Hallo,
wie oben schon angeführt, würde ich gern bei einem 6-Zyl.-Boxer aus dem vorhandenem 129-zähnigem Triggerrad eines mit Offset von ca. 90° machen. Welche Möglichkeit währe funktionsfähig/zu empfehlen:
1) 129-2
2) 43-2 (129/3=43, also umlaufend jeden 2. + 3. Zahn entfernen + die beiden letzten vor 90° v.OT)
Danke, Karsten
Zünd-Offset erstellen aus Trigger-Rad mit 129 Zähnen?
Re: Zünd-Offset erstellen aus Trigger-Rad mit 129 Zähnen?
Mir persönlich gefällt die Idee mit dem 43-2.
gruß
Tobi
gruß
Tobi
Re: Zünd-Offset erstellen aus Trigger-Rad mit 129 Zähnen?
Hallo Tobi,
da bin ich aber schon mal froh! Was spricht für/gegen die einzelnen Möglichkeiten und warum favorisierst Du 2)? Bei 1) müßte ich die Antriebseinheit nicht a+e und zerlegen, um die Zähne an der Schwungscheibe zu entfernen, sondern könnte es per Dremel durch eine Ausparung der Glocke vornehmen
Gruß, Karsten
da bin ich aber schon mal froh! Was spricht für/gegen die einzelnen Möglichkeiten und warum favorisierst Du 2)? Bei 1) müßte ich die Antriebseinheit nicht a+e und zerlegen, um die Zähne an der Schwungscheibe zu entfernen, sondern könnte es per Dremel durch eine Ausparung der Glocke vornehmen
Gruß, Karsten
Re: Zünd-Offset erstellen aus Trigger-Rad mit 129 Zähnen?
Ich fürchte einfach, dass du mit 129 Zähnen bei hohen Drehzahlen Probleme bekommen könntest. Kannst es ja erstmal mit 129-2 versuchen und wenn es Probleme gibt kannst du den Bock ja immernoch zerlegen.
Bedenke, dass beim Wegschleifen der Zähne keinerlei Rest übrig bleiben darf!
Kannst du das sicher stellen, wenn du das mit dem Dremel durch das Loch in der Glocke machst?
gruß
Tobi
Bedenke, dass beim Wegschleifen der Zähne keinerlei Rest übrig bleiben darf!
Kannst du das sicher stellen, wenn du das mit dem Dremel durch das Loch in der Glocke machst?
gruß
Tobi
Re: Zünd-Offset erstellen aus Trigger-Rad mit 129 Zähnen?
Hallo Tobi,
die 2 Zähne würde ich schon restlos entfernen können, Späne aus der Glocke jedoch vielleicht nicht...
Befürchtest Du bei 129Z und hohen Drehzahlen Probleme mit der Rechenleistung der Trijekt? Die alte Bosch-DME von 1984 leistet das mit genau diesem original PickUp-System!
Wenn ich der Trijekt erfolgreich ein Trigger-Rad mit 43 Zähnen und einer Lücke von 2 Zähnen bzw. 129 und 2 werde anmelden können, hätte ich ja schonmal eine störungsfreie Drehzahlaufnahme!? Ich möchte mir, wenn eben möglich die enormen Kosten sparen für einen erhältlichen Satz aus Schwungscheibe, Kupplung kpl. und anderem Anlasser etc.
Danke für Deine Bemühungen, Karsten
die 2 Zähne würde ich schon restlos entfernen können, Späne aus der Glocke jedoch vielleicht nicht...
Befürchtest Du bei 129Z und hohen Drehzahlen Probleme mit der Rechenleistung der Trijekt? Die alte Bosch-DME von 1984 leistet das mit genau diesem original PickUp-System!
Wenn ich der Trijekt erfolgreich ein Trigger-Rad mit 43 Zähnen und einer Lücke von 2 Zähnen bzw. 129 und 2 werde anmelden können, hätte ich ja schonmal eine störungsfreie Drehzahlaufnahme!? Ich möchte mir, wenn eben möglich die enormen Kosten sparen für einen erhältlichen Satz aus Schwungscheibe, Kupplung kpl. und anderem Anlasser etc.
Danke für Deine Bemühungen, Karsten
Re: Zünd-Offset erstellen aus Trigger-Rad mit 129 Zähnen?
Nicht mit der Rechenleistung sondern mit der Signalverarbeitung (Eingangsfilter)Befürchtest Du bei 129Z und hohen Drehzahlen Probleme mit der Rechenleistung der Trijekt?
Es kan sein, dass die Frequenz bei hohen Drehzahlen zu hoch wird und es dann Drehzahlfehler gibt.
Und selbst wenn sie aus dem 16.Jahrhundert wäre, das ist völlig irrelevant.Die alte Bosch-DME von 1984 leistet das mit genau diesem original PickUp-System!
Jede Seriensteuerung kommt mit ihrem Seriendrehzahlaufnahmesystem klar, weil alles aufeinander abgestimmt ist.
Die alte Bosch-DME von 1984 kommt dafür z.B. nicht mit einem aktuellen 24-2 Drehzahlaufnahmesystem von Kawasaki klar. Aber das wundert niemanden...
Bei einem frei programmierbaren System gibt es eben auch immer irgendwas, was nicht geht.
gruß
Tobi