Induktivgeber 10V

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
Rebelmil
Beiträge: 18
Registriert: 21.04.2012, 22:19

Induktivgeber 10V

Beitrag von Rebelmil »

Hallo Leute,

hab ein kleines Problem mit meinem Induktivgeber für die Drehzahlerkennung.
hab nen Induktivgeber mit einer Betriebsspannung 10V. Meine Bee gibt aber nur 4,7V. Denke das reicht dem Geber nicht, denn
es kommt kein Signal raus. Hab es mit 12V probiert und nem Messgerät. Da funzt das ganze.
Jetzt meine Frage:

Kann ich den Geber extern mit 12V versorgen und nur das Signal an die Bee weiterleiten bzw. hält sie die 12V Signalspannung aus??

Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Induktivgeber 10V

Beitrag von Hermy »

Hallo

Ein Inducktivgeber hat keine Versorgungsspannung, da es beim ihm im Prinzip nur eine Spule gibt von der die beiden Enden rausgeführt werden, manche haben noch ein drittes Kabel, das ist dann aber nur die Abschirmung.

Wenn du einen Hallgeber hast, kann das schon sein das der nur mit 12V funktioniert, ist aber eher selten.

Was für ein Sensor bzw. Fahrzeug hast du denn?

Gruß Hermy

Rebelmil
Beiträge: 18
Registriert: 21.04.2012, 22:19

Re: Induktivgeber 10V

Beitrag von Rebelmil »

Hi Hermy,

ist ein induktivgeber Contrinex DW-AS-613-M8-001. Ist für nen Suzuki 1.6 16V. Wir haben schon mal geschrieben. Ich hatte da so eine Sensordose für Drehzahl. Hab jetzt deinen Rat befolgt und nen Sensor ans Nockenwellenrad gebaut. bekomm jetzt aber gar kein signal. bin schon am verzweifeln......

Danke für die schnelle antwort...

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Induktivgeber 10V

Beitrag von Tobi »

jo, ist ein industriesensor, der meist mit 24V betrieben wird, daher hat der eine betriebsspannung von 10-30V.
kannst du einfach mit 12V versorgen, die trijekt hält +/- 100V am Drehzahleingang aus.

der nennt sich "induktiver näherungssensor", weil er nach dem induktiven prinzip arbeitet.
er ist aber im kfz sprachgebrauch aufgrund seines ausgangssignals besser als hallgeber zu bezeichnen, um verwirrungen zu vermeiden.
da er in wirklichkeit nicht nach dem "hall-effekt" arbeitet, ist die bezeichnung hallsensor streng genommen natürlich falsch.



gruß
Tobi

Rebelmil
Beiträge: 18
Registriert: 21.04.2012, 22:19

Re: Induktivgeber 10V

Beitrag von Rebelmil »

Ok gut. Also meinst du extern mit 12 v versorgen und nur die signalleitung auf Signal von der BEE?

Danke dir, probiers gleich mal aus...

Rebelmil
Beiträge: 18
Registriert: 21.04.2012, 22:19

Re: Induktivgeber 10V

Beitrag von Rebelmil »

bzw wie soll ich dann anschliessen. Signalmasse auch die 12v von der Batterie anliegen lassen?

Rebelmil
Beiträge: 18
Registriert: 21.04.2012, 22:19

Re: Induktivgeber 10V

Beitrag von Rebelmil »

und welche einstellungen in der Software? jetzt als Hallgeber oder induktiv? nur mit signal funzt auf jeden fall nicht.

gruß Matthias

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Induktivgeber 10V

Beitrag von Tobi »

Anschluss:
Plus an Plus (12V)
Minus an Minus (idealerweise an Signalmasse)
Signal an Signal

Einstellung:
Hallgeber



gruß
Tobi

Rebelmil
Beiträge: 18
Registriert: 21.04.2012, 22:19

Re: Induktivgeber 10V

Beitrag von Rebelmil »

hi tobi,

meinst du Typ der Drehzahlaufnahme oder die Ein- und Ausgansempfindlichkeit. Weil ich ja nur den einen Sensor an der Nockenwelle habe. Da find ich keine Einstellung für....

Danke dir

Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Induktivgeber 10V

Beitrag von Hermy »

Hallo

Einstellung Typ der Drehzahlerfassung bitte die 1 Verwenden und Eingangsempfindlichkeiten entsprechend Hallsensor auswählen.

Ja Industriesensoren haben höhere Versorgungsspannungen, hab grad auch einen Porsche wo wir einen solchen Sensor verwenden wollen.

Gruß Hermy

Rebelmil
Beiträge: 18
Registriert: 21.04.2012, 22:19

Re: Induktivgeber 10V

Beitrag von Rebelmil »

Hi hermy,

Habbich schon so probiert aber es kommt irgendwie kein signal an. Wenn ich aber mitm Messgerät prüfe habe ich 12v-0V-12-0V.....

Was kann das sein? Kann softwaremässig noch irgendwas verstellt sein?

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Induktivgeber 10V

Beitrag von Red1600i »

Beim Start hast du keine 12V, sondern deutlich darunter... aber du kannst ihn ja mal probeweise mit einem Labornetzteil versorgen.

Trotzdem kann ich dir sagen, dass es nicht zuverlässig funktionieren wird. Diese Sensoren haben eine viel zu geringe Lebensdauer um in einem Motor zuverlässig ihren Dienst zu tun.

Sie sind auf Schaltspiele ausgelegt, und die Anzahl erreichen sie viel zu schnell.

Ich hatte diese Teile in einem Tacho an der Hinterachse verbaut. Verschiedene Hersteller. Alle fielen nach einem Jahr aus... hab mir dann einen Geber aus einem BMW E28 Diff organisiert... läuft seit 15 Jahren. Aber 8 Inis haben den Geist aufgegeben...

Antworten