Langsamer Boschdrucksensor

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
tristar-o
Beiträge: 14
Registriert: 15.05.2006, 19:25

Langsamer Boschdrucksensor

Beitrag von tristar-o »

da ich die luftmenge über ansaugunterdruck aufnehme musste ich mir noch einen zusätzlichen drucksensor im ansaugtrakt installieren der den dortigen druck misst. habe diesen (bosch 2500hPa) auch ordnungsgemäß verkabelt und er funktioniert auch weitestgehend. da ich aber immer wieder die bordspannung abnehmen muss habe ich folgendes problem:

der sensor braucht ca. 2 stunden um sich wieder trotz eingestellter werte an den umgebungsluftdruck anzupassen (wenn ich den motor nicht laufen lasse herrscht im ansaugtrakt auch fast umgebungsdruck). schalte ich die trijekt ein sehe ich bei der Druckanzeige erst ca. 5 Sek 0hPa dann zählt er in 10er schritten ca. hoch um dann nach 2h ca. soweit zu sein. und das obwohl ich eingestellt habe das der luftdruck nicht winkelabhängig sondern alle 5ms gemessen werden soll. das kann doch nicht sein!

was ist da zu verbessern?
gruß tristar-o
www.barnim-hondaz.de.vu

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Drucksensor Bosch!

Beitrag von Klaus »

Hallo, einen so langsamen Drucksensor baut sicher nicht mal Bosch. Entweder ist das Teil defekt, oder der Schlauch zu dem Sensor ist verstopft (abgeknickt). Selbst bei größter Glättung der Werte sollte der Druck innerhalb einer halben Sekunde angezeigt werden. Prüfe mal, ob die 5Volt sauber anliegen nach dem Einschalten der Zündung, und ob die Masse zur Steuerung keinen erhöhten Widerstand hat. Ansonsten kanst Du ja mal den Wert messen, der aus dem Drucksensor kommt nachdem Du die Spannung (5Volt) angeschlossen hast. Da sollten bei stehendem Motor schon mal so um die 1,8 bis 2,1 Volt raus kommen, und zwar unmittelbar nach Einschalten. Überprüfe noch einmal die Steckerbelegung.

Gruß Klaus!

tristar-o
Beiträge: 14
Registriert: 15.05.2006, 19:25

Beitrag von tristar-o »

also mein sensor gibt keine konstante spannung aus.... nach geprüften anschlüssen messe ich ca. 0,4Vdie aber stetig fallen bis auf unetr 0V...
sensor kaputt??? bitte schnell ne antwort.
www.barnim-hondaz.de.vu

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Luftdrucksensor!

Beitrag von Klaus »

Hallo, wenn der Sensor wirklich richtig angeschlossen ist, dann ist er definitiv kaputt. Die Spannung ist normalerweise fast konstant bei Athmosphärischem Druck. Welche Bosch Nummer hat denn der Druckregler? Ich würde gern mal die Verklemmung kontrollieren.

Gruß Klaus!

tristar-o
Beiträge: 14
Registriert: 15.05.2006, 19:25

Beitrag von tristar-o »

hi okay also der sensor ist der umarandete auf dem beigefügten datenblatt.
angeschlossen ist er wie auf dem 2. datenblatt ersichtlich.
das heißt wohl nen neuen kaufen.
www.barnim-hondaz.de.vu

tristar-o
Beiträge: 14
Registriert: 15.05.2006, 19:25

Beitrag von tristar-o »

hi ... also nachdem ich heute den neuen sensor verbaut habe funktioniert wieder alles einwandfrei mit der druckanzeige.

mfg tristar-o
www.barnim-hondaz.de.vu

Antworten