Motor läuft nur auf 3 Zylinder

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
Antworten
Benutzeravatar
alex_1981
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2013, 19:36
Wohnort: 94060 Hartkirchen

Motor läuft nur auf 3 Zylinder

Beitrag von alex_1981 »

Hallo.

Ich bräuchte eure Hilfe weil ich mit meinen Latein am ende bin.
Ich hab die alte Bee T300 (Seriennummer 3015) in meinen Einser Golf (DX 1,8 Einzeldrossel) bereits in betrieb genommen.
Keine Drehzahlfehler spring an und wenn man etwas am Gas bleibt läuft er auch aber nur auf 3 Zylinder.
Zündspule habe ich eine Bosch 0221503407 hab da auch schon eine neue gekauft und getestet mit dem selben Resultat. :?
Hab es anschließen mit neuen Kabeln von der Trijekt zu den Zündspulen probiert. Kein Erfolg.
Hab es mit PVL 355100 Zündspulen und neuen Zündkabeln und neuen Zündkerzen probiert.
Leider das gleiche Problem.
Er läuft nur auf 3 Zylinder. :(
Kompressionstest mit 11,5 Bar auf allen 4 Zylindern sollte passen.
Düsentest mit der Trijekt gemacht auf allen 4 düsen.
1 Zylinder 413g
2 Zylinder 407g
3 Zylinder 407g
4 Zylinder 411g
Hab die Drehzahlerfassung ausgebaut und die Düsen einzeln getestet bei niedriger Drehzahl.
Scheint alles in Ordnung zu sein.
Luft - Benzin - Kompression und funke sind da. Ich weis nicht warum der dritte Zylinder nicht will :?:
Ich hoffe ihr könnt mir noch einige Tipps geben die ich noch testen könnte damit ich den Motor zum laufen bekomme.

Danke schon mal.


http://youtu.be/-JpPVyOY6mQ

Bild

Bild

Bild
vw_dx_Einzeldrossel.TJD
Steuerung --> Trijekt bee Type no:T300 Serial no: 3015
Fahrzeuf --> Golf 1 GTI
Motor --> DX 1,8 dbilias Einzeldrossel, 276 Schrick

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Motor läuft nur auf 3 Zylinder

Beitrag von Tobi »

Stehen die Drosselklappen synchron?

Einfach mal systematisch suchen, woran es liegen könnte...
Bleibt er im Leerlauf an? Sonst brauchst du einen Helfer, der den Motor mit dem Gaspedal am leben hält.
Bei laufendem Motor ziehst du einzeln die Einspritzventile ab um zu gucken, welcher Zylinder nicht mir läuft.
Wenn du ihn gefunden hast, tauschst du das Einspritzventil mit einem anderen und guckst ob der Fehler mit dem E-Ventil mit wandert.
Tut er das nicht, tauschst du mal zwei Stecker von den E-Ventilen um zu gucken ob der Fehler mit dem Kabel mit wandert.
Bleibt er immer noch bei dem Zylinder, tauschst du die Zündkabel von dem Zylinder mit dem Zylinder, der denselben OT hat.
Wenn es dann immer noch derselbe Zylinder ist, tauschst du zwei Zündkerzen.
Und danach würde ich sagen, kann es nur noch ein mechanisches Problem sein aber mach das erst mal so.


gruß
Tobi

Peziman
Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2013, 18:12

Re: Motor läuft nur auf 3 Zylinder

Beitrag von Peziman »

Wenn ich jetzt dein Video richtig sehe dann funktionieren doch alle Einspritzdüsen oder treibst du mit dem Akkuschrauber deine Pumpe an? :wink:
Ich würde mal auf die Zündung tippen. Wir haben bei unseren V6 auch ewig gesucht warum er nur auf 5 Zylinder läuft. Und am Schluß war eine der neuen Zündspulen am Arsch. Sie hatte einfach keine Power oberhalb des Leerlaufs.
Du könntest einfach mal mit der Zündpistole jede einzelne Spule messen ob die auch Spannung ausgibt wenn der Motor läuft.

Restliche Fehlersuche wie Tobi beschrieben hat. ;)

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft nur auf 3 Zylinder

Beitrag von Klaus »

Lieber Alex Oberhuber, Du solltest lieber mal keine Yuotube Videos mit Titeln wie "Trijekt Fehler" posten, wenn der Fehler bei Dir liegt.
Gruß Klaus

Antworten