W201 / W124 - erste Fragen

Themen rund um den Einbau von trijekt
TriaX
Beiträge: 13
Registriert: 28.05.2012, 22:17

W201 / W124 - erste Fragen

Beitrag von TriaX »

Hallo liebe Trijekt Gemeinde,
zunächst einmal vielen Dank für die vielen Infos, die ich hier lesen konnte im Vorfeld.

Ich bin zZ im zweiten Lehrjahr der Ausbilung zum KFZ Mechatroniker und möchte das ganze auch als Lernobjekt nehmen.

Ich habe einen W201 (Mercedes) umgebaut mit einem M104 300-24V Motor aus der E Klasse.
Ich möchte das ganze mit dem Trijekt Pro laufen lassen. Nun bin ich gerade in der Planungsphase
und schaue gerade welche Teile ich verbauen werde.

Folgende Punkte habe ich mir überlegt:
- Ansaugbrücke bearbeiten für die Einspritzventile, zum Teil Unterdrückaussparungen zu machen, Halter für die Rail bauen
- Rail anfertigen mit Anschluss eines Druckregelventils 3-3,5bar (?)
- Einspritzdüsen Bosch 280 156 012 (zu groß?)
- Einzelzündspulen wollte ich von VW nehmen, da muss ich aber erst noch die Längen abmessen, da die Zündkerzen sehr tief sitzen.
- Drosselklappe habe ich auseinader gebaut, gereinigt, poliert, da ein Drosselklappenpoti fehlt habe ich mir den Vishay 971-0002 ausgesucht (hat vllt jemand so einen?!)
- Luftmengenmesser habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht
- Lambdasonde Serie
- Trigger Wheels weiß ich auch noch nicht so recht wie ich das machen soll oder ob ich die Seriensensoren weiter fahren kann

Kann ich die Serienzündkerzen weiter fahren?
Habe eine Nockenwellenverstellung, kann ich die Ansteuern?
Ist eine Tüveintragung möglich?

Möchte in ein bis zwei Jahren weiter umbauen auf Kompressor, der Wagen ist nicht für die Rennstrecke gedacht, sondern soll im Straßeneinsatz laufen (nicht als Alltagswagen)

Hoffe ihr könnt mir vllt ein paar Tipps geben ob ich in die richtige Richtung gehe oder ob alles quatsch is.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: W201 / W124 - erste Fragen

Beitrag von Tobi »

Hallo!
Ich möchte das ganze mit dem Trijekt Pro laufen lassen.
Es gibt keine "trijekt pro" :wink:
- Ansaugbrücke bearbeiten für die Einspritzventile, zum Teil Unterdrückaussparungen zu machen, Halter für die Rail bauen
- Rail anfertigen mit Anschluss eines Druckregelventils 3-3,5bar (?)
- Einspritzdüsen Bosch 280 156 012 (zu groß?)
Es gibt von einem Nachfolgemodell eine Brücke komplett mit Rail und E-Ventilen, die passt ziemlich perfekt an den Kopf.
Nur die Halter an der Einspritzleiste muss man etwas bearbeiten.
- Einzelzündspulen wollte ich von VW nehmen, da muss ich aber erst noch die Längen abmessen, da die Zündkerzen sehr tief sitzen.
Oder du nimmst die 3-Fach Volkswagen VR6 Zündspule.
- Drosselklappe habe ich auseinader gebaut, gereinigt, poliert, da ein Drosselklappenpoti fehlt habe ich mir den Vishay 971-0002 ausgesucht (hat vllt jemand so einen?!)
Das kannst du nehmen. Dafür muss die Drosselklappe ganz leicht bearbeitet werden, damit es vernünftig passt.
Ich habe irgendwas im Kopf, was 2,4mm weggefräst werden muss... Bin aber nicht mehr ganz sicher.
Erklärt sich von selbst, wenn du das Poti in der einen und die Drosselklappe in der anderen Hand hast.
Du musst aufpassen, dass das Poti nicht am Anschlag ist, bevor die Drosselklappe dies ist.
Hier musst du evtl das Poti (die Langlöcher) etwas bearbeiten.
Luftmengenmesser habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht
Entfällt komplett.
Stattdessen machst du einen Spiralschlauch zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe.
In den Luftfilterkasten kannst du einen Trichter z.B. einkleben.
Schlauch, Trichter und passende Schellen gibt es z.B. bei Sandtler.
- Trigger Wheels weiß ich auch noch nicht so recht wie ich das machen soll oder ob ich die Seriensensoren weiter fahren kann
Der Serienkram funktioniert nicht mit trijekt.
Mach dir ein Trigger-Rad vorne an die Riemenscheibe.
Kann ich die Serienzündkerzen weiter fahren?
Ja.
Habe eine Nockenwellenverstellung, kann ich die Ansteuern?
Ja, die muss glaube ich von ca.2400 bis 4200 eingeschaltet sein.
Beachte, der Versteller hat einen ziemlich geringen Widerstand (Strom ist zu hoch für einen trijekt Ausgang)
Entweder 2 Ausgänge parallel schalten und programmieren oder ein Relais dazwischen machen.
Ist eine Tüveintragung möglich?
...Grauzone würde ich sagen.
Da kann dir einer der Händler ggf helfen.


gruß
Tobi

TriaX
Beiträge: 13
Registriert: 28.05.2012, 22:17

Re: W201 / W124 - erste Fragen

Beitrag von TriaX »

Hallo, danke für die schnelle Antwort
Es gibt keine "trijekt pro" :wink:
dann eben Plus, das fängt doch auch mit P an ;-)
Es gibt von einem Nachfolgemodell eine Brücke komplett mit Rail und E-Ventilen, die passt ziemlich perfekt an den Kopf.
Nur die Halter an der Einspritzleiste muss man etwas bearbeiten.
ja sehr geile idee, gestern schon ma im EPC nachgeschaut. Hatte sonst nur die gesamte Ansaugbrücke probiert, die passt aber nun nicht
Oder du nimmst die 3-Fach Volkswagen VR6 Zündspule.
Ich würde aber so gern Einzelzündspulen verbauen
Entfällt komplett.
Stattdessen machst du einen Spiralschlauch zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe.
In den Luftfilterkasten kannst du einen Trichter z.B. einkleben.
Schlauch, Trichter und passende Schellen gibt es z.B. bei Sandtler.
Das verstehe ich nicht. WElches Bauteil soll denn dann da die Einheit "Luftmasse" messen?

Der Serienkram funktioniert nicht mit trijekt.
Mach dir ein Trigger-Rad vorne an die Riemenscheibe.
kann ich des auch an die Dämpferscheibe oder bringe ich da dann ne zu starke unwucht rein ?
Ja, die muss glaube ich von ca.2400 bis 4200 eingeschaltet sein.
Beachte, der Versteller hat einen ziemlich geringen Widerstand (Strom ist zu hoch für einen trijekt Ausgang)
Entweder 2 Ausgänge parallel schalten und programmieren oder ein Relais dazwischen machen.
Habe ich denn in meiner Rechnung überhaupt einen Ausgang über? - Ein Ausgang für das Ladedruckregelventil brauche ich ja in in zwei Jahren noch für den Kompressorumbau


Grüße
Marvin

RahelAraz
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2011, 17:02

Re: W201 / W124 - erste Fragen

Beitrag von RahelAraz »

Kann ich die Serienzündkerzen weiter fahren?
Ja, aber Achtung bei dem Modell ist mir aufgefallen, das häufig die Zündkabel von außen gut aussehen aber von innen gebrochen sind. Also am besten 15€ in die Hand nehmen und die Zündkabel gleich mitmachen.

TriaX
Beiträge: 13
Registriert: 28.05.2012, 22:17

Re: W201 / W124 - erste Fragen

Beitrag von TriaX »

Hallo ja die Zündkabel sollen ja eh raus wegen Einzelzündspulen :)

Benutzeravatar
XR2
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2007, 22:13
Wohnort: Bad Reichenhall

Re: W201 / W124 - erste Fragen

Beitrag von XR2 »

TriaX hat geschrieben:Ich würde aber so gern Einzelzündspulen verbauen
Ich wollte die auch mal unbedingt haben, habs mir aber ausreden lassen und fahre jetzt das Seriensetup mit einer Doppelfunkenspule. Ist erprobt, billig und ist vor allem zuverlässig. Und mit lackiertem Halter und blauen Zündkabeln siehts auch nicht schlecht aus ;)
Diverse Einzelzündspulen (z.B. mehrere Baureihen unterschiedlichster Spulen von VW/Audi) geben innerhalb kürzester Zeit den Geist auf.

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten die Luftmenge zu messen. Ob Du einen Luftmassenmesser, einen Map-Sensor oder nur Alpha-N verwendest ist zu einem großen Teil Geschmackssache.

Wegen der Eintragung: Gibt ja schon mehrere die beim TÜV erfolgreich waren. Bei meinem wars ziemlich einfach, weil ich komplett ohne Kat fahre und das auch so beibehalten werde. Wurde aber auch schon mit G-Kat gemacht, hatte mal irgendwo eine Briefkopie mit eingetragener D3.
Ford Fiesta XR2 '85 - trijekt eingetragen!

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: W201 / W124 - erste Fragen

Beitrag von Tobi »

ja sehr geile idee, gestern schon ma im EPC nachgeschaut. Hatte sonst nur die gesamte Ansaugbrücke probiert, die passt aber nun nicht
Es gibt auf jeden Fall eine Ansaugbrücke die passt so dran.
Ich weiss aber nicht welche das genau ist.
Habe das ganze an nem Bj92 SL300-24 verbaut.
Das ist meines Wissens derselbe Motor gewesen.
Bzw. nicht ich aber ein bekannter von mir und da war die Information "Die Brücke ist vom Nachfolger".

Ich würde den über Saugrohrdruck mit nem externen Luftdrucksensor abstimmen.
Das klappt prima.

Den Ladedruck Taktventil Ausgang brauchst du doch bei einem Kompressor gar nicht, oder?

Alternativ, nimm die trijekt premium und du hast haufenweise freie Ausgänge :wink:


gruß
Tobi

TriaX
Beiträge: 13
Registriert: 28.05.2012, 22:17

Re: W201 / W124 - erste Fragen

Beitrag von TriaX »

so triggerwheel werde ich wohl zwischen Dämpfer und Riemenscheibe bauen, das sieht ganz gut aus.
Den Drosselklappenpoti werde ich wohl jetzt in England bestellen, da ich ihn in Deutschland nicht bekomme

Die Ansaugbrücke vom E320 passt definitiv nicht. die vom E300-12V habe ich hier auch liegen, die passt auch absulut nicht

Gut dann muss ich mal überlegen wie ich das mit der Zündung mache, da ich auch außerhalb des Forums nicht unbedingt zustimmung für einzelzündspulen bekomme habe.

An das Premium habe ich auch schon gedacht, gibt es da auch ein EG Gutachten für, das wollte mein Tüvprüfer nämlich gern habe. darum das Pro em Plus ;)

Morgen wird die Rail mit den Düsen bestellt, dann kann die Ansaugbrücke bearbeitet werden und zum pulvern :)

langsam geht es voran

Benutzeravatar
XR2
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2007, 22:13
Wohnort: Bad Reichenhall

Re: W201 / W124 - erste Fragen

Beitrag von XR2 »

Ich habe bei mir auch die Ansaugbrücke von der K-Jetronic aus optischen Gründen behalten und für elektr. Ventile umgearbeitet. War gar kein sooo großer Aufwand. Das DK-Poti hat mir wesentlich mehr Kopfzerbrechen bereitet. Da habe ich mittlerweile eins von Novotechnik, das funktioniert 1a, kann ich jedem empfehlen. Ist nicht teuer, relativ klein und tut auch in den GT-Lamborghinis brav seinen Dienst ;)

Alternativ könnte man natürlich auch ein Klappenteil von einem anderen Motor nehmen und einen Adapter bauen bzw. den Flansch umschweißen. Weiß jetzt nicht genau wie das beim Benz gelöst ist, aber Möglichkeiten gibts viele.

Gabs den Motor auch mit Doppelfunkenzündung? Evtl. späteres Baujahr? Dann würde ich die ganzen Teile davon übernehmen, bei mir hab ichs ähnlich gelöst. Und wenn nicht, so 6fach Zündspulen gibts wie Sand am Meer und Zündkabel kann man ja nach Wunsch machen (lassen).
Ford Fiesta XR2 '85 - trijekt eingetragen!

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: W201 / W124 - erste Fragen

Beitrag von Tobi »

Kann auch sein, dass wir nur die Einspritzleiste von einem anderen Modell verbaut haben.
Ich komme grad ins Grübeln...
Ich weiss aber noch ganz genau, dass es eine wirklich sehr einfache Geschichte war, da bin ich 100% sicher :mrgreen:

Die premium hat leider noch kein E-Zeichen.
Ich bin auch nicht sicher, wann das mal in Angriff genommen wird.
Evtl dieses Jahr, evtl nächstes Jahr, schaun wir mal...


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: W201 / W124 - erste Fragen

Beitrag von Hermy »

Hi

Ich verwende seit 2005 fast ausschließlich die VW Stabzündspulen, bei diversen Turbos und auch Saugern und hatte nicht einen einzigen Ausfall, wenn man es mit den Schließzeiten nicht übertreibt(was auch nicht nötig ist) halten die schon.
Für einen Kompressormotor brauchst du kein Ladedruckregelventil, dort wird der Ladedruck lediglich über die Riemenübersetzung geändert.

Mfg Hermy

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: W201 / W124 - erste Fragen

Beitrag von Klaus »

Dieses Poti gibt es auch in Deutschland, ich würde aber etwas anderes bevorzugen. Z.Bsp. den vom BMW E36 318is. Der ist von den Abmessungen fast identisch und ist leicht beschaffbar. Wenn es aber unbedingt das Teil von Vishay sein soll, sowas habe ich auch noch hier liegen.

Gruß Klaus

TriaX
Beiträge: 13
Registriert: 28.05.2012, 22:17

Re: W201 / W124 - erste Fragen

Beitrag von TriaX »

soooo :)

pläne umgeworfen, viel zeit verstrichen aber weiter gehts, es gibt nunmal auch andere dinge im leben.

habe heute meine Trijekt T101 bekommen (gebraucht) - kann ich diese irgendwie auf Funktion prüfen?

Mein aktueller Plan - M104.980 Block - E/C 36 AMG Kopf und Einzeldrosselanlage

Block und Einzeldrosselanlage habe ich schon hier.

Jetzt müssen die ganzen Sensoren / Aktoren her - irgendwelche Tipps?

Breitbandlambda wollte ich die LC 1 nehmen

Zündspulen wollte ich die originalen vom E36 AMG nehmen

MAP Sensor: BOSCH 0281002399

Trigger Wheel und Sensor besorge ich mir demnächst

Einspritzleiste vom E320 - Einspritzdüsen, weiß ich noch nicht

Leerlaufsteller, weiß ich ebenfalls noch nicht

ebenso wie das mit der Nockenwellenverstellung machen soll

EDIT: ach ja und Drosselklappensteller habe ich mir den hier beschriebenen gekauft

Boha ich betrete da echt Neuland, ich hoffe ich bekomme das alles hin :D

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: W201 / W124 - erste Fragen

Beitrag von Klaus »

Hallo, genau so einen Motor habe ich mit einer Trijekt in einem alten W123 am Laufen. Auch mit den Einzeldrosslklappen. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber ich glaube die originale Drehzahlerfassung konnte ich da verwenden. Ich kann das aber in Erfahrung bringen. Es handelte sich um einen originalen C/E 36 AMG Motor. Der Motor wurde im Alpha/N Modus abgestimmt, also ohne MAP Sensor u. ohne LMM. Bei einer TÜV Eintragung sehe ich da aber keine tollen Aussichten. Da wird man wohl nur mit einem Abgasgutachten weiter kommen.

Gruß Klaus

TriaX
Beiträge: 13
Registriert: 28.05.2012, 22:17

Re: W201 / W124 - erste Fragen

Beitrag von TriaX »

ja sehr geil und wie die das mit dem leerlaufsteller gelöst wurde, wäre interessant zu wissen.
da ja der E36 AMG die Regelung über die Drosselklappe hat, das fällt ja nun flach bei Einzeldrossel.

Die Drehzahlerfassung bei den 16V Modellen zB wird auch über die Trigger wheel gemacht.


Dass die ganze Geschichte nicht einfach wird, allein schon was Abgasanlage, Anschluss der trijekt und vorallem Ansaugbrücke mit den Drossel wird ist mir klar, ganz zu schweigen vom eintragen :D aber wenn ich es einfach haben wollte, hätte ich nen 16V genommen

Antworten