Drehzahlerfassung Audi S2 - Probleme erhöhte Drehzahl

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
Antworten
ery_mc
Beiträge: 10
Registriert: 20.01.2013, 13:32
Wohnort: Oberösterreich

Drehzahlerfassung Audi S2 - Probleme erhöhte Drehzahl

Beitrag von ery_mc »

Hallo,

hab meinen S2 (ABY) umgebaut auf Premium.
Verwende den originalen Hallgeber an der Nockenwelle.
Auf der Kurbelwelle wurde eine 60-2 Drehzahlerfassung montiert aus den aktuellen VW Modellen.

Hatte einen Drehzahltest gemacht der gut ausfiel.

Laufen tut er. Jedoch bei ca 5000 U/min läuft quasi das Zündsignal davor und der Zündwinkel ist irgendwo.
Achja, Sensor liegt auf 5 Volt.

Drehzahlerfassung ist eingestellt auf Typ: 24

Gibts da Probleme mit der Drehzahlerfassung?


Anbei Fotos

Bild
Bild

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlerfassung Audi S2 - Probleme erhöhte Drehzahl

Beitrag von Hermy »

Hallo

Das liegt am Hallgeber an der Kurbelwelle.

Einfach einen 1kohm Widerstand vom Signal gegen 5V-Versorgungsspannung schalten. Ist ein bekanntes Problem beider Verwendung dieses Gebers.

Mfg Hermy

Hst
Beiträge: 7
Registriert: 08.04.2013, 21:26

Re: Drehzahlerfassung Audi S2 - Probleme erhöhte Drehzahl

Beitrag von Hst »

Vielen Dank! Funktioniert Einwandfrei!
Mfg HST

Neocramencer
Beiträge: 212
Registriert: 24.09.2007, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlerfassung Audi S2 - Probleme erhöhte Drehzahl

Beitrag von Neocramencer »

Muss man das bei der Premium auch noch? Dachte da sind schon andere Widerstände in der Steuerung? Gilt das auch für die Trigifant? Will den selben Geber fahren.
http://www.turbo16v.de

Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
Rallye Golf 2.1l 16v Turbo (4motion) (540hp / 660nm)

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlerfassung Audi S2 - Probleme erhöhte Drehzahl

Beitrag von Hermy »

Hi

Das ist unterschiedlich, habe diese Geber schon sehr oft verwendet, bei manchen brauchte ich die Pull-upps nicht bei anderen ja, da es da auch verschiedene Versionen von Geber gibt.

merkt man in der Regel immer so um die 5000U/min dann hat er Drehzahlfehler, bzw. es ist dann so als fährt man in den Begrenzer.

Mfg Hermy

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Drehzahlerfassung Audi S2 - Probleme erhöhte Drehzahl

Beitrag von Tobi »

Die interne Beschaltung der Drehzahl- und OT-Geber ist bei allen Steuerungen seit Bj.12/2006 identisch und unverändert.


gruß
Tobi

Neocramencer
Beiträge: 212
Registriert: 24.09.2007, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlerfassung Audi S2 - Probleme erhöhte Drehzahl

Beitrag von Neocramencer »

ok also auch nen widerstand rein ;)
http://www.turbo16v.de

Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
Rallye Golf 2.1l 16v Turbo (4motion) (540hp / 660nm)

Antworten