hilfe, habe startprobleme!

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
Antworten
quattro
Beiträge: 9
Registriert: 02.09.2006, 18:55

hilfe, habe startprobleme!

Beitrag von quattro »

Hi Leute!!
Also: ich habe vor ein paar tagen meinen audi a4 1.8 turbo in betrieb genommen. er lief zwar, klingelte aber extrem. ich dachte mir, dass bei der zündung irgendetwas nicht in ordnung ist. deshalb habe ich den OT sensor ein wenig verdreht. dadurch habe ich extreme startprobleme.
60-2 scheibe mit induktivsensor an der kurbelwelle für das drehzahlsignal, einen OT sensor an der nockenwelle (hallsensor), einzelzündung und vollsequentielle einspritzung.
und jetzt die einstellwerte:
type der drehzahlaufnahme 24
fallende flanke des OT signals 1
anzahl der impulse/umdrehung 58
offset für zündwinkel 78 (13 zähne x 6 Grad)
anschluss der einspritzdüsen 2
KW-winkel der einspritzung 320 Grad
art der luftmassenerfassung 0
lambda ausgeschaltet
drosselklappentyp 2
lernfähigkeit grundkennfelder 1

habe den motor auch schon im handbetrieb zu starten versucht --> kein erfolg!
habe am anfang des startvorgangs 2 drehzahlfehler, aber sonst keine!

ich hoffe, mir kann wer helfen!!!!
mfg

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Startprobleme!

Beitrag von Klaus »

Hallo, wieso hast den OT Geber verdreht? Der 1,8T hat doch einen orig. Geber im Motorblock sitzen. Ein verdrehen ändert nicht den Zündzeitpunkt, sondern verhindert eine einwandfreie Funktion. Wieso willst Du den Motor im Alpha/N Modus betreiben? Bei diesem Motor bietet sich doch eine Luftmassenerfassung über Saugrohrdruck an. Das Klingeln kommt entweder von einem nicht passendem Zündkennfeld oder von einem falschen Offset. Ich habe seit heute gerade ein Fzg. mit einem solchen Motorblock auf dem Hof u. muß morgen sowieso den Offset ermitteln, dann kann ich Dir den tatsächlichen Wert mal mitteilen. Wie hast Du denn die Zündwinkelrücknahme in Abhängigkeit vom Ladedruck geregelt?

Gruß Klaus!

quattro
Beiträge: 9
Registriert: 02.09.2006, 18:55

Re: Startprobleme!

Beitrag von quattro »

Hallo Klaus

Also der geber im Motorblock ist nur für die drehzahl zuständig ! Der OT geber ist ein hallgeber an der nockenwelle! der motor hat auch am stand beim gasgeben geklingelt dann habe ich den zündwinkel auf 15 grad NACHzündung gestellt dann hat er nur noch wärend der fahrt unter last geklingelt ! Darum habe ich den OT geber verdreht weil ich dachte das er das signal OT zu früh bekommen würde ! mein zündwinkel bei ladedruck verstellt richtung spät ! habe auch den Offset winkel in 5grad schritten in jede richtung verstellt hat aber mein problem nicht gelöst!


Mfg

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Startprobleme!

Beitrag von Klaus »

Hallo, da irrst Du Dich. Der OT Geber an der NW ist nur zur Zyl.1 Erkennung. Als Zündimpuls wird das Signal von Induktivgeber der Kurbelwelle verwendet. In dem Text zur Drehzahlaufnahme Typ 24 müsste das auch etwas beschrieben sein. Das Offset sollte letztendlich nicht durch probieren, sondern durch messen ermittelt werden. Ich habe allerdings im Leben noch keinen Motor im Leerlauf klingeln gehöhrt. Schicke mir doch mal Deinen Datensatz, dann kann ich mir ein Bild machen, wo der Fehler liegen könnte.

Gruß Klaus!

quattro
Beiträge: 9
Registriert: 02.09.2006, 18:55

Re: Startprobleme!

Beitrag von quattro »

Hallo Klaus
Wie würdest du bei meinem Fzg. den offset winkel messen ? habe nämlich das problem das ich stabzündspulen habe und somit keine strobo-lampe anhängen kann! Wieviel grad zündverstellung würdest du mir vorschlagen bei der ladedruckverstellung ?

Mfg

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Startprobleme!

Beitrag von Klaus »

Hallo, Du hast Recht, das ist nicht ganz so einfach. Es gibt zwar Zündlichtpistolen die man mit dem Signal der Zündentstufen betreiben kann, aber ich wüsste im Moment auch nicht wo ich so was auftreiben kann. Ich habe ja heute bei einem 16V Turbo mit 1,8T Unterbau den Offset ermittelt. Der lag wie in der PN beschrieben genau zwischen 78 u. 79 Grad. Allerdings hängt das ja auch von der Verkabelung des Gebers ab (fallende bzw. steigende Flanke). Nehme Dir doch einfach das Signal von dem Zündtreiber zur Zündspule1 und hänge dort eine normale Zündspule dran. Dann kannst Du am Zündkabel die Strobo-Lampe anklemmen und den Offset messen. Am sichersten geht das, wenn im Zündkennfeld an dieser Stelle 0 Grad steht. Ich würde bei einem passenden Zündungskennfeld ca. 1 Grad pro 100hpa zurück nehmen. In das Zündungskennfeld würde ich bei 90 Grad Drosselklappe und Drehzahl ab ca. 3500U/min maximal 28 Grad schreiben. Dies ist als Annäherungswert zu verstehen denn jeder Motor ist etwas anders. Im zweifel mit etwas weniger Frühzündung beginnen. Wenn Du die Möglichkeit hast die Abgastemperatur zu messen, dann kann das sehr hilfreich sein.

Gruß Klaus!

quattro
Beiträge: 9
Registriert: 02.09.2006, 18:55

Re: Startprobleme!

Beitrag von quattro »

[Hallo Klaus !
Mein Fzg.läuft schon einwandfrei und der offsetwinkel liegt genau bei 78 Grad. ich habe den offsetwinkel so gemessen:
die stabzündspule des 1. zylinders herausnehmen, ein zünkabel von einem verteilermotor samt tiefem 16V kerzenstecker in die stabzündspule stecken, zündkabel ca. 10 cm lang, damit man die strobo-lampe anklemmen kann und 16V kerzenstecker wieder auf die Zündkerze des 1. Zylinders stecken. dann starten und mit der lampe auf den OT blitzen.
funktioniert einwandfrei!

wie sieht dein zündkennfeld aus bei deinem 1,8T motor? kannst du mir das vielleicht schicken? nur zum anschauen.
und dein zündungs-motortemp.-kennfeld?
was wäre der ideale lambdawert unter last mit 1,2 bar ladedruck?
kannst du mir sonst noch tips geben für diesen motor?

mfg

JensB
Beiträge: 34
Registriert: 19.05.2006, 15:53
Wohnort: osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von JensB »

hiho
mit was betreibst du motor alpha /n oder saugrohrdruck ?
ich frage das aus folgendem grund ! man braucht die kennline für zündung/luftdruck doch umbedingt um nen motor mit lader betreiben zu können? Ansonsten kannst du doch die zündung garnicht zurücknehmen wenn der ladedruck kommt. Oder kann man das mit alpha so einfach ?
mfg jens

Antworten