Trijekt Spannung

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
Jedithomas
Beiträge: 24
Registriert: 20.06.2006, 16:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Trijekt Spannung

Beitrag von Jedithomas »

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Wenn der Motor nicht läuft wird eine Spannung von 12 V angezeigt. Wird der Motor dann angeschleppt steigt die Spannung dann auf 28 - 30 V, ebenso wird die Verbindung dann unterbrochen und wieder geschlossen. Die Statuswerte machen was sie wollen, die Software flackert auf usw. Habe die anliegende Spannung am Stecker gemessen und da kommen 14 V an. Habe die Lima von der Batterie getrennt aber keine Änderung in der Stausanzeige. Gestern war alles iO, heute macht das Steuerteil was es will. Hat jemand ne Idee?

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Mitch
Beiträge: 42
Registriert: 08.05.2006, 08:37
Wohnort: Erde://Europa/Deutschland/Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitch »

Hm... klingt nach einem defekten Regler der Lichtmaschine.
Möglicherweise hat das Steuergerät schon Schaden genommen...
Funktioniert das Steuergerät bei ausgesch. Motor noch ? Kommst du ins Menü bzw. zu den Kennfeldern ? Verbindung zu Trijekt möglich ?
[size=84][b]Kann denn Leistung Sünde sein ???[/b][/size]


[size=84][b]VW Golf 2 Kompressor[/b][/size]

Jedithomas
Beiträge: 24
Registriert: 20.06.2006, 16:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jedithomas »

Hi, der Regler kann es nicht sein da auch bei abgeklemmter Lima der Fehler auftritt. Da bezieht die Steuerung die Spannung ja nur über die Batterie. Zudem hab ich die Spannung gemessen welche am Steuergerät, wenn Lima läuft ankommt und das sind so um die 14 V.

wenn nichts dreht kann ich Verbindung aufbauen usw., nur wenn der Motor dreht spielt die Steuerung verrückt.

MfG Thomas

Benutzeravatar
Mitch
Beiträge: 42
Registriert: 08.05.2006, 08:37
Wohnort: Erde://Europa/Deutschland/Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitch »

Achso.. auch ohne LIMA...
Ev. ist es dann eine Rückspannung von der Zündspule.
Hast du alles richtig verkabelt ?
Welche Zündungsart ? Drehzahlaufnahme ?
Ist deine Batterie in Ordnung ?
Teste mal mit einer anderen Batterie.
Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.
[size=84][b]Kann denn Leistung Sünde sein ???[/b][/size]


[size=84][b]VW Golf 2 Kompressor[/b][/size]

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Spannung in Trijekt!

Beitrag von Klaus »

Hallo, das hört sich nach Spannungsspitzen durch Einstreuung an. Wie nah sitzt die Steuerung an den Zündspulen? Wenn Du die Batterie überprüft hast, dann melde Dich noch mal. Es gibt gerade für den Motorradbereich eine eine Möglichkeit diese Spannungsspitzen zu eliminieren.

Gruß Klaus!

Jedithomas
Beiträge: 24
Registriert: 20.06.2006, 16:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jedithomas »

Hallo,

problem hat sich erledigt, war wie vermutet das Steuergerät. motor läuft jetzt.
bräuchte ein paar tips zum einfahren der Kennfelder, der motor wird auf einem prüfstand betrieben.

mfg thomas

Antworten