschneidet.
Im Zweifelsfall schick mir einfach einen Datensatz und ich gucke ihn mir an.


gruß
Tobi

TobyM3
Beiträge: 46
Registriert: 27.01.2011, 19:16

Re: Zweite Einspritzreihe (Zyl 3. spritzt bei Zündung an ein

Beitrag von TobyM3 »

Problem gefunden. Es stand was bei den Fehler-und Schaltausgängen drin. Wie das passieren konnte, kann ich noch nicht nachvollziehen.
Ich hatte eigentlich alles auf der Trijekt gelöscht und die neue Firmware aufgespielt. Das Grundsetup habe ich von einem Kumpel verwendet,
für sein Fahrzeug habe ich auch u.a. den Kabelbaum gemacht. War mir aber nicht bewusst, dass hier was geändert wurde.

Vielen Dank für den Tipp!!!

Antworten