hallo zusammen
an meinem opel 2,2 liter motor (Z22SE) habe ich folgendes problem:
habe eine doppelzündspule die hat folgende anschlüsse:
1x zündungsplus
1x masse an motorblock
plus vier übrige kabel. zwei davon sind sicherlich getaktete massen und die anderen zwei warscheinlich irgendwelche rückmeldungen an das originale st. ich habe das originale st abgehängt und die verschiedensten varianten ausprobiert aber nichts ging.
wir hatten mal ein ähnliches problem bei einem ford mondeo mit doppelzündung. da hatten wir eine MSD zündung verbaut nach dem anschliessen ging nichts mehr kurz bei MSD angefragt, da hiess es, dass es für dieses modell ein spez. zündteil dazwischen braucht. teil bestellt eingebaut und das ding lief.
ich denke, dass ich in etwa das gleiche problem habe aber wie kann ich das mit trijekt lösen?
FEHLZÜNDÜBERWACHUNG?
Zündprobleme!
Hallo Pascal!
Ich kann zwar in meinen Unterlagen nicht genau ermitteln, welche Zündspule bei Dir verbaut ist, aber ich gehe davon aus, daß die Spule die Treiber integriert hat. Wenn Du eine Opel Nr. oder ähnliches ermitteln könntest, wäre das sehr hilfreich.
Da ich wie gesagt von integrierten Treibern ausgehe, wirst Du die Zündausgänge im Trijekt Kabelbaum umklemmen müssen. Das heißt Zündung 1 auf Pin 30 statt 41; Zündung 2 auf Pin 12 statt auf 42. Sonst hast Du jeweils zwei Treiber in Reihe geschaltet. Für die genaue Pinbelegung Deiner Zündspule benötige ich die Teilenummer.
Gruß Klaus!
Ich kann zwar in meinen Unterlagen nicht genau ermitteln, welche Zündspule bei Dir verbaut ist, aber ich gehe davon aus, daß die Spule die Treiber integriert hat. Wenn Du eine Opel Nr. oder ähnliches ermitteln könntest, wäre das sehr hilfreich.
Da ich wie gesagt von integrierten Treibern ausgehe, wirst Du die Zündausgänge im Trijekt Kabelbaum umklemmen müssen. Das heißt Zündung 1 auf Pin 30 statt 41; Zündung 2 auf Pin 12 statt auf 42. Sonst hast Du jeweils zwei Treiber in Reihe geschaltet. Für die genaue Pinbelegung Deiner Zündspule benötige ich die Teilenummer.
Gruß Klaus!
hallo klaus
also es ist wie schon gesagt eine doppelzündspule mit einem vorverstärker.
jetzt habe ich dir noch fotos und die teile nummern, bezeichnungen:
so wie ich das jetzt sehe könnte man den GM vorverstärker ja weglassen und die doppelzündspulen direkt mit trijekt pin 41 und pin 42 betreiben.
was meinst du dazu. oder hat sonst noch wer eine idee?
tschüss pascal
also es ist wie schon gesagt eine doppelzündspule mit einem vorverstärker.
jetzt habe ich dir noch fotos und die teile nummern, bezeichnungen:
so wie ich das jetzt sehe könnte man den GM vorverstärker ja weglassen und die doppelzündspulen direkt mit trijekt pin 41 und pin 42 betreiben.
was meinst du dazu. oder hat sonst noch wer eine idee?
tschüss pascal
noch was entdeckt: beim vorverstärker waren es sechs anschlüsse. wie schon gesagt:
1x plus
1x masse an motor
2x steuermasse
2x irgendwelche rückmeldungen
und jetzt nach dem vorverstärker sind nur noch vier anschlüsse die auf die doppelzündspulen gehen. somit kann ich doch mit trijekt pin 41 und pin 42 direkt auf die anschlüsse gehen die du auf dem foto siehst. ist nur
noch eine frage welcher pin was ist von den vier anschlüssen.
vielleicht hast du eine idee oder eine anregung das ich doch was nicht berücksichtigt habe.
tschüss pascal
1x plus
1x masse an motor
2x steuermasse
2x irgendwelche rückmeldungen
und jetzt nach dem vorverstärker sind nur noch vier anschlüsse die auf die doppelzündspulen gehen. somit kann ich doch mit trijekt pin 41 und pin 42 direkt auf die anschlüsse gehen die du auf dem foto siehst. ist nur
noch eine frage welcher pin was ist von den vier anschlüssen.
vielleicht hast du eine idee oder eine anregung das ich doch was nicht berücksichtigt habe.
tschüss pascal
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- Beiträge: 126
- Registriert: 29.04.2006, 13:41
Delphi ist der Hauptzulieferer von General Motors zum einen ,und zum anderen gehörte Delphi mit zum General Motors Konzern. Nur jetzt muss GM
die lasten der Insolvenz übernehmen,weil vor Übernahme durch GM Vertraglich festgelegt wurde das der Konzern für alle Kosten aufkommt.
Ausserdem ist Delphi ein Konzern der so ca.ein Drittel der Autoproduzenten
mit Teilen beliefert.
die lasten der Insolvenz übernehmen,weil vor Übernahme durch GM Vertraglich festgelegt wurde das der Konzern für alle Kosten aufkommt.
Ausserdem ist Delphi ein Konzern der so ca.ein Drittel der Autoproduzenten
mit Teilen beliefert.
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Hallo Pascal!
Ich habe mal in meinen Unterlagen gestöbert.Es könnte sein ,das die Zündeinheit ,eine Motorklopfenüberwachung hat.
Es gab mal bei Delphi die Möglichkeit die Klopfregulierung über eine Ionisierungsmessung zu Steuern. Dabei wurde der interne Widerstand von der Zündspule zur Zündkerze gemessen.( Mittelelektrode)Bei Klopfneigung
verändert sich der Widerstandswert an der Zündleitung und die Zündungsüberwachung regelte den Züngzeitpunkt in Richtung spät bis der Widerstandswert passte.Das würde die zusätzlichen Kabelanschlüsse erklären.
Das war eine Möglichkeit eine Klopfregelung kostengünstig ohne zusätzliche
Module (Klopfsensoren) zu adaptieren.
Nur leider weiß ich nicht bis zu welchen Jahr diese Anlagen produziert und vertrieben wurden. Wenn es sich bei Deinem Motor um so eine Einheit handelt,dann wird Dir nichts anderes übrigbleiben als andere Doppelspulen mit Kabel zu den Kerzen zu verbauen.Ähnlich wie beim BMW/E30 -318iS.Oder von dem original Steuergerät die Zündanlage betreiben und Trijekt als reines Einspritzsystem ohne Zündung zu verwenden.(Währe aber unsinnig,dann besser andere Doppelzündspulen verwenden)
gruss Peter
Ich habe mal in meinen Unterlagen gestöbert.Es könnte sein ,das die Zündeinheit ,eine Motorklopfenüberwachung hat.
Es gab mal bei Delphi die Möglichkeit die Klopfregulierung über eine Ionisierungsmessung zu Steuern. Dabei wurde der interne Widerstand von der Zündspule zur Zündkerze gemessen.( Mittelelektrode)Bei Klopfneigung
verändert sich der Widerstandswert an der Zündleitung und die Zündungsüberwachung regelte den Züngzeitpunkt in Richtung spät bis der Widerstandswert passte.Das würde die zusätzlichen Kabelanschlüsse erklären.
Das war eine Möglichkeit eine Klopfregelung kostengünstig ohne zusätzliche
Module (Klopfsensoren) zu adaptieren.
Nur leider weiß ich nicht bis zu welchen Jahr diese Anlagen produziert und vertrieben wurden. Wenn es sich bei Deinem Motor um so eine Einheit handelt,dann wird Dir nichts anderes übrigbleiben als andere Doppelspulen mit Kabel zu den Kerzen zu verbauen.Ähnlich wie beim BMW/E30 -318iS.Oder von dem original Steuergerät die Zündanlage betreiben und Trijekt als reines Einspritzsystem ohne Zündung zu verwenden.(Währe aber unsinnig,dann besser andere Doppelzündspulen verwenden)
gruss Peter
hallo peter
vielen dank für deine idee und dein nachschauen (stöbern). leider ist das ganze nicht so oder beser gesagt, zum glück ist es nicht so. habe soeben von einem kollegen aus einem anderen forum der übrigens eine opel garage führt und doch recht bescheid weiss, diese info erhalten:
Du hast beim 2.2 eine Doppelspulenzündung verbaut. 1+4 / 2+3 werden miteinander gezündet. Das Ein-/Ausschalten der Primärwicklungen erfolgt über das Einspritzsteuergerät.
Besonderes: Es gibt keinen Nockenwellensensor, für die Zylindererkennung. Beim Start wird grundsätzlich im 3. Zylinder eingespritzt und gezündet. Der Spannungsbedarf beim verdichteten Zylinder ist höher, so ergibt sich die Stromrichtung, die durch eine spezielle Sensorik in der Zündkassette erkannt wird.
so, und jetzt was mache ich mit trijekt?
vielen dank für deine idee und dein nachschauen (stöbern). leider ist das ganze nicht so oder beser gesagt, zum glück ist es nicht so. habe soeben von einem kollegen aus einem anderen forum der übrigens eine opel garage führt und doch recht bescheid weiss, diese info erhalten:
Du hast beim 2.2 eine Doppelspulenzündung verbaut. 1+4 / 2+3 werden miteinander gezündet. Das Ein-/Ausschalten der Primärwicklungen erfolgt über das Einspritzsteuergerät.
Besonderes: Es gibt keinen Nockenwellensensor, für die Zylindererkennung. Beim Start wird grundsätzlich im 3. Zylinder eingespritzt und gezündet. Der Spannungsbedarf beim verdichteten Zylinder ist höher, so ergibt sich die Stromrichtung, die durch eine spezielle Sensorik in der Zündkassette erkannt wird.
so, und jetzt was mache ich mit trijekt?
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- Registriert: 29.04.2006, 13:41
Hallo Pascal!
So wie sich das anhört hast Du ein Trijonik-System verbaut.Wurde 1993 von Saab entwickelt und eingebaut.Da kannste mit Trijekt nicht mehr viel verbessern.Die Rechenleistung war damals schon bei 32 Bit!!!!
Mit eintritt von Saab in die GM-Group sind diese Systeme wohl auch bei Opel eingeflossen.
gruss Peter
So wie sich das anhört hast Du ein Trijonik-System verbaut.Wurde 1993 von Saab entwickelt und eingebaut.Da kannste mit Trijekt nicht mehr viel verbessern.Die Rechenleistung war damals schon bei 32 Bit!!!!
Mit eintritt von Saab in die GM-Group sind diese Systeme wohl auch bei Opel eingeflossen.
gruss Peter