1.Zündausgang def.

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
Antworten
andi88
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2012, 20:29

1.Zündausgang def.

Beitrag von andi88 »

Guten Tag miteinander!

Habe meine trijekt T101 reparieren lassen weil ich 2 Zündausgänge
zerstört habe. Zündausgang Nummer 1 konnte aber nicht mehr repariert
werden weil es den Prozessor erwischt hat. :cry: Daher meine Frage,
wie muss ich die Verkabelung und Einstellung ändern damit es wieder
bei meinem Audi S2 20v turbo funktioniert? Denn mir wurde gesagt dass das möglich ist.

Bitte um Rat!

Mfg Andreas

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: 1.Zündausgang def.

Beitrag von Tobi »

Was hast du denn für Zündspulen drin?
Ist da alles original?

gruß
Tobi

andi88
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2012, 20:29

Re: 1.Zündausgang def.

Beitrag von andi88 »

Ja, da ist alles Original. Einzelfunken mit Endstufen.

Gruss Andreas

andi88
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2012, 20:29

Re: 1.Zündausgang def.

Beitrag von andi88 »

Wenn ich bei meinem 5 Zylinder Motor das Steuergerät auf einen 6 Zylinder umändere
und die Verkabelung Umpinne so dass ich mit dem Zündausgang Nr.2 den 1.Zylinder,
Zündausgang Nr.3 den 2.Zylinder, usw. ansteuere und den Offsetwinkel vom Zündausgang
Nr. 2 abnehme, natürlich auch die Verkabelung der Einspritzdüsen ändern, würde das funktionieren?

Ich hoffe ich habe das so einigermaßen verständlich beschrieben. :?

Mfg Andreas

machdruck75
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2010, 13:14

Re: 1.Zündausgang def.

Beitrag von machdruck75 »

Das wird nicht funken,weil auf 720 grad kurbelumdrehung immer 1 zündspule und düse abgeht(Es würde nur der 1. Zyl richtig zünden)
Vielleicht kann man den defekten ausgang auf einen freien schaltausgang legen,da fragst du am besten Tobi oder Klaus
Mfg roland

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: 1.Zündausgang def.

Beitrag von Tobi »

Die einzige Chance die du hast ist an Zylinder1 den internen Zündtreiber der trijekt zu nutzen (Pin41).

Normalerweise sollte bei dem Motor doch die originalen Zündspulen ohne integrierten Treiber sein, oder?
Dann wäre das problemlos machbar.
Wenn du spulen mit integriertem Treiber hast, musst du an Zylinder1 eine andere verwenden.


gruß
Tobi

andi88
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2012, 20:29

Re: 1.Zündausgang def.

Beitrag von andi88 »

Die Zündtreiber sind nicht in der Spule. Das heißt ich pinne
den 1 Zylinder auf den Steuergeräte Steckplatz 41 und übergehe
den Zündtreiber von der 1.Spule?
Muss ich dann auch im Steuergerät eine Einstellung ändern?

Danke für die Korrektur Roland, mein Denkfehler!

Gruß Andi

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: 1.Zündausgang def.

Beitrag von Tobi »

Genau so wird's gemacht.
Am Steuergerät muss nichts gemacht werden.
Die ersten beiden Ausgänge laufen da sowieso immer mit.


gruß
Tobi

Antworten