Probleme beim Erststart -- 1.8T -- keine Zündung
Probleme beim Erststart -- 1.8T -- keine Zündung
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Heute wars soweit -- alles fertig zusammengebaut, Flüssigkeiten eingefüllt, letzter Check und los gehts...
Wollte den Motor zunächst im Handbetrieb starten (lt. Bedienungsanleitung), leider ohne Erfolg. Zuvor hatte ich mich um alle nötigen Einstellwerte (Kategorie "Fenster") gekümmert. Typ der Zündung, Typ der Einspritzung usw. sollte alles passen. Kabelbaum ist original vom AWT Motor mit Einzelzündspulen ohne Zentralzündmodul.
Zudem habe ich heute noch extra das neue WinTrijekt und die neue Firmware aufgespielt. Ist also alles auf dem letzten Stand.
Im Statusfenster laufen auch alle Spannungswerte mit, lediglich der Bereich "Berechnung Einspritzzeit (µs)" sieht etwas spärlich aus. Da läuft eigentlich nur ein Wert in der Zeile "Schaltzeit" mit.
Primäre Erkenntnisse aus den heutigen Startvorgängen:
Daraufhin nochmal alle Einstellwerte gecheckt und eine Stabzündspule samt Zündkerze ausgebaut. Zündkerze an Masse gehalten und gestartet => kein Funke.
Einspritzung funktioniert ebenfalls nicht. Es kommt zwar Sprit an (Vorlaufleitung abgeschraubt und kontrolliert), aber die Düsen werden bleiben geschlossen.
Im Reiter "Kennfelder" scheinen gerade mal 8 Kenfelder auf. Also keine Korrekturkennfelder, keine Saugrohrdruckkennfelder usw.
Wie bekomme ich diese Probleme in den Griff? Könnte ev mal jemand einen Blick auf meine Einstellungen werfen bitte?
Heute wars soweit -- alles fertig zusammengebaut, Flüssigkeiten eingefüllt, letzter Check und los gehts...
Wollte den Motor zunächst im Handbetrieb starten (lt. Bedienungsanleitung), leider ohne Erfolg. Zuvor hatte ich mich um alle nötigen Einstellwerte (Kategorie "Fenster") gekümmert. Typ der Zündung, Typ der Einspritzung usw. sollte alles passen. Kabelbaum ist original vom AWT Motor mit Einzelzündspulen ohne Zentralzündmodul.
Zudem habe ich heute noch extra das neue WinTrijekt und die neue Firmware aufgespielt. Ist also alles auf dem letzten Stand.
Im Statusfenster laufen auch alle Spannungswerte mit, lediglich der Bereich "Berechnung Einspritzzeit (µs)" sieht etwas spärlich aus. Da läuft eigentlich nur ein Wert in der Zeile "Schaltzeit" mit.
Primäre Erkenntnisse aus den heutigen Startvorgängen:
Daraufhin nochmal alle Einstellwerte gecheckt und eine Stabzündspule samt Zündkerze ausgebaut. Zündkerze an Masse gehalten und gestartet => kein Funke.
Einspritzung funktioniert ebenfalls nicht. Es kommt zwar Sprit an (Vorlaufleitung abgeschraubt und kontrolliert), aber die Düsen werden bleiben geschlossen.
Im Reiter "Kennfelder" scheinen gerade mal 8 Kenfelder auf. Also keine Korrekturkennfelder, keine Saugrohrdruckkennfelder usw.
Wie bekomme ich diese Probleme in den Griff? Könnte ev mal jemand einen Blick auf meine Einstellungen werfen bitte?
Re: Probleme beim Erststart -- 1.8T -- keine Zündung
Hi
Hast du eine Premium verwendet und war vorher eine ME7 Steuerung verbaut?
Wenn ja kann es daran liegen das du noch einen Ausgang für das Stromversorgungsrelais schalten musst das für die Versorgung der Spulen, E-Ventile usw.. da ist, den schaltest du bei z.B. 7V ein und bei 6V wieder aus.
Mfg Hermy
Hast du eine Premium verwendet und war vorher eine ME7 Steuerung verbaut?
Wenn ja kann es daran liegen das du noch einen Ausgang für das Stromversorgungsrelais schalten musst das für die Versorgung der Spulen, E-Ventile usw.. da ist, den schaltest du bei z.B. 7V ein und bei 6V wieder aus.
Mfg Hermy
Re: Probleme beim Erststart -- 1.8T -- keine Zündung
Wird in win-trijekt die Anlasserdrehzahl angezeigt, wenn du startest?
gruß
Tobi
Was heißt das?Kabelbaum ist original vom AWT Motor mit Einzelzündspulen ohne Zentralzündmodul.
gruß
Tobi
Re: Probleme beim Erststart -- 1.8T -- keine Zündung
AWT ist eigentlich ein mit ME7 betriebener Motor von den Längseingebauten Modellen wie A4 und Passat...
Re: Probleme beim Erststart -- 1.8T -- keine Zündung
Danke, den Ausgang hab ich noch nicht geschalten! Werd ich heute am Abend probieren und berichten.
Re: Probleme beim Erststart -- 1.8T -- keine Zündung
Ah okay verstehe.
Hast du Drehzahlerfassung Typ 10 eingestellt?
Damit sollte die Drehzahlerfassung gut funktionieren.
gruß
Tobi
Hast du Drehzahlerfassung Typ 10 eingestellt?
Damit sollte die Drehzahlerfassung gut funktionieren.
gruß
Tobi
Re: Probleme beim Erststart -- 1.8T -- keine Zündung
Ja, Typ der Drehzahlerfassung hab ich im Zuge des Firmwareupdates gleich auf 10 gestellt. Typ der Einspritzung ist 2 (hab ziemlich große Düsen drin) und Typ der Zündung ist glaub ich auch 2 (Einzelzündspulen ohne zentraler Zündendstufe)
Re: Probleme beim Erststart -- 1.8T -- keine Zündung
Dann sollte die Drehzahlerfassung laufen,
es sei denn die Empfindlichkeiten passen noch nicht.
Wenn die Anlasserdrehzahl im Statusfeld angezeigt wird, muss es auch zünden und einspritzen.
Wenn sich trotzdem nichts tut, kann es nur noch an dem fehlenden programmierten Ausgang für das Versorgungsrelais liegen.
gruß
Tobi
es sei denn die Empfindlichkeiten passen noch nicht.
Wenn die Anlasserdrehzahl im Statusfeld angezeigt wird, muss es auch zünden und einspritzen.
Wenn sich trotzdem nichts tut, kann es nur noch an dem fehlenden programmierten Ausgang für das Versorgungsrelais liegen.
gruß
Tobi
Re: Probleme beim Erststart -- 1.8T -- keine Zündung
Bzgl der Empfindlichkeit muss ich noch nachsehen, aber in erster Linie wird es wirklich an der fehlenden Freischaltung des Schaltausganges liegen.
Drehzahl wurde nämlich gestern auch nicht angezeigt
Hab noch eine andere Frage zur Drosselklappe. Verbaut ist jetzt die OBD2 Klappe vom VR6 (ohne Anschlag) --momentan ist noch kein Leerlaufregler verbaut. Läuft der Motor dann überhaupt halbwegs im Stand? Immerhin ist die DK bei "0º" ja fast komplett zu
Drehzahl wurde nämlich gestern auch nicht angezeigt
Hab noch eine andere Frage zur Drosselklappe. Verbaut ist jetzt die OBD2 Klappe vom VR6 (ohne Anschlag) --momentan ist noch kein Leerlaufregler verbaut. Läuft der Motor dann überhaupt halbwegs im Stand? Immerhin ist die DK bei "0º" ja fast komplett zu
Re: Probleme beim Erststart -- 1.8T -- keine Zündung
Dann liegt es als aller erstes mal daran.Drehzahl wurde nämlich gestern auch nicht angezeigt
Da musst du nochmal bei die Drehzahlerfassung gucken.
Wenn die Steuerung die Drehzahl nicht anzeigt, wird sie von ihr auch nicht erkannt.
Wenn sie nicht erkannt wird, weiß sie nicht wann sie zünden und einspritzen soll und macht demzufolge genau garnichts.
gruß
Tobi
Re: Probleme beim Erststart -- 1.8T -- keine Zündung
Ok, hab den Schaltausgang gerade programmiert. Denke das stimmt soweit:
Bild:
http://imageshack.us/a/img13/3830/1r0v.png
Die Drehzahl wird aber definitiv nicht erkannt. Keine Ahnung woran das liegen soll... Sensor ist neu, quasi originaler Kabelbaum (Audi A4 1.8T). Während den Orgelvorgängen kommt definitiv kein Lebenszeichen unter "Drehzahl" im Statusfeld
Bild:
http://imageshack.us/a/img13/3830/1r0v.png
Die Drehzahl wird aber definitiv nicht erkannt. Keine Ahnung woran das liegen soll... Sensor ist neu, quasi originaler Kabelbaum (Audi A4 1.8T). Während den Orgelvorgängen kommt definitiv kein Lebenszeichen unter "Drehzahl" im Statusfeld
Re: Probleme beim Erststart -- 1.8T -- keine Zündung
Mach mal "Test" => "digitale Eingänge" auf.
Dann orgeln, gucken was passiert (welche Eingänge hoch zählen) und das Ergebnis hier melden
Wie sind deine Einstellungen bei der Drehzahlerfassung?
(alle!)
Und was für Geber sind verbaut? (Hall/Induktiv?)
Bei dem programmierten Ausgang musst du "speichern" auf "nein" einstellen.
Und ich würde nicht bei 18V ausschalten sondern bei 6V aber das ist Geschmacksache.
Der Rest ist korrekt.
gruß
Tobi
Dann orgeln, gucken was passiert (welche Eingänge hoch zählen) und das Ergebnis hier melden
Wie sind deine Einstellungen bei der Drehzahlerfassung?
(alle!)
Und was für Geber sind verbaut? (Hall/Induktiv?)
Bei dem programmierten Ausgang musst du "speichern" auf "nein" einstellen.
Und ich würde nicht bei 18V ausschalten sondern bei 6V aber das ist Geschmacksache.
Der Rest ist korrekt.
gruß
Tobi
Re: Probleme beim Erststart -- 1.8T -- keine Zündung
hab das mit dem Schaltausgang mal geändert, danke
bei dem anderen Test kam das raus:
http://img441.imageshack.us/img441/6687/ke9v.png
NW Sensor reagiert bzw. wird gezählt, KW nicht
bei dem anderen Test kam das raus:
http://img441.imageshack.us/img441/6687/ke9v.png
NW Sensor reagiert bzw. wird gezählt, KW nicht
Re: Probleme beim Erststart -- 1.8T -- keine Zündung
Dann weißt du ja wo du suchen musst...
Oftmals sind nur die Empfindlichkeiten falsch oder ungünstig eingestellt.
gruß
Tobi
Oftmals sind nur die Empfindlichkeiten falsch oder ungünstig eingestellt.
gruß
Tobi
Re: Probleme beim Erststart -- 1.8T -- keine Zündung
Welche Werte soll man da fürs erste einsetzen?