Probleme beim Erststart -- 1.8T -- keine Zündung

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
J_R
Beiträge: 117
Registriert: 08.02.2013, 12:07

Probleme beim Erststart -- 1.8T -- keine Zündung

Beitrag von J_R »

.

Heute wars soweit -- alles fertig zusammengebaut, Flüssigkeiten eingefüllt, letzter Check und los gehts...

Wollte den Motor zunächst im Handbetrieb starten (lt. Bedienungsanleitung), leider ohne Erfolg. Zuvor hatte ich mich um alle nötigen Einstellwerte (Kategorie "Fenster") gekümmert. Typ der Zündung, Typ der Einspritzung usw. sollte alles passen. Kabelbaum ist original vom AWT Motor mit Einzelzündspulen ohne Zentralzündmodul.

Zudem habe ich heute noch extra das neue WinTrijekt und die neue Firmware aufgespielt. Ist also alles auf dem letzten Stand.

Im Statusfenster laufen auch alle Spannungswerte mit, lediglich der Bereich "Berechnung Einspritzzeit (µs)" sieht etwas spärlich aus. Da läuft eigentlich nur ein Wert in der Zeile "Schaltzeit" mit.


Primäre Erkenntnisse aus den heutigen Startvorgängen:


Daraufhin nochmal alle Einstellwerte gecheckt und eine Stabzündspule samt Zündkerze ausgebaut. Zündkerze an Masse gehalten und gestartet => kein Funke.

Einspritzung funktioniert ebenfalls nicht. Es kommt zwar Sprit an (Vorlaufleitung abgeschraubt und kontrolliert), aber die Düsen werden bleiben geschlossen.

Im Reiter "Kennfelder" scheinen gerade mal 8 Kenfelder auf. Also keine Korrekturkennfelder, keine Saugrohrdruckkennfelder usw.


Wie bekomme ich diese Probleme in den Griff? Könnte ev mal jemand einen Blick auf meine Einstellungen werfen bitte?

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Erststart -- 1.8T -- keine Zündung

Beitrag von Hermy »

Hi

Hast du eine Premium verwendet und war vorher eine ME7 Steuerung verbaut?

Wenn ja kann es daran liegen das du noch einen Ausgang für das Stromversorgungsrelais schalten musst das für die Versorgung der Spulen, E-Ventile usw.. da ist, den schaltest du bei z.B. 7V ein und bei 6V wieder aus.

Mfg Hermy

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Probleme beim Erststart -- 1.8T -- keine Zündung

Beitrag von Tobi »

Wird in win-trijekt die Anlasserdrehzahl angezeigt, wenn du startest?
Kabelbaum ist original vom AWT Motor mit Einzelzündspulen ohne Zentralzündmodul.
Was heißt das?


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Erststart -- 1.8T -- keine Zündung

Beitrag von Hermy »

AWT ist eigentlich ein mit ME7 betriebener Motor von den Längseingebauten Modellen wie A4 und Passat...

J_R
Beiträge: 117
Registriert: 08.02.2013, 12:07

Re: Probleme beim Erststart -- 1.8T -- keine Zündung

Beitrag von J_R »

Danke, den Ausgang hab ich noch nicht geschalten! Werd ich heute am Abend probieren und berichten.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Probleme beim Erststart -- 1.8T -- keine Zündung

Beitrag von Tobi »

Ah okay verstehe.

Hast du Drehzahlerfassung Typ 10 eingestellt?
Damit sollte die Drehzahlerfassung gut funktionieren.


gruß
Tobi

J_R
Beiträge: 117
Registriert: 08.02.2013, 12:07

Re: Probleme beim Erststart -- 1.8T -- keine Zündung

Beitrag von J_R »

Ja, Typ der Drehzahlerfassung hab ich im Zuge des Firmwareupdates gleich auf 10 gestellt. Typ der Einspritzung ist 2 (hab ziemlich große Düsen drin) und Typ der Zündung ist glaub ich auch 2 (Einzelzündspulen ohne zentraler Zündendstufe)

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Probleme beim Erststart -- 1.8T -- keine Zündung

Beitrag von Tobi »

Dann sollte die Drehzahlerfassung laufen,
es sei denn die Empfindlichkeiten passen noch nicht.
Wenn die Anlasserdrehzahl im Statusfeld angezeigt wird, muss es auch zünden und einspritzen.
Wenn sich trotzdem nichts tut, kann es nur noch an dem fehlenden programmierten Ausgang für das Versorgungsrelais liegen.


gruß
Tobi

J_R
Beiträge: 117
Registriert: 08.02.2013, 12:07

Re: Probleme beim Erststart -- 1.8T -- keine Zündung

Beitrag von J_R »

Bzgl der Empfindlichkeit muss ich noch nachsehen, aber in erster Linie wird es wirklich an der fehlenden Freischaltung des Schaltausganges liegen.

Drehzahl wurde nämlich gestern auch nicht angezeigt


Hab noch eine andere Frage zur Drosselklappe. Verbaut ist jetzt die OBD2 Klappe vom VR6 (ohne Anschlag) --momentan ist noch kein Leerlaufregler verbaut. Läuft der Motor dann überhaupt halbwegs im Stand? Immerhin ist die DK bei "0º" ja fast komplett zu

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Probleme beim Erststart -- 1.8T -- keine Zündung

Beitrag von Tobi »

Drehzahl wurde nämlich gestern auch nicht angezeigt
Dann liegt es als aller erstes mal daran.
Da musst du nochmal bei die Drehzahlerfassung gucken.
Wenn die Steuerung die Drehzahl nicht anzeigt, wird sie von ihr auch nicht erkannt.
Wenn sie nicht erkannt wird, weiß sie nicht wann sie zünden und einspritzen soll und macht demzufolge genau garnichts.


gruß
Tobi

J_R
Beiträge: 117
Registriert: 08.02.2013, 12:07

Re: Probleme beim Erststart -- 1.8T -- keine Zündung

Beitrag von J_R »

Ok, hab den Schaltausgang gerade programmiert. Denke das stimmt soweit:

Bild:

http://imageshack.us/a/img13/3830/1r0v.png


Die Drehzahl wird aber definitiv nicht erkannt. Keine Ahnung woran das liegen soll... Sensor ist neu, quasi originaler Kabelbaum (Audi A4 1.8T). Während den Orgelvorgängen kommt definitiv kein Lebenszeichen unter "Drehzahl" im Statusfeld :?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Probleme beim Erststart -- 1.8T -- keine Zündung

Beitrag von Tobi »

Mach mal "Test" => "digitale Eingänge" auf.
Dann orgeln, gucken was passiert (welche Eingänge hoch zählen) und das Ergebnis hier melden :wink:

Wie sind deine Einstellungen bei der Drehzahlerfassung?
(alle!)
Und was für Geber sind verbaut? (Hall/Induktiv?)

Bei dem programmierten Ausgang musst du "speichern" auf "nein" einstellen.
Und ich würde nicht bei 18V ausschalten sondern bei 6V aber das ist Geschmacksache.
Der Rest ist korrekt.


gruß
Tobi

J_R
Beiträge: 117
Registriert: 08.02.2013, 12:07

Re: Probleme beim Erststart -- 1.8T -- keine Zündung

Beitrag von J_R »

hab das mit dem Schaltausgang mal geändert, danke

bei dem anderen Test kam das raus:

http://img441.imageshack.us/img441/6687/ke9v.png


NW Sensor reagiert bzw. wird gezählt, KW nicht

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Probleme beim Erststart -- 1.8T -- keine Zündung

Beitrag von Tobi »

Dann weißt du ja wo du suchen musst...
Oftmals sind nur die Empfindlichkeiten falsch oder ungünstig eingestellt.


gruß
Tobi

J_R
Beiträge: 117
Registriert: 08.02.2013, 12:07

Re: Probleme beim Erststart -- 1.8T -- keine Zündung

Beitrag von J_R »

Welche Werte soll man da fürs erste einsetzen?

Antworten