Drehzahlsignalfehler
Drehzahlsignalfehler
Hallo,
der Golf soll eine Trijekt plus bekommen:
2,0l 16V
Motor ABF
Zündspuhle und Drehzahlgeber jeweils Hall
Winkel 80° vor OT
Es kommt bei folgenden Einstellungen kein Drehzahlsignal:
Typ 6
Offset 80
Woran kanns liegen?
der Golf soll eine Trijekt plus bekommen:
2,0l 16V
Motor ABF
Zündspuhle und Drehzahlgeber jeweils Hall
Winkel 80° vor OT
Es kommt bei folgenden Einstellungen kein Drehzahlsignal:
Typ 6
Offset 80
Woran kanns liegen?
Re: Drehzahlsignalfehler
Hallo
Verwende bei "Typ der Drehzahlerfassung" Typ 8
Hast du den Kurbelwellensensor am Drehzahleingang angeschloßen? sieht sehr komisch aus das ganze bei dir.
Dann sollte der Kurbelwellensensor mit 5V betrieben werden, bei der Plus ist im Standartkabelbaum 12V anliegend. Dann kannst du am besten gleich noch einen 1kohm Widerstand von Signal nach 5V schalten, da bei diesen Motoren bei höheren Drehzahlen ab etwa 5000U/min Ausetzer kommen können.
Mfg Hermy
Verwende bei "Typ der Drehzahlerfassung" Typ 8
Hast du den Kurbelwellensensor am Drehzahleingang angeschloßen? sieht sehr komisch aus das ganze bei dir.
Dann sollte der Kurbelwellensensor mit 5V betrieben werden, bei der Plus ist im Standartkabelbaum 12V anliegend. Dann kannst du am besten gleich noch einen 1kohm Widerstand von Signal nach 5V schalten, da bei diesen Motoren bei höheren Drehzahlen ab etwa 5000U/min Ausetzer kommen können.
Mfg Hermy
Re: Drehzahlsignalfehler
Mit der Einstellung 8 bleibt der Drehzahltest erfolglos.
Brauchen beide Hallgeber nur 5V Versorgungsspannung?
Drehzahl hängt am Zündverteiler und OT Geber an der Kurbelwelle
Brauchen beide Hallgeber nur 5V Versorgungsspannung?
Drehzahl hängt am Zündverteiler und OT Geber an der Kurbelwelle
Zuletzt geändert von AJW am 05.11.2013, 16:11, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Drehzahlsignalfehler
Was heisst erfolglos? Wird jetzt gar nichts mehr angezeigt?
Hast du die anderen Sachen schon geprüft?
Mfg Hermy
Hast du die anderen Sachen schon geprüft?
Mfg Hermy
Re: Drehzahlsignalfehler
Nur bei Typ 3 ist der Test erfolgreich.
Werde wohl mal umverkabeln für 5V
Werde wohl mal umverkabeln für 5V
Re: Drehzahlsignalfehler
Ganz komisch:
Anscheinend bricht die Verbindung zur Trijekt manchmal ab wenn man den Test startet.
Vielleicht sehe ich deswegen auch keine Ergebnisse.
Also Typ 6 geht auch, das Bild bleibt gleich.
Bei 5V kein Signal.
Anscheinend bricht die Verbindung zur Trijekt manchmal ab wenn man den Test startet.
Vielleicht sehe ich deswegen auch keine Ergebnisse.
Also Typ 6 geht auch, das Bild bleibt gleich.
Bei 5V kein Signal.
Re: Drehzahlsignalfehler
Also das ist schon mal falsch.Drehzahl hängt am Zündverteiler und OT Geber an der Kurbelwelle
Und Typ 6 ist wie gesagt auch nicht korrekt.
Der ist für zwei Geber und beide an der Kurbelwelle (Siehe win-trijekt Bedienungsanleitung)
Typ 8 ist zunächst die erste Wahl. (Später könnte man auf 24 umstellen)
Und die Empfindlichkeiten müssen auch entsprechend auf Code 0 eingestellt werden.
Ich denke nach dem Umverkabeln bist du dann recht schnell am Ziel.
gruß
Tobi
Re: Drehzahlsignalfehler
Moin,
danke! Drehzahl wird jetzt sauber erkannt.
Ist es normal, dass kein Zündwinkel angezeigt wird?
danke! Drehzahl wird jetzt sauber erkannt.
Ist es normal, dass kein Zündwinkel angezeigt wird?
Re: Drehzahlsignalfehler
Nein das ist nicht normal.
Was heißt denn es wird kein Zündwinkel angezeigt?
Ist die Zündwinkelberechnung im Statusfeld komplett weg (also alles grau?) ?
gruß
Tobi
Was heißt denn es wird kein Zündwinkel angezeigt?
Ist die Zündwinkelberechnung im Statusfeld komplett weg (also alles grau?) ?
gruß
Tobi
Re: Drehzahlsignalfehler
Nein, ist schwarz dargestellt aber 0
und die Tabelle unten auch komplett.
Beim Versuch zu Starten scheint er stark auf Vorzündung zu stehen
und die Tabelle unten auch komplett.
Beim Versuch zu Starten scheint er stark auf Vorzündung zu stehen
Re: Drehzahlsignalfehler
Naja, was steht denn im Zündkennfeld und ist der Offset überhaupt korrekt?
Hast du mal abgeblitzt?
Ich denke hier ist es sinnvoll, wenn du mal mit deinem Händler eine Fernwartung machst.
gruß
Tobi
Hast du mal abgeblitzt?
Ich denke hier ist es sinnvoll, wenn du mal mit deinem Händler eine Fernwartung machst.
gruß
Tobi
Re: Drehzahlsignalfehler
Hallo, steht denn im Zündkennfeld überhaupt was drin? Springt der Motor an?
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Re: Drehzahlsignalfehler
Darf ich mich hier mal anschließen habe das selbe setup..ABF motor plus trijekt plus.
Ich verzweifle nur gerade daran das ich gar kein Signal bekomme. Leitungen vom Stg bis zu den Sensoren vorhanden. Einstellungen geändert wie hier auch beschrieben. Nichts. Auf die 5V mit 1KOhm umbauen habe ich heute auch probiert keine veränderung.
Alles was auffällt das ich auf der Signal Leitung und der Versorgungsleitung die selbe Spannung habe. Mit 12V als versorgung waren noch 5V auf der Signalleitung. Mit dem Oszi habe ich zwar einen Art Sinus drauf glaube aber nicht das der vom Geber kommt. Was könnte ich noch probieren? Oder kontrollieren?
Ich verzweifle nur gerade daran das ich gar kein Signal bekomme. Leitungen vom Stg bis zu den Sensoren vorhanden. Einstellungen geändert wie hier auch beschrieben. Nichts. Auf die 5V mit 1KOhm umbauen habe ich heute auch probiert keine veränderung.
Alles was auffällt das ich auf der Signal Leitung und der Versorgungsleitung die selbe Spannung habe. Mit 12V als versorgung waren noch 5V auf der Signalleitung. Mit dem Oszi habe ich zwar einen Art Sinus drauf glaube aber nicht das der vom Geber kommt. Was könnte ich noch probieren? Oder kontrollieren?
Re: Drehzahlsignalfehler
Hallo, ich ersetze bei diesen Motoren immer den originalen Hallsenor durch den Induktivgeber vom 1,8T. Der ist von der Bauform praktisch identisch und arbeitet dauerhaft zuverlässiger. Dadurch kann man sich auch das ausprobieren mit den Widerständen sparen.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Re: Drehzahlsignalfehler
Passt der Sensor vom 1,8T an den Originalen Platz vom 2,0? vorne im Motorblock oder wird er an der Rückseite verbaut (Krümmerseitig)