Umstieg von LC-1 auf Zeitronix ZT-2, kleines Problem!
- Jackass1983
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Umstieg von LC-1 auf Zeitronix ZT-2, kleines Problem!
Hallo zusammen!
Erst einmal vielen Dank an Klaus für den guten Tipp mit auf das Zeitronix ZT-2 umzusteigen!
Ich habe heute alles verbaut und auch getestet!
Es funktioniert klasse, das Verhalten ist viel ruhiger und es kommt mir auch präziser vor!
Ich habe aber noch eine Frage!
Wie auf dem grünen ZT-2 Zettel vermerkt habe ich das weiße Kabel (0-5V Lambda Linear) verwendet und mit der Trijekt verbunden!
Dann habe ich natürlich die Lambda min (0V) und max (5V) angepasst!
Den Einstellwert für den L-Wert im Leerlauf habe ich auf 0.0 gelassen weil ich im Leerlauf keine Regelung benötige!
Teillast habe ich wie mit der Formel aus dem ZT-2 (AFR=2*V+9,6) auf Lambda 1/14,7 (2,55V) eingestellt, was auch funktioniert!
Und jetzt das Problem...
...der Eingabebereich von der L-Spannung für Volllast ist auf max. 2V begrennzt!
Ich kann also nicht wie bisher L 0,95 einstellen, da dies AFR 13,9 = 2,15V entspricht!
Alles andere funktioniert wunderbar, aber wass soll ich mit dem Einstellwert für Vollgas machen?
Hat dieses Problem schon einmal jemand gehabt, oder habe ich wieder was "gezaubert"
Mfg. Mark ( www.ST2000.de )
Erst einmal vielen Dank an Klaus für den guten Tipp mit auf das Zeitronix ZT-2 umzusteigen!
Ich habe heute alles verbaut und auch getestet!
Es funktioniert klasse, das Verhalten ist viel ruhiger und es kommt mir auch präziser vor!
Ich habe aber noch eine Frage!
Wie auf dem grünen ZT-2 Zettel vermerkt habe ich das weiße Kabel (0-5V Lambda Linear) verwendet und mit der Trijekt verbunden!
Dann habe ich natürlich die Lambda min (0V) und max (5V) angepasst!
Den Einstellwert für den L-Wert im Leerlauf habe ich auf 0.0 gelassen weil ich im Leerlauf keine Regelung benötige!
Teillast habe ich wie mit der Formel aus dem ZT-2 (AFR=2*V+9,6) auf Lambda 1/14,7 (2,55V) eingestellt, was auch funktioniert!
Und jetzt das Problem...
...der Eingabebereich von der L-Spannung für Volllast ist auf max. 2V begrennzt!
Ich kann also nicht wie bisher L 0,95 einstellen, da dies AFR 13,9 = 2,15V entspricht!
Alles andere funktioniert wunderbar, aber wass soll ich mit dem Einstellwert für Vollgas machen?
Hat dieses Problem schon einmal jemand gehabt, oder habe ich wieder was "gezaubert"
Mfg. Mark ( www.ST2000.de )
Ford Escort 95, 2L 16V ST170 mit VCT und Einzeldrosselklappen an T101
Re: Umstieg von LC-1 auf Zeitronix ZT-2, kleines Problem!
Hallo
2 Möglichkeiten gibt es da, entweder du änderst einfach die Textdatei von wintrijekt oder du machst ein Softwareupdate auf die 5.36 dann hast du auch noch eine bessere Einstellmöglichkeit des Lambdaregelwertes im Vollastbereich, da dort noch Einstellwerte dazugekommen sind.
Mfg Hermy
2 Möglichkeiten gibt es da, entweder du änderst einfach die Textdatei von wintrijekt oder du machst ein Softwareupdate auf die 5.36 dann hast du auch noch eine bessere Einstellmöglichkeit des Lambdaregelwertes im Vollastbereich, da dort noch Einstellwerte dazugekommen sind.
Mfg Hermy
Re: Umstieg von LC-1 auf Zeitronix ZT-2, kleines Problem!
Hallo,
die Software ist schon ewig auf Zeitronix angepasst (seit 4 Jahren oder so).
Installier mal die aktuellste PC-Software.
Welche Firmware hast du drauf?
5.16 sollte es mindestens sein, besser wäre 5.36.
gruß
Tobi
die Software ist schon ewig auf Zeitronix angepasst (seit 4 Jahren oder so).
Installier mal die aktuellste PC-Software.
Welche Firmware hast du drauf?
5.16 sollte es mindestens sein, besser wäre 5.36.
gruß
Tobi
Re: Umstieg von LC-1 auf Zeitronix ZT-2, kleines Problem!
Aber mal was anderes...
Du willst Lambda 0,95 bei Volllast fahren???
Du willst Lambda 0,95 bei Volllast fahren???
- Jackass1983
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Re: Umstieg von LC-1 auf Zeitronix ZT-2, kleines Problem!
Hallo,
Ich habe 5.16 drauf!
Ja, bis heute habe ich L-0,95 bei Vollgas gefahren!
2L Sauger 11,7:1 mit VTEC.
Wie kann ich das in der Text datei ändern?
Mfg. Mark
Ich habe 5.16 drauf!
Ja, bis heute habe ich L-0,95 bei Vollgas gefahren!
2L Sauger 11,7:1 mit VTEC.
Wie kann ich das in der Text datei ändern?
Mfg. Mark
Ford Escort 95, 2L 16V ST170 mit VCT und Einzeldrosselklappen an T101
Re: Umstieg von LC-1 auf Zeitronix ZT-2, kleines Problem!
Brauchst du nicht ändern.
Einfach mal win-trijekt neu runter laden und drüber installieren.
Fertig.
Unabhängig davon würde ich bei Volllast nicht magerer als 0,90 gehen.
Eher Richtung 0,88 oder 0,85.
Warum fährst du den so mager?
gruß
Tobi
Einfach mal win-trijekt neu runter laden und drüber installieren.
Fertig.
Unabhängig davon würde ich bei Volllast nicht magerer als 0,90 gehen.
Eher Richtung 0,88 oder 0,85.
Warum fährst du den so mager?
gruß
Tobi
- Jackass1983
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Re: Umstieg von LC-1 auf Zeitronix ZT-2, kleines Problem!
0,95 weil meine Abgas Temperatur dies zuließ, ich habe unter Volllast wenn ich mich richtig erinnere ca. 850°C
Somit bestand für mich kein Grund Fetter zu werden!
Wie kann ich denn die (welche) Text Datei ändern, ich habe den Laptop in der Halle und vergäude so also wegen der Fahrt nen Tag!
Mfg. Mark ( http://www.ST2000.de )
Somit bestand für mich kein Grund Fetter zu werden!
Wie kann ich denn die (welche) Text Datei ändern, ich habe den Laptop in der Halle und vergäude so also wegen der Fahrt nen Tag!
Mfg. Mark ( http://www.ST2000.de )
Ford Escort 95, 2L 16V ST170 mit VCT und Einzeldrosselklappen an T101
Re: Umstieg von LC-1 auf Zeitronix ZT-2, kleines Problem!
Hast du keinen usb-Stick wo die aktuelle Wintrijekt drauf machen kannst ist einfacher als zu erklären wo du das änderst.
Lambdawert von 0,95 bei Vollast würde ich auch nicht machen, denke immer daran du nur ein gemisch aus allen Zylindern misstwenn einer mit lambda 0,9 läuft könnte es sein das ein anderer mit Lambda 1,05 läuft und schaden nimmt mal abgesehen davon das du mit einem etwas fetteren Gemisch auch mehr Leistung hättest.
Mfg Hermy
Lambdawert von 0,95 bei Vollast würde ich auch nicht machen, denke immer daran du nur ein gemisch aus allen Zylindern misstwenn einer mit lambda 0,9 läuft könnte es sein das ein anderer mit Lambda 1,05 läuft und schaden nimmt mal abgesehen davon das du mit einem etwas fetteren Gemisch auch mehr Leistung hättest.
Mfg Hermy
Re: Umstieg von LC-1 auf Zeitronix ZT-2, kleines Problem!
Datei trij0516.txt, Zeile 516 ändern in:
#0,5.0
Vorher stand da:
#0,2.0
Aber sinnvoller ist es eigentlich mal das aktuellste Programm drauf zu laden.
gruß
Tobi
#0,5.0
Vorher stand da:
#0,2.0
Aber sinnvoller ist es eigentlich mal das aktuellste Programm drauf zu laden.
gruß
Tobi
Re: Umstieg von LC-1 auf Zeitronix ZT-2, kleines Problem!
Hallo, es gibt keinen PKW Motor, den man dauerhaft unter Vollast mit Lambda 0,95 beteiben kann. Früher oder später, wird er dabei kaputt gehen.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Re: Umstieg von LC-1 auf Zeitronix ZT-2, kleines Problem!
Kurze Frage ...
Wo ist der Vorteil vom Zeitronix ZT-2 gegenüber der Lc1?
Wo ist der Vorteil vom Zeitronix ZT-2 gegenüber der Lc1?
Re: Umstieg von LC-1 auf Zeitronix ZT-2, kleines Problem!
Ganz einfach es funktioniert
Ne mal im ernst wir hatten schon viel probleme damit, von 10 Geräten laufen vielleicht 6 problemlos, 1 macht immer probleme, 2 fressen in einer Touren Sonden und 1 verliert in einer Tour seine Programmierung.
Wenn deine läuft lass es so wenn du jetzt vor der Kaufentscheidung stehst nimm lieber zeitronix.
Ne mal im ernst wir hatten schon viel probleme damit, von 10 Geräten laufen vielleicht 6 problemlos, 1 macht immer probleme, 2 fressen in einer Touren Sonden und 1 verliert in einer Tour seine Programmierung.
Wenn deine läuft lass es so wenn du jetzt vor der Kaufentscheidung stehst nimm lieber zeitronix.
- Jackass1983
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Re: Umstieg von LC-1 auf Zeitronix ZT-2, kleines Problem!
Stimmt absolut!
Ich kannte Zeitronix nicht bis meine LC-1 ärger machte!
Nach ein paar Infos hier aus dem Forum habe ich dann dort bestellt!
Es ist ein riesen Unterschied zum LC-1...
Ich war Jahrelang glücklich mit dem LC-1, und nur wenige Tage Zeitronixs haben mich zu "nie wieder LC-1" umgestimmt!
Mfg. Mark ( www.ST2000.de )
Ich kannte Zeitronix nicht bis meine LC-1 ärger machte!
Nach ein paar Infos hier aus dem Forum habe ich dann dort bestellt!
Es ist ein riesen Unterschied zum LC-1...
Ich war Jahrelang glücklich mit dem LC-1, und nur wenige Tage Zeitronixs haben mich zu "nie wieder LC-1" umgestimmt!
Mfg. Mark ( www.ST2000.de )
Ford Escort 95, 2L 16V ST170 mit VCT und Einzeldrosselklappen an T101
Re: Umstieg von LC-1 auf Zeitronix ZT-2, kleines Problem!
Die Leistung vom Motor ist zwischen Lambda 0.88-0.9 am höchstens. Wenn man fetter wird sinkt die Leistung wieder.
Re: Umstieg von LC-1 auf Zeitronix ZT-2, kleines Problem!
Genauso ging es mir auch. Die LC-1 macht meist irgendwann Ärger und dann hat man den Salat. War auch jahrelang der Überzeugung, dass LC-1 das Nonplusultra ist, aber falsch gedachtJackass1983 hat geschrieben:Stimmt absolut!
Ich kannte Zeitronix nicht bis meine LC-1 ärger machte!
Nach ein paar Infos hier aus dem Forum habe ich dann dort bestellt!
Es ist ein riesen Unterschied zum LC-1...
Ich war Jahrelang glücklich mit dem LC-1, und nur wenige Tage Zeitronixs haben mich zu "nie wieder LC-1" umgestimmt!
Mfg. Mark ( http://www.ST2000.de )