Handbetrieb Einspritzmengenverstellung

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
Antworten
Turbo_Golf
Beiträge: 10
Registriert: 26.02.2012, 11:06

Handbetrieb Einspritzmengenverstellung

Beitrag von Turbo_Golf »

Hallo,
ich habe versucht meinen Golf im Handbetrieb zu Starten, jedoch kann ich mit den + und - Tasten den Wert nicht beim Starten ändern, er ist kurz vom laufen, Zünden und Einspritzen funktioniert! Im Anhang habe ich ein Bild vom Drehzahltest angehängt, ich denke dies ist in Ordnung, als Geberrad ist ein 60-2 an der KuWe verbaut. In die Drehzahlerfassung habe ich eine 8 geschrieben, bei der Einspritzung eine 0 und bei der Zündung eine 2. Verbaut sind Stabzündspulen vom 1.8t, jedoch bin ich mir nicht sicher ob dies so funktionieren kann, da ich die Hand-Einspritzmenge nicht ändern kann?! Ich habe noch einen separaten OT-Geber verbaut, jedoch wird dieser wieder entfernt da ich nocht vollsequentiell Zünden/Einspritzen möchte.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Danke

Gruß

Michael

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Handbetrieb Einspritzmengenverstellung

Beitrag von Tobi »

Als erstes musst du den Typ der Zündung auf 5 einstellen.
Dann die Zündversatzkennlinie komplett auf 0.
Kann sein, dass es dann schon läuft.
Wenn nicht, schauen wir mal weiter.


gruß
Tobi

Turbo_Golf
Beiträge: 10
Registriert: 26.02.2012, 11:06

Re: Handbetrieb Einspritzmengenverstellung

Beitrag von Turbo_Golf »

Hallo,
Danke erstmal, aber habe es soeben ausprobiert, funktioniert aber leider trotzdem nicht?!

Gruß

Michael

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Handbetrieb Einspritzmengenverstellung

Beitrag von Tobi »

Okay,

wird die Drehzahl denn sauber erkannt?
Hast du während dem Starten Drehzahlfehler?
Was für einen Geber verwendest du und was ist dazu in den Einstellwerten eingestellt?

Funktionieren deine + und - Tasten generell in den Kennfeldern?


gruß
Tobi

Turbo_Golf
Beiträge: 10
Registriert: 26.02.2012, 11:06

Re: Handbetrieb Einspritzmengenverstellung

Beitrag von Turbo_Golf »

Hallo,
Drehzahl wird sauber erkannt, Fehler sind keine vorhanden, Geber TN.034905381A und die Tasten funktionieren so bei den Kennfelder super

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Handbetrieb Einspritzmengenverstellung

Beitrag von Tobi »

Okay, sieht eigentlich alles gar nicht so schlecht aus.
Eigentlich sollte er so im Handbetrieb zu starten sein,
bzw. zumindest muss die Einspritzzeit bei mehrmaligem Tippen der + Taste um jeweils die eingestellte Schrittweite hoch gehen.
Probier mal noch die Empfindlichkeit bei hoher Drehzahl auf 0 einzustellen.
Wenn das nicht hilft, probehalber mal die Trenndrehzahl auf 1200 stellen.


Tipp:
Wenn du den Begrenzer bei 8400 hast (bzw. bei 8200 geht es bei dir ja schon los),
würde ich die max. Drehzahl (letzter Stützpunkt im Kennfeld) auf 8000 einstellen.
Denn wenn du die max. Drehzahl auf 8500 einstellst, wirst du die letzten beiden Kennfeldpunkte nicht gescheit einstellen können,
da du dort gar nicht hin kommst und du verschenkst etwas an Auflösung.

Da du halbsequenziell zündest, würde ich die Anzahl der Stufen des Begrenzers auf 1 einstellen ( = 4 Stufen beim 4 Zylinder Motor).
Die Breite einer Stufe kannst du ja auf 50 stellen um auf das selbe Ergebnis wie vorher zu kommen.


gruß
Tobi

Turbo_Golf
Beiträge: 10
Registriert: 26.02.2012, 11:06

Re: Handbetrieb Einspritzmengenverstellung

Beitrag von Turbo_Golf »

Hallo,
habe heute früh nochmal einen Drehzahltest gemacht, sieh Anhang, aber der sieht wunderbar aus.
Mir ist aufgefallen mit den Drehzahlfehlern wie Sie bereits erwähnten, diese werden hinter dem / immer weiter gezählt wird, was nun?!

Danke

Gruß

Michael

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Handbetrieb Einspritzmengenverstellung

Beitrag von Tobi »

Hinter dem Schrägstrich ist erst mal nicht so schlimm.
Wenn da im laufenden Betrieb noch was gezählt wird, könnte man nochmal bei gucken
(evtl. funktioniert ja schon bei niedriger Drehzahl Code 0, also 2V Empfindlichkeit)

Der Drehzahltest ist einwandfrei, das muss so gehen.
Ich denke das sinnvollste ist da mal mit der Fernwartung bei zu gucken, warum das nicht funktioniert.
Am besten mal an den Händler wenden bei dem die Steuerung gekauft wurde.
Das sollte normalerweise mit diesen Voraussetzungen innerhalb weniger Minuten erledigt sein.


gruß
Tobi

Antworten