besitze einen honda civic mit einzeldrosselanlage der für den motorsport ab 2013 auf die strecken gehen soll.konnte bis jetzt aber nur die plug&play stecker anschliessen.
es handelt sich um T101 basic und wollte wissen wo man den Map Sensor und die v-tec steuerung anschliesst?
kann mir da jemand infos geben?
gruss tom
wo schliesse ich den v-tec an?
Re: wo schliesse ich den v-tec an?
Hallo
Den Map-Sensor brauchst du gar nicht , da du sicher über alpha/n abstimmen wirst wo du ja nur Drosselklappenwinkel und Drehzahl als Hauptlastgröße benötigst, für die Höhenkorrektur ist ein Sensor im Steuergerät integriert. Das V-Tec Ventil musst du über ein Relais schalten , da bei den Hondamotoren die Plusleitung vom Ventil geschaltet wird und die Ausgänge an der Trijekt T101 nur Masse schalten, das V-Tec Ventil bekommt die Masse aber über das Gehäuse.
Mfg Hermy
Den Map-Sensor brauchst du gar nicht , da du sicher über alpha/n abstimmen wirst wo du ja nur Drosselklappenwinkel und Drehzahl als Hauptlastgröße benötigst, für die Höhenkorrektur ist ein Sensor im Steuergerät integriert. Das V-Tec Ventil musst du über ein Relais schalten , da bei den Hondamotoren die Plusleitung vom Ventil geschaltet wird und die Ausgänge an der Trijekt T101 nur Masse schalten, das V-Tec Ventil bekommt die Masse aber über das Gehäuse.
Mfg Hermy
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Re: wo schliesse ich den v-tec an?
hallo
was ist alpha/n?
also könnt ich den Mapsensor raus bauen und was mache ich mit den 2 unterdruckschlächen? blind?
was ist alpha/n?
also könnt ich den Mapsensor raus bauen und was mache ich mit den 2 unterdruckschlächen? blind?
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Re: wo schliesse ich den v-tec an?
habe mich über alpha / n belesen,sorry bin auf den gebiet völlig neu.
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Re: wo schliesse ich den v-tec an?
Hallo hermy
wäre es denn möglich den vtec im rennbetrieb ständig egal bei welcher drehzahl zugeschaltet zulassen und bei den verbindungsetappen zu den auseinanderliegenden wertungsprüfungen abzuschalten oder hat das negative auswirkungen auf die lebensdauer des motors?
wäre es denn möglich den vtec im rennbetrieb ständig egal bei welcher drehzahl zugeschaltet zulassen und bei den verbindungsetappen zu den auseinanderliegenden wertungsprüfungen abzuschalten oder hat das negative auswirkungen auf die lebensdauer des motors?
Re: wo schliesse ich den v-tec an?
Hallo, das V-Tec hat mit der Haltbarkeit nichts zu tun. In der "zahmen" Einstellung hat der Motor bei hohen Drehzahlen absolut keine Leistung und in der Einstellung mit den "schärferen" Steuerzeiten geht bei niedrigen Drehzahlen und im Leerlauf nichts. Das V-Tec muss also aktiviert werden. Meine Erfahrungen mit dem V-tec und Einzeldrosselklappen sind allerdings eher ernüchternd gewesen. Ich gehe davon aus, daß zumindest mit den serienmäsigen Nockenwellen keine nennenswerte Mehrleistung gegenüber der Serie zu erzielen sind.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
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Re: wo schliesse ich den v-tec an?
hallo klaus
geplant sind die scharfen nockenwellen mit verstärkten ventilfedern,nur weiß ich nicht welche man dazu braucht.
welches kabel müssten bei der relaisschaltung für die ansteuerung des vtec wo plaziert werden.habe davon keine ahnung.
bitteum hilfe
geplant sind die scharfen nockenwellen mit verstärkten ventilfedern,nur weiß ich nicht welche man dazu braucht.
welches kabel müssten bei der relaisschaltung für die ansteuerung des vtec wo plaziert werden.habe davon keine ahnung.
bitteum hilfe
Re: wo schliesse ich den v-tec an?
Hallo
So ganz ohne Vorkenntnisse würde ich empfehlen das ganze einbauen zu lassen und nicht selber zu machen.
Wenn Bedarf besteht kann ich da sicher helfen.
Mfg Hermy
So ganz ohne Vorkenntnisse würde ich empfehlen das ganze einbauen zu lassen und nicht selber zu machen.
Wenn Bedarf besteht kann ich da sicher helfen.
Mfg Hermy
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Re: wo schliesse ich den v-tec an?
morgen hermy
das wäre mir auch recht so,wann wie und wo?richte mich da vollund ganz nach dir
mfg
tom
das wäre mir auch recht so,wann wie und wo?richte mich da vollund ganz nach dir
mfg
tom
Re: wo schliesse ich den v-tec an?
Dann schreibe mir bitte mal eine em@il wo du mir mal kurz auflistest was du schon an teilen hast, was genau du mit dem Wagen vor hast, was bereits für Änderungen gemacht wurden.
Mfg Hermy
Mfg Hermy