CAN Steuerung

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
Antworten
Jonas
Beiträge: 9
Registriert: 14.05.2014, 14:28
Wohnort: Stuttgart

CAN Steuerung

Beitrag von Jonas »

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe eine Frage zur CAN Steuerung der Trijekt Bee:
Unser Motor läuft sehr gut mit der Trijekt und über den seriellen Port kann ich soweit auch alles ansteuern. Für alles weitere würde ich aber gern den CAN Bus nutzen. Gibt es eine grobe Anleitung wie ich anfangs vorgehen kann wenn ich über den CAN-Bus Steuervorgaben versenden will (z.B. e-Gas).

In der Anleitung auf der Trijekt Website stehen nur die jeweiligen IDs drin, nicht aber wie ich selbst kommuniziere. Can Interface ist vorhanden und läuft (PCAN).

Viele Grüße
Jonas

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: CAN Steuerung

Beitrag von Tobi »

Du kannst mit der aktuellen Firmware den CAN nur lesen.
E-Gas-Sollwertvorgabe gibt es da nicht, das geht nur über 0-5V Analogsignal.

gruß
Tobi

Jonas
Beiträge: 9
Registriert: 14.05.2014, 14:28
Wohnort: Stuttgart

Re: CAN Steuerung

Beitrag von Jonas »

Okay, das ist ja extrem schade. Gilt das für alle Parameter, d.h. der Port ist wirklich nur zum lesen da?
Ganz aufgegeben habe ich noch nicht, du sagst mit der aktuellen Firmware geht es nicht. Heißt das, dass es eine andere Möglichkeit gibt?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: CAN Steuerung

Beitrag von Tobi »

Es gibt immer die Möglichkeit für dich eine eigene Firmwareversion zu machen,
mit der dann alles das möglich ist, was du vor hast.

Das ist natürlich mit entsprechenden Kosten verbunden.
Für eine private Einzelanwendung ist das eher uninteressant.
Für den Bereich Gewerbe/Serienfertigung und Ausbildung (z.B. Hochschulen) haben wir schon etliche Sonderwünsche erfüllt.

Aus welchem Gebiet kommst du denn?
So einen Wunsch äußert ja niemand, der einfach nur ein paar Rennen fahren will.
Die bee kann allerdings sowieso kein E-Gas ansteuern (zumindest nicht in der Standard Motorsport Variante).

In der Standard Software wird von trijekt auf dem CAN nichts gelesen sondern nur (nach dem eingestellten Protokoll) geschrieben.


gruß
Tobi

Jonas
Beiträge: 9
Registriert: 14.05.2014, 14:28
Wohnort: Stuttgart

Re: CAN Steuerung

Beitrag von Jonas »

Es handelt sich bei uns in der Tat um universitäre Forschung und nicht um KFZ Einsatz. Die Trijekt ist nur eine praktische Lösung für unsere Motorsteuerung.
D.h. in dem Fall müssten wir auf die Trijekt Premium umsteigen und eine custom Firmware entwickeln lassen. Klingt teuer und ist vermutlich außerhalb des Budgets. Daher werden wir wohl den analogen Eingang nutzen und dafür eine eigene Regelung entwickeln. Ist in unserem System vermutlich das praktikabelste.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Infos :)

Grüße
Jonas

Antworten