W201 / W124 - erste Fragen

Themen rund um den Einbau von trijekt
TriaX
Beiträge: 13
Registriert: 28.05.2012, 22:17

Re: W201 / W124 - erste Fragen

Beitrag von TriaX »

Hallo, was würdet ihr mir für die Zündung empfehlen?

Benutzeravatar
XR2
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2007, 22:13
Wohnort: Bad Reichenhall

Re: W201 / W124 - erste Fragen

Beitrag von XR2 »

TriaX hat geschrieben:Hallo, was würdet ihr mir für die Zündung empfehlen?
Einzelzündspulen haben wir schon abgehakt, denk ich? Tobi hat die Zündspule vom VR6 empfohlen...
Ford Fiesta XR2 '85 - trijekt eingetragen!

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: W201 / W124 - erste Fragen

Beitrag von Hermy »

TriaX hat geschrieben:Hallo, was würdet ihr mir für die Zündung empfehlen?

Mach doch mal ein Foto vom Ventildeckel damit man sehen kann was man so verbauen kann. Einzelzündspulen würde ich noch nicht abhacken, da die evtl. deutlich günstiger sind als diese VR6 Spule.

Gruß Hermy

TriaX
Beiträge: 13
Registriert: 28.05.2012, 22:17

Re: W201 / W124 - erste Fragen

Beitrag von TriaX »

also die einzelzündspulen von VW habe ich schon mal ausprobiert, die sind leider ca 3cm zu lang. Somit würde ich nicht mehr den "Deckel" drauf bekommen, über den Zündspulen.

Würde natürlich gern die Zündspule da hinsetzen, wo vorher der Verteiler saß, nehme an, dafür wird der Klumpen vom VR6 etwas zu groß sein.

Die erwünschten Bilder werde ich am Wochenende mal machen :-)


Weiter geht es mit den Einspritzdüsen, ich hatte jetzt die Bosch 0280156012 ins Auge gefasst, würde das gehen?

Hat jemand schonmal Erfahrungen mit EWP 115 Wasserpumpen gemacht oder kann eine andere elektrische Wasserpumpe empfehlen?
Aufgrund baumaßlicher Änderungen muss ich darauf zurückgreifen.

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: W201 / W124 - erste Fragen

Beitrag von Hermy »

Es gibt ja nicht nur eine VW-Einzelspule, welche hast du denn getestet. Ist besser wenn der Stecker abgewinkelt ist oder nach oben zeigt?

Die E-Ventile sind etwas groß(453ccm/3bar) oder soll der Motor als Turbo laufen. 350ccm/3bar reichen bei einem Sauger bis etwas über 400Ps.

Die E-Ventile sollten beim Sauger so ausgelegt werden das bei Enddrehzahl eine Düsenauslastung von etwa 95% erreicht wird.

Mfg Hermy

TriaX
Beiträge: 13
Registriert: 28.05.2012, 22:17

Re: W201 / W124 - erste Fragen

Beitrag von TriaX »

es ist besser, wenn der stecker abgewinkelt ist.

ach her je, also er soll als sauger laufen.
Düsenauslastung: das bedeutet also, bei Druck X über Durchflussmenge Y bei Zeit T und Komponete Drehzahl - naja ich brauche ja eigentlich noch viel mehr Variabelen, kann man das überhaupt irgendwie vorher berechnen?

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: W201 / W124 - erste Fragen

Beitrag von Hermy »

Hallo

Eigentlich musst du wissen wieviel dein Motor wohl an Leistung abgibt, dann kann man das schon genau genug bestimmen.

Mfg Hermy

TriaX
Beiträge: 13
Registriert: 28.05.2012, 22:17

Re: W201 / W124 - erste Fragen

Beitrag von TriaX »

Halli Hallo,

habe es leider nicht geschafft das wochenende ein Bild zu machen, werde aber wohl die Gerätschaft vom VR6 nehmen, auch wenn mir das "Kabeltechnisch" mal gar nicht gefällt. Eine kompaktere Lösung gibt es wohl nicht?


Gestern habe ich das Triggerrad und den Sensor bekommen.

Mit den Einspritzdüsen werde ich wohl erstmal warten bis ich die Ansaugbrücke fertig habe, da fange ich demnächst mit der technischen Zeichnung an, damit das gefräst werden kann.

Dann fehlt noch die Breitbandlambda und der Kabelbaum :-)

Langsam geht es vorwärts, vielen Dank für die tolle Hilfe bislang :)

TriaX
Beiträge: 13
Registriert: 28.05.2012, 22:17

Re: W201 / W124 - erste Fragen

Beitrag von TriaX »

Zunächst einmal möchte ich allen ein frohes Weihnachtsfest wünschen

da ich zZ dabei bin, die neue Ansaugbrücke zu zeichen, stellt sich mir die Frage ob ich einen Leerlaufregler wirklich zwingend brauche.
Das einzige was zu Leerlaufschwankungen führen könnte wäre das anspringen meines Lüfters oder die Steuerung der Wapu.
kann man das auch mit einer Abstimmung kompensieren?

Desweiteren geht es auch langsam an die Abgasanlage. Nun habe ich ein komplett zweiflutiges System. Kann ich irgendwie zwei Lambdasonden anschließen und oder reicht eine, in einem Strang oder muss ich tatsächlich ein X - Stück einsetzen, wo eine Lambda dann sitzt?


MfG
Marvin

Benutzeravatar
XR2
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2007, 22:13
Wohnort: Bad Reichenhall

Re: W201 / W124 - erste Fragen

Beitrag von XR2 »

bei alten Autos ohne Klimaanlage und starke elektrische Verbraucher kommt man grundsätzlich ohne Leerlaufregelung aus. Die K-Jetronic hatte dazu z.B. nur ein winziges Magnetventil zur Leerlaufstabilisierung wenn Lüfter, Heckscheibenheizung etc. aktiv waren.

Aber Du brauchst irgendwas für den Kaltstart...
Ford Fiesta XR2 '85 - trijekt eingetragen!

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: W201 / W124 - erste Fragen

Beitrag von Klaus »

Hallo, es geht definitiv ohne LLR. Man kann den Leerlauf auch über die Zündung ganz gut stabilisieren. In den Auspuff solltest Du auf jeden Fall ein X-Stück einbauen. Das ist ganz wichtig unabhängig von der Lambdasonde. Ohne diese Verbindung wird der Motor zu wenig Drehmoment erzeugen. Es ist auch von großer Bedeutung, wo dieses X-Stück plaziert wird. Den Lambdawert kann man theoretisch auch davor messen.
Gruß Klaus

Antworten