Drehzahlsignalfehler

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
AJW
Beiträge: 6
Registriert: 05.11.2013, 12:25

Drehzahlsignalfehler

Beitrag von AJW »

Hallo,

der Golf soll eine Trijekt plus bekommen:

2,0l 16V
Motor ABF

Zündspuhle und Drehzahlgeber jeweils Hall
Winkel 80° vor OT

Es kommt bei folgenden Einstellungen kein Drehzahlsignal:
Typ 6
Offset 80

Woran kanns liegen?

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlsignalfehler

Beitrag von Hermy »

Hallo

Verwende bei "Typ der Drehzahlerfassung" Typ 8

Hast du den Kurbelwellensensor am Drehzahleingang angeschloßen? sieht sehr komisch aus das ganze bei dir.

Dann sollte der Kurbelwellensensor mit 5V betrieben werden, bei der Plus ist im Standartkabelbaum 12V anliegend. Dann kannst du am besten gleich noch einen 1kohm Widerstand von Signal nach 5V schalten, da bei diesen Motoren bei höheren Drehzahlen ab etwa 5000U/min Ausetzer kommen können.

Mfg Hermy

AJW
Beiträge: 6
Registriert: 05.11.2013, 12:25

Re: Drehzahlsignalfehler

Beitrag von AJW »

Mit der Einstellung 8 bleibt der Drehzahltest erfolglos.

Brauchen beide Hallgeber nur 5V Versorgungsspannung?
Drehzahl hängt am Zündverteiler und OT Geber an der Kurbelwelle
Zuletzt geändert von AJW am 05.11.2013, 16:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlsignalfehler

Beitrag von Hermy »

Was heisst erfolglos? Wird jetzt gar nichts mehr angezeigt?

Hast du die anderen Sachen schon geprüft?

Mfg Hermy

AJW
Beiträge: 6
Registriert: 05.11.2013, 12:25

Re: Drehzahlsignalfehler

Beitrag von AJW »

Nur bei Typ 3 ist der Test erfolgreich.

Werde wohl mal umverkabeln für 5V

AJW
Beiträge: 6
Registriert: 05.11.2013, 12:25

Re: Drehzahlsignalfehler

Beitrag von AJW »

Ganz komisch:
Anscheinend bricht die Verbindung zur Trijekt manchmal ab wenn man den Test startet.
Vielleicht sehe ich deswegen auch keine Ergebnisse.

Also Typ 6 geht auch, das Bild bleibt gleich.

Bei 5V kein Signal.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Drehzahlsignalfehler

Beitrag von Tobi »

Drehzahl hängt am Zündverteiler und OT Geber an der Kurbelwelle
Also das ist schon mal falsch.


Und Typ 6 ist wie gesagt auch nicht korrekt.
Der ist für zwei Geber und beide an der Kurbelwelle (Siehe win-trijekt Bedienungsanleitung)

Typ 8 ist zunächst die erste Wahl. (Später könnte man auf 24 umstellen)
Und die Empfindlichkeiten müssen auch entsprechend auf Code 0 eingestellt werden.

Ich denke nach dem Umverkabeln bist du dann recht schnell am Ziel.


gruß
Tobi

AJW
Beiträge: 6
Registriert: 05.11.2013, 12:25

Re: Drehzahlsignalfehler

Beitrag von AJW »

Moin,

danke! Drehzahl wird jetzt sauber erkannt.

Ist es normal, dass kein Zündwinkel angezeigt wird?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Drehzahlsignalfehler

Beitrag von Tobi »

Nein das ist nicht normal.
Was heißt denn es wird kein Zündwinkel angezeigt?
Ist die Zündwinkelberechnung im Statusfeld komplett weg (also alles grau?) ?


gruß
Tobi

AJW
Beiträge: 6
Registriert: 05.11.2013, 12:25

Re: Drehzahlsignalfehler

Beitrag von AJW »

Nein, ist schwarz dargestellt aber 0
und die Tabelle unten auch komplett.

Beim Versuch zu Starten scheint er stark auf Vorzündung zu stehen

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Drehzahlsignalfehler

Beitrag von Tobi »

Naja, was steht denn im Zündkennfeld und ist der Offset überhaupt korrekt?
Hast du mal abgeblitzt?

Ich denke hier ist es sinnvoll, wenn du mal mit deinem Händler eine Fernwartung machst.


gruß
Tobi

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlsignalfehler

Beitrag von Klaus »

Hallo, steht denn im Zündkennfeld überhaupt was drin? Springt der Motor an?

Gruß Klaus

XCupra
Beiträge: 10
Registriert: 10.09.2013, 07:02
Wohnort: Wien

Re: Drehzahlsignalfehler

Beitrag von XCupra »

Darf ich mich hier mal anschließen habe das selbe setup..ABF motor plus trijekt plus.

Ich verzweifle nur gerade daran das ich gar kein Signal bekomme. Leitungen vom Stg bis zu den Sensoren vorhanden. Einstellungen geändert wie hier auch beschrieben. Nichts. Auf die 5V mit 1KOhm umbauen habe ich heute auch probiert keine veränderung.
Alles was auffällt das ich auf der Signal Leitung und der Versorgungsleitung die selbe Spannung habe. Mit 12V als versorgung waren noch 5V auf der Signalleitung. Mit dem Oszi habe ich zwar einen Art Sinus drauf glaube aber nicht das der vom Geber kommt. Was könnte ich noch probieren? Oder kontrollieren?

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlsignalfehler

Beitrag von Klaus »

Hallo, ich ersetze bei diesen Motoren immer den originalen Hallsenor durch den Induktivgeber vom 1,8T. Der ist von der Bauform praktisch identisch und arbeitet dauerhaft zuverlässiger. Dadurch kann man sich auch das ausprobieren mit den Widerständen sparen.
Gruß Klaus

XCupra
Beiträge: 10
Registriert: 10.09.2013, 07:02
Wohnort: Wien

Re: Drehzahlsignalfehler

Beitrag von XCupra »

Passt der Sensor vom 1,8T an den Originalen Platz vom 2,0? vorne im Motorblock oder wird er an der Rückseite verbaut (Krümmerseitig)

Antworten