Hallo,
entweder hab ich einen Denkfehler, oder ich hab in der Schulung nicht aufgepasst
Es ist doch so das Trijekt jede zweite KW Umdrehung das OT Signal bekommt, und jedes mal neu von diesen Punkt
Einspritzbeginn + Zündung berechnet!
Mein NW- Rad(Audi 5 Zylinder) hat 52 Zähne mit 1 Lücke. ich hab jetzt die erste fallende Flanke nach der Lücke und dann weitere 5 fallende Flanken bis auf OT!
Damit bin ich auf ca. 70° vor OT, somit hat kein Zylinder Kompression bei der Lücke und der Original Zündzeitpunktgeber sitzt auch auf 62° v OT.
Wenn ich jetzt eine Schließzeit der Zündspulen von 3000mü/s einstelle, dann bin ich aber von erkennen der Lücke und nach Ablauf dieser Zeit @7000UPM schon weit nach OT!?
bei 7000UPM stehen nur 1500mü/s von Lücke bis OT zur Verfügung!
Muss ich die Lücke nach hinter verschieben oder habe ich da wo einen Denkfehler bzw. die Funktion der Zündspule nicht verstanden?
Gruß
Roland
Offset
Re: Offset
Du machst dir zu viele Gedanken!
Die Steuerung macht das schon!
Die Steuerung zählt jeden Zahn.
Sie weiß also ab dem Zeitpunkt wo das erste mal die Lücke kam immer in welcher Stellung sich die Kurbelwelle befindet.
Das heißt sie weiß auch schon vorher, wann die Lücke das nächste mal kommt.
Die Schließzeit kann also immer so anfangen, dass die von dir eingestellten 3000µs genau eingehalten werden und im eingestellten Zündzeitpunkt die Schließzeit zuende ist.
Spätestens wenn die Kurbelwelle 3-4 Umdrehungen gemacht hat,
ist alles paletti und das System fertig synchronisiert.
Da brauchst du dir keine Gedanken drum zu machen!
gruß
Tobi
Die Steuerung macht das schon!
Jaein...Es ist doch so das Trijekt jede zweite KW Umdrehung das OT Signal bekommt, und jedes mal neu von diesen Punkt
Einspritzbeginn + Zündung berechnet!
Die Steuerung zählt jeden Zahn.
Sie weiß also ab dem Zeitpunkt wo das erste mal die Lücke kam immer in welcher Stellung sich die Kurbelwelle befindet.
Das heißt sie weiß auch schon vorher, wann die Lücke das nächste mal kommt.
Die Schließzeit kann also immer so anfangen, dass die von dir eingestellten 3000µs genau eingehalten werden und im eingestellten Zündzeitpunkt die Schließzeit zuende ist.
Spätestens wenn die Kurbelwelle 3-4 Umdrehungen gemacht hat,
ist alles paletti und das System fertig synchronisiert.
Da brauchst du dir keine Gedanken drum zu machen!
gruß
Tobi
Re: Offset
Ok danke!
Leichter gesagt als getan mit dem Gedanken machen
Die Lücke kann ich leider nur einmal fräsen!
Wenn man weiß wie das System im Hintergrund funktioniert erklärt sich vieles von selbst...fast wie bei den Frauen *G*
Grüße Roland
Leichter gesagt als getan mit dem Gedanken machen
Die Lücke kann ich leider nur einmal fräsen!
Wenn man weiß wie das System im Hintergrund funktioniert erklärt sich vieles von selbst...fast wie bei den Frauen *G*
Grüße Roland
Re: Offset
Wenn 1.Zylinder auf Zünd-OT steht, sollte die Lücke im Idealfall ca.90° (Kurbelwellenwinkel) am Geber vorbei sein.
Also einfach Kurbelwelle auf OT drehen und dann mal das Rad und den Geber angucken.
gruß
Tobi
Also einfach Kurbelwelle auf OT drehen und dann mal das Rad und den Geber angucken.
gruß
Tobi
Re: Offset
Versuche nicht ernsthaft eine Frau zu verstehen. Daran ist schon so mancher Mann verzweifelt. Das ist viel komplizierter als eine Trijekt.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
-
- Beiträge: 148
- Registriert: 06.02.2013, 08:47
Re: Offset
StimmtKlaus hat geschrieben:Versuche nicht ernsthaft eine Frau zu verstehen. Daran ist schon so mancher Mann verzweifelt. Das ist viel komplizierter als eine Trijekt.
Gruß Klaus
Eine Trijekt macht was man ihr sagt.
Meine Frau ned.
Kann den Leistung Sünde sein.
www.horsepowerjunkies.at
www.horsepowerjunkies.at