schwungrad 60-2

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
turbo-joe
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schwungrad 60-2

Beitrag von turbo-joe »

muß ich bei den einstellwerten ( trijekt plus ) bei der drehzahlerfassung- anzahl impulse pro umdrehung bei einem schwungrad mit 60 minus 2 zähnen nun 60 oder 58 eingeben? ich würde sagen 58. da ja pro undrehung 58 impulse kommen. will aber auf nummer "sicher" gehen.

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Tobi
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Re: schwungrad 60-2

Beitrag von Tobi »

58 ist korrekt.


gruß
Tobi

turbo-joe
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Re: schwungrad 60-2

Beitrag von turbo-joe »

danke TOBI für die schnelle antwort :D

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Flo
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Re: schwungrad 60-2

Beitrag von Flo »

Hallo

Wie weis ich welche ungefaire Zahl ich eingeben muß im Offset. Wenn der Motor auf 1. Zylinder Zünd OT steht und die 2 Zahn Lücke bei 22 Uhr ist und der Drehzahlsensor zwischen 18 und 19 Uhr verbaut ist.

Gruss Flo

Mike
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Re: schwungrad 60-2

Beitrag von Mike »

Hallo

ich würde sagen das müssten um die 105 +/- sein, kann man ungefähr an einer Kurbelwellengradscheibe ablessen.

Gruß Maik

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Flo
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Re: schwungrad 60-2

Beitrag von Flo »

Und wie legst du das fest ? In dem wo der Sensor an der KW sitzt ?

Gruss Flo

Mike
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Re: schwungrad 60-2

Beitrag von Mike »

Jup, genau.
Du hast geschrieben " 1. Zylinder Zünd OT steht und die 2 Zahn Lücke bei 22 Uhr" die Lücke wären dann die 0° und "der Drehzahlsensor zwischen 18 und 19 Uhr" wären dann ungefähr 105°.

Gruß Maik

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Flo
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Re: schwungrad 60-2

Beitrag von Flo »

Danke Dir !

Mike
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Re: schwungrad 60-2

Beitrag von Mike »

abblitzen musst es aber trotzdem noch, um es genau zu haben

Gruß Maik

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Flo
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Re: schwungrad 60-2

Beitrag von Flo »

Für das war nur wenig Zeit. Die Lücke ist auf der Gradscheibe 0° und ich dreh die Gradscheibe bei 22 Uhr auf 0° von der scheibe dann bin ich beim Sensor bei ca. 270°.( sensor zwischen 18 und 19 Uhr Bin ich da falsch? Wie kommst du auf 105° Versteh das nicht. Gruss Flo

Mike
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Re: schwungrad 60-2

Beitrag von Mike »

ich lese nicht um Uhrzeigersinn ab sondern anders rum... die 105° waren auch nur ungefähr...Laut deinem ablesen mit den 270° wären es dann 90° die du eingeben musst... der Offset bezieht sich ja darauf, wenn die Trijekt das Signal bekommt, dann weiß sie das 90° weiter der Zünd-OT ist.

Gruß Maik

turbo-joe
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Re: schwungrad 60-2

Beitrag von turbo-joe »

flo
du rechnest mit einer 24 stunden uhr?

bei 24 h ist ja eine stunde 15 °. d.h. 22 uhr sind 330 °, 18 uhr sind 270° und 19 uhr sind 285°. nehmen wir den mittelwert so sind das 277.5°, abzgl. der 330° so kommst du auf einen offset von ca. 52,5 °

wenn ich denn richtig gerechnet habe :?:

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Flo
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Re: schwungrad 60-2

Beitrag von Flo »

Danke dir! Aber ich hab immer gedacht der Offsetwert muss mind. 60 sein ?

Gruss Flo

Mike
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Re: schwungrad 60-2

Beitrag von Mike »

ist er ja auch, er ist 90° also mehr wie 60°... :wink:

Gruß Maik

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Flo
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Re: schwungrad 60-2

Beitrag von Flo »

turbo-joe schreibt 52,5° jetzt muss ich erst mal Orgeln Hölle Hölle Hölle dann seh ichs schon.

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