wo schliesse ich den v-tec an?

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
hondacivicxxx
Beiträge: 6
Registriert: 05.08.2012, 13:33

wo schliesse ich den v-tec an?

Beitrag von hondacivicxxx »

besitze einen honda civic mit einzeldrosselanlage der für den motorsport ab 2013 auf die strecken gehen soll.konnte bis jetzt aber nur die plug&play stecker anschliessen.
es handelt sich um T101 basic und wollte wissen wo man den Map Sensor und die v-tec steuerung anschliesst?
kann mir da jemand infos geben?

gruss tom

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: wo schliesse ich den v-tec an?

Beitrag von Hermy »

Hallo

Den Map-Sensor brauchst du gar nicht , da du sicher über alpha/n abstimmen wirst wo du ja nur Drosselklappenwinkel und Drehzahl als Hauptlastgröße benötigst, für die Höhenkorrektur ist ein Sensor im Steuergerät integriert. Das V-Tec Ventil musst du über ein Relais schalten , da bei den Hondamotoren die Plusleitung vom Ventil geschaltet wird und die Ausgänge an der Trijekt T101 nur Masse schalten, das V-Tec Ventil bekommt die Masse aber über das Gehäuse.

Mfg Hermy

hondacivicxxx
Beiträge: 6
Registriert: 05.08.2012, 13:33

Re: wo schliesse ich den v-tec an?

Beitrag von hondacivicxxx »

hallo

was ist alpha/n?

also könnt ich den Mapsensor raus bauen und was mache ich mit den 2 unterdruckschlächen? blind?

hondacivicxxx
Beiträge: 6
Registriert: 05.08.2012, 13:33

Re: wo schliesse ich den v-tec an?

Beitrag von hondacivicxxx »

habe mich über alpha / n belesen,sorry bin auf den gebiet völlig neu.

hondacivicxxx
Beiträge: 6
Registriert: 05.08.2012, 13:33

Re: wo schliesse ich den v-tec an?

Beitrag von hondacivicxxx »

Hallo hermy

wäre es denn möglich den vtec im rennbetrieb ständig egal bei welcher drehzahl zugeschaltet zulassen und bei den verbindungsetappen zu den auseinanderliegenden wertungsprüfungen abzuschalten oder hat das negative auswirkungen auf die lebensdauer des motors?

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: wo schliesse ich den v-tec an?

Beitrag von Klaus »

Hallo, das V-Tec hat mit der Haltbarkeit nichts zu tun. In der "zahmen" Einstellung hat der Motor bei hohen Drehzahlen absolut keine Leistung und in der Einstellung mit den "schärferen" Steuerzeiten geht bei niedrigen Drehzahlen und im Leerlauf nichts. Das V-Tec muss also aktiviert werden. Meine Erfahrungen mit dem V-tec und Einzeldrosselklappen sind allerdings eher ernüchternd gewesen. Ich gehe davon aus, daß zumindest mit den serienmäsigen Nockenwellen keine nennenswerte Mehrleistung gegenüber der Serie zu erzielen sind.

Gruß Klaus

hondacivicxxx
Beiträge: 6
Registriert: 05.08.2012, 13:33

Re: wo schliesse ich den v-tec an?

Beitrag von hondacivicxxx »

hallo klaus
geplant sind die scharfen nockenwellen mit verstärkten ventilfedern,nur weiß ich nicht welche man dazu braucht.
welches kabel müssten bei der relaisschaltung für die ansteuerung des vtec wo plaziert werden.habe davon keine ahnung.
bitteum hilfe

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: wo schliesse ich den v-tec an?

Beitrag von Hermy »

Hallo

So ganz ohne Vorkenntnisse würde ich empfehlen das ganze einbauen zu lassen und nicht selber zu machen.

Wenn Bedarf besteht kann ich da sicher helfen.

Mfg Hermy

hondacivicxxx
Beiträge: 6
Registriert: 05.08.2012, 13:33

Re: wo schliesse ich den v-tec an?

Beitrag von hondacivicxxx »

morgen hermy

das wäre mir auch recht so,wann wie und wo?richte mich da vollund ganz nach dir
mfg
tom

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: wo schliesse ich den v-tec an?

Beitrag von Hermy »

Dann schreibe mir bitte mal eine em@il wo du mir mal kurz auflistest was du schon an teilen hast, was genau du mit dem Wagen vor hast, was bereits für Änderungen gemacht wurden.

Mfg Hermy

Antworten