Drehzahlsignalfehler

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Drehzahlsignalfehler

Beitrag von Tobi »

Also wenn der originale Hallgeber ganz ist und alles korrekt angeschlossen ist, funktioniert es damit auch.

Ist die Steuerung aktuell?
Oder schon älter als 5 Jahre?
(Wenn du nicht sicher bist, schreib mal die Seriennummer)


gruß
Tobi

XCupra
Beiträge: 10
Registriert: 10.09.2013, 07:02
Wohnort: Wien

Re: Drehzahlsignalfehler

Beitrag von XCupra »

SrNR: 1797, 5.36 Rev.4 ist drauf.
Das Projekt stand leider lange im Eck.

Pin 48+49 verwenden oder Pin51+53? Ausgewertet werden laut Einstellung ja 51+53. dort hängen auch die Signalleitungen drauf.

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlsignalfehler

Beitrag von Klaus »

Der Sensor kann einfach ausgetauscht werden. Er passt an der originalen Stelle vorn im Block.
Gruß Klaus

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Drehzahlsignalfehler

Beitrag von Tobi »

Okay, das ist dann schon eine "T101".
Bei der Steuerung ist es egal ob du die Pins 48/49 oder die Pins 51/53 verwendest.

Hast du einen trijekt Kabelbaum oder ist der selbst gebaut?

Der Geber an der Kurbelwelle kommt mit der Signalleitung an den Eingang "Drehzahl" (im trijekt Kabelbaum Pin 53)
Der Geber an der Nockenwelle kommt mit der Signalleitung an den Eingang "Totpunkt" (im trijekt Kabelbaum Pin 51)

In den Einstellwerten müssen die Codes für die Empfindlichkeit beide auf 0 eingestellt werden.
Die Art der Drehzahlerfassung erst mal auf Typ 8. (Später versuchen wir dann Typ 24).


gruß
Tobi

XCupra
Beiträge: 10
Registriert: 10.09.2013, 07:02
Wohnort: Wien

Re: Drehzahlsignalfehler

Beitrag von XCupra »

Kabelbaum wurde damals mitbestellt. Ich werde die Leitungen nochmal nachprüfen. Habe aber eigentlich schon vom Stg Stecker bis zum Sensor Stecker den Durchgang geprüft und auch gegen Masse..War soweit alles i.O.
Wenn mir eines der beiden Signale fehlt...zeigt er mir beim Drehzahltest überhaupt etwas an?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Drehzahlsignalfehler

Beitrag von Tobi »

Wenn die Codes für die Empfindlichkeit falsch sind, geht schon mal gar nichts.
Also wenn du dir in der Verkabelung sicher bist, mach dort mal weiter.

Und bevor du einen Drehzahltest machst, würde ich unter "Test/digitale Eingänge" gucken,
ob da beide Eingänge (Drehzahl und Totpunkt) hoch zählen, wenn du den Anlasser betätigst.
Damit kannst du zunächst mal prüfen ob "überhaupt irgendetwas" an Signalen ankommt.
Wenn das der Fall ist, geht es an den Drehzahltest, um zu gucken ob dieses "irgendetwas" auch was sinnvolles ist.

gruß
Tobi

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlsignalfehler

Beitrag von Hermy »

Bitte daran denken, das es 2 verschiedene Varianten der eine arbeitet mit 5V der andere mit 12v.
Da die Trijekt Plus standartmäßig 12V als Versorgungsspannung für die Geber drin, kann es also sein das der Geber schon defekt ist durch Überspannung.

Anschluß des Sensors

Pin 1 Versorgungsspannung weißes Kabel Trijekt 5V/12V
Pin 2 Signal grünes Kabel Trijekt
Pin 3 Masse braunes Kabel Trijekt

Mfg Hermy

XCupra
Beiträge: 10
Registriert: 10.09.2013, 07:02
Wohnort: Wien

Re: Drehzahlsignalfehler

Beitrag von XCupra »

Einstellungen sollten alle passen. Das habe ich schon nach den ersten beiden Antworten in dem Thread probiert. Werd die Geber morgen mal händisch versorgen und mit dem Oszi messen. Dann seh ich ja gleich ob die schon was abbekommen haben.
Danke für die Infos bisher..hoffe das ich bald eine Lösung finde.

Was wäre die Teilenummer für den Geber vom 1,8T wenn der besser ist (sofern ich meinen schon geschrottet hab)

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Drehzahlsignalfehler

Beitrag von Tobi »

Wie gesagt, Test/dig.Eingänge ist das was dich weiter bringt.
Damit kannst du ganz einfach alle Fehler in den Einstellungen, in der Verkabelung oder in den Sensoren feststellen.

Wenn die Codes für die Empfindlichkeiten auf 0 eingestellt sind, brauchst du nur den Geber abstecken
und die Signalleitung (grüne Leitung ) mal auf eine beliebigen Massepunkt (z.B. braune Leitung) legen,
mit ner Drahtbrücke, Büroklammer oder was auch immer.

1. Wenn sich was tut, kannst du schon mal sehen, ob du überhaupt am richtigen Geber bist
(Drehzahl und Totpunkt werden immer wieder von den Leuten vertauscht)
Wenn alles korrekt funktioniert, kann in deinem Fall nur der Geber kaputt oder falsch angeschlossen sein.
Hier könnte man vorsichtshalber z.B. mit einem Multimeter testen,
ob auf der weißen Leitung überhaupt die korrekte Versorgungsspannung anliegt.

2. Wenn sich gar nichts tut, kann es ein Fehler in der Verkabelung oder in den Einstellungen sein.
Wenn die Einstellungen korrekt sind, liegt es an der Verkabelung und umgekehrt.

Du siehst, den Fehler kann man eigentlich fast immer mit etwas Systematik und elektrischem Verständnis
innerhalb von 2-3 Minuten ohne Oszi und sonstige Messmittel finden.

Wenn du mit dem Oszi einen Sinus misst, ist was falsch.
Hallgeber geben ein Rechtecksignal aus, das zwischen 0V und der Versorgungsspannung hin und her springt,
je nach dem ob Metall vorm Sensor ist oder nicht.
Alle Hallgeber machen genau das und nichts anderes.
Es gibt keinen (intakten) Hallgeber, der 5V raus gibt, obwohl er mit 12V versorgt wird.


gruß
Tobi

XCupra
Beiträge: 10
Registriert: 10.09.2013, 07:02
Wohnort: Wien

Re: Drehzahlsignalfehler

Beitrag von XCupra »

Super Drehzahl ist da. Klare Ansagen hier :D kleinen Denkfehler gehabt beim Drehzahlgeber.
Und ja der OT geber (verteiler) ist defekt. Hol mir morgen einen von einem Freund einen und bau den Hallsensor im Verteiler um. Der ABF war ja soweit ich weis der einzige der nicht zum verstellen ist und nur ein offenes Fenster hat.

Laut google und div. Foren wird der Verteiler original mit 12V versorgt. Kann mir das jemand bestätigen? Der Verteiler ist zwar von einem 9A Motor, der verbaute Hallgeber ist aber der selbe. Zum testen denk ich ideal. Da weis ich das er funktinoiert.

Besten Dank für die Infos.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Drehzahlsignalfehler

Beitrag von Tobi »

Alle mir bekannten serienmäßigen KFZ-Hallgeber funktionieren mit 5V, auch wenn sie zum Teil eigentlich für 12V gedacht sind.
Wenn also nur ein kleiner Funken Unsicherheit besteht, versorge den Hallgeber einfach mit 5Volt.


gruß
Tobi

XCupra
Beiträge: 10
Registriert: 10.09.2013, 07:02
Wohnort: Wien

Re: Drehzahlsignalfehler

Beitrag von XCupra »

Letzter Test für 2013 beendet. Drehzahl wird sauber erkannt ohne Fehlern.

OT funktioniert nicht. Trotz anderem Verteiler der eigentlich bis zum Ausbau vom Motor funktioniert hat. Hab jetzt OT und Drehzahl am Steuergerät umgepinnt (dachte schon das MSG hat was). Fehler geht aber mit dem Hallgeber mit. Bestell mir jetzt den Sensor neu. Vorerst heist es warten.

Auf ein Erfolgserlebnis im Neuen. Prosit.

Antworten