Drehzahlaufnahme

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
Antworten
christoph
Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2006, 10:12

Drehzahlaufnahme

Beitrag von christoph »

Hallo!

Wie sehe ich -außer an den Zeiten-, ob eine Drehzahlaufnahme i.O. ist?
Darf trijekt sich beim Test der Drehzahlimpulse zwischen 2 Lücken auch mal "verzählen"?Oder ein OT-Signal auslassen/übersehen? Was bedeutet genau "Drehzahlfehler"? Und wie viele sind erlaubt?

Gruß
Christoph

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Drehzahlerfassung!

Beitrag von Klaus »

Hallo Christoph, ein verzählen beim Drehzahltest deutet schon auf ein Problem hin. Drehzahlfehler sind im Prinzip nur wärend des Startvorgangs mit Zündkerzen erlaubt. Hin und wieder mal ein Fehler ist nicht tragisch, aber wenn er beim Laufen andauernd die Fehler hochzählt, dann stimmt etwas nicht. Den Drehzahltest am besten ohne Zündkerzen starten. Wenn er sich beim Test verzählt, dann versuche mal mit dem Sensor etwas näher an die Zahnscheibe zu gehen. Läuft das Rad rund?

Gruß Klaus!

christoph
Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2006, 10:12

Beitrag von christoph »

Hallo Klaus,

danke für die Infos. Das Rad läuft rund. Ich frage mich folgendes: Wenn trijekt auf Grund von "Verzählen" das Drehzahlsignal zu früh oder zu spät erkennt, stimmt doch das Zündtiming beim Starten u.U. nicht mehr?!

Wenn der Motor läuft, muß das Impulsgebersignal ja "rund genug laufen" und ein "Verzählen" kaum möglich sein.

Welche Flanke ist tendentiell eindeutiger: 0 oder 1?

Ganz andere Frage: Wo hat die 3.09 übrigens einen 5V-Ausgang? Z.B. für einen Drucksensor? Oder für die Eingangsspannung am Zündmodul (über Pull-Up-Widerstände)? Weißt du die Pins ?


Gruß
Christoph

Hellraiser
Beiträge: 63
Registriert: 27.03.2006, 19:01
Wohnort: 73037 Hohrein
Kontaktdaten:

Beitrag von Hellraiser »

Hallo,

5V bekommst du vom Drosselklappenpoti.

mfg Harald
Vollgas bis der Krümmer glüht!

christoph
Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2006, 10:12

Beitrag von christoph »

Hallo Klaus,

danke für die Infos. Das Rad läuft rund. Ich frage mich nur folgendes: Wenn trijekt auf Grund von "Verzählen" das Drehzahlsignal zu früh oder zu spät erkennt, stimmt doch das Zündtiming beim Starten u.U. nicht mehr?!

Wenn der Motor läuft, muß das Impulsgebersignal ja "rund genug laufen" und ein "Verzählen" kaum möglich sein.

Welche Flanke ist tendentiell eindeutiger: 0 oder 1?

Wenn ich mit Doppelzündung/Wasted Spark fahre (4 Zyl.) und somit nur 2 Ausgänge für die Zündendstufen nutze, wie erkennt trijekt beim Ansteuern, daß ich z.B. die Ausgänge "Zyl.1+2" und nicht "Zyl. 3+4" belege?


Gruß
Christoph

Benutzeravatar
FD
Beiträge: 101
Registriert: 26.03.2006, 16:49
Wohnort: Hamminkeln NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von FD »

Hallo Christoph,
Wenn dein Motor ein 4 Zyl. Reihenmotor ist, solltest Du Zyl.1+4 und Zyl. 2+3 mit jeweils einem der beiden Kanäle versehen. So ist gewährleistet das die Kolben beider Zylinder sich im OT befinden. Dann wird einer der beiden Funken den richtigen Zylinder treffen.
Ausgang 1 ist für Zyl. 1+4
Ausgang 2 ist für Zyl. 2+3

Gruß FD

christoph
Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2006, 10:12

Beitrag von christoph »

Hallo,

hätte gern mal gewußt, wie folgender Drehzahltest (ohne Zündkerzen) mit Drehzahl- und Bezugsmarkengeber einzuordnen ist?

--1 Zünd-OT-Signal für 1.Zyl. wird nicht erkannt
--Mehrmals "verzählt" trijekt sich beim Drehzahlsignal (Abstand zwischen den Lücken stimmt nicht) und zwar an der Stelle, wo das OT-Signal erfolgt(1 Zahn zuviel gezählt)

Gruß
Christoph

Jörg Petry
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2006, 20:07
Wohnort: Neunkirchen, Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg Petry »

Hallo!
Kontrolliere Deine Einstellungen unter "Drehzahlerfassung"!
Welche Geber verwendest Du?
Lass Dich bei "Drehzahlaufnahme 7" nicht durch"Hallgeber" verwirren. Funktioniert auch bei I-Gebern.
Vielleicht bekommst Du auch irgendwelche Störimpulse z.B.
von der Befestigung der Impulsgeberscheibe. In diesem Fall könnte man den Abstand zur Geberscheibe vergrößern. Ist Dein OT-Geber an der Kurbelwelle oder Nockenwelle?
Gruß,
Jörg

Antworten