Einzelzündspule OT-Blitzen

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
Antworten
J.W.T
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2009, 08:41
Wohnort: München

Einzelzündspule OT-Blitzen

Beitrag von J.W.T »

Hallo Forum,

Ich stehe vor dem Problem, dass ich etwas rahtlos bin, wie ich den jetzt bei einer Einzelzündspule den OT blitze.
Der Motor ist ein Einzylinder 2-Takter 200ccm

Gibt es dafür spezielle Blitzpistolen? Was auch in Überlegung wahr, kann man das Signal vom Drehzahlmesserausgang der Trijekt benutzen, um eine Pistole zu triggern? (sofern das Signal synkron mit dem OT-Geber ausgegeben wird und nicht nur einer passende Frequenz)

Wie machen das eigentlich die Werkstätten? Heute hat ja fast jedes moderne Fahrzeug Einzelzündspulen. ...ja ich weiß, werkstetten kenn heute die Strobolampe schon gar nicht mehr... :roll:

M.f.G

J.W.T
Der Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis ist in der Praxis meist größer als in der Theorie!!!

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Einzelzündspule OT-Blitzen

Beitrag von Tobi »

Da gibt es etliche Möglichkeiten, du musst nur etwas Fantasie haben...
Was hast du denn für eine Steuerung und was für eine Spule?

Bei einer Spule ohne Treiber funktionieren viele Blitzpistolen auch mit dem Klemme1 Signal.
Das sind ja auch so 200-300V das reicht zum Auslösen des Blitzes.

Man könnte bei einer Spule mit integriertem Treiber z.B. zusätzlich eine weitere Spule anschließen wo ein Zündkabel dran ist,
die dann einfach neben dem Motor rum funkt und daran könntest du blitzen.

Oder einfach an deine Spule ein Stück Zündkabel anklemmen, zum blitzen.


Warum sollten Werkstätten an modernen Fahrzeugen den OT anblitzen?
Da kann man doch eh nichts dran machen oder irgendwelche Erkenntnisse ablesen.
Verteiler verdrehen gibts da nicht.


gruß
Tobi

J.W.T
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2009, 08:41
Wohnort: München

Re: Einzelzündspule OT-Blitzen

Beitrag von J.W.T »

Das mit der zweiten Zündspule ist gar nicht blöd... :idea: ...

Die Zündspule ist von Bosch-Motorsport. Der Treiber ist in der Zündspule integriert. Anschlüsse sind Zünd-Masse, Signal-Masse, 12V+ und Trigger-Signal.
Bild: http://www.bilder-hochladen.net/files/c ... 7-jpg.html

Steuerung ist die Trijekt Plus.

Ich habe gesehen, dass es Pistolen gibt, die den Schließwinkel messen können. Dazu müssten die ja das Triggersignal der Zündspule abgreifen. Vielleicht währe so eine Lampe ja das richtige, sofern das mit dem Triggersignal so funktioniert wie ich mir das vorstelle... :?:

Werde aber erstmahl die Bauernmethoden mit der zweiten Zyndspule und dem Kabel ausprobieren, sind billiger... :lol:
Der Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis ist in der Praxis meist größer als in der Theorie!!!

Antworten