Motor springt nur kurz an (trigifant)

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
Antworten
faaabi
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2014, 11:31

Motor springt nur kurz an (trigifant)

Beitrag von faaabi »

Hallo Leute,

bin ganz neu hier im Forum und möchte mich erstmal kurz vorstellen.

Ich bin der Fabian und 20 Jahre alt.
Mein Fahrzeug das im Moment umgebaut wird ist ein Audi 80 Typ 81.
Er besitzt momentan noch einen 2l 16v Motor (mkb: ACE).
Dieser kommt aus einem Audi 80 b4 und leistet serienmäßig mit
einer ke-jetronik 140ps. Die Einspritzanlage wurde aber bereits gegen eine vom G60 getauscht. Das funktioniert auch soweit alles. (rosa steuergerät)

Da ich jetzt auf 16v Turbo umbauen möchte habe ich mich entschlossen
ein Steuergerät von Trijekt zu verbauen. Steuergerät, Turbo(kkk26), etc habe ich bereits. Bevor ich auf Turbo Umbau, wollte ich erstmal so am Sauger mein Glück versuchen.

Leider habe ich ein Problem mit der Firmware.
Ich möchte diese öffnen, doch dann kommt die Fehlermeldung.
File C:/Windows /system32/Language/Deutsch/TRIJ4.TXT is Not available.

Ich habe dann win Trijekt mit der Version 1.43R8 und dem Setup t203 v6.12 auf meinen Laptop eingestellt und bei motorname Demo die Einstellwerte etwas verändert. Drosselklappe, lamda aus etc. Leider springt er nur kurz an und geht sofort mit einem blubbernden Sound aus.

Kann mir einer von euch helfen wie ich das mit der Firmware geregelt bekomme?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schonmal.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nur kurz an (trigifant)

Beitrag von Hermy »

Hallo

Wo hast du die Steuerung denn her? War sie schon bei jemand anderen verbaut? Wenn ja welche E-Ventile waren verbaut.
Was sind jetzt für Komponenten verbaut?

Hast du überhaupt schon eine Verbindung mit dem Steuergerät gehabt? Statusfenster zeigt "Leben"?

Mfg Hermy

faaabi
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2014, 11:31

Re: Motor springt nur kurz an (trigifant)

Beitrag von faaabi »

Hallo, die Steuerung habe ich mir in eBay gekauft. Laut vorbesitzer lief sie auf einen 16v kr Turbo.
Was er genau für Komponenten verbaut hat weiß ich leider nicht. In meinem Fahrzeug sind die Grünen e-ventile verbaut.
Verbindung mit dem steuergerät habe ich.
Was mir auch aufgefallen ist, dass die drosselklappe bei leichtem Gas geben schon 45° anzeigt und bei Vollgas wieder 0°. In den Einstellwerten habe ich auf dk-schalter eingestellt.

MfG Fabian

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nur kurz an (trigifant)

Beitrag von Hermy »

90° Zeigt er erst an wenn der Motor läuft, das ist normal weil der auch über den Saugrohrdruck erkannt wird.

Du kannst dann auf jeden Fall davon ausgehen, das die Unterdruckkennlinie nicht passt.

Mach doch einfach mal die Unterdruckkennlinie auf, wenn deine "grünen" E-Ventile 440ccm/3bar haben dann geh mal in dem Fenster auf Funktion, dann auf anheben absenken und gibst dann in die beiden kleinen Fenster unten links und rechts -35 ein und drücken auf den Button anheben/absenken(der Punkt muss dann bei prozentual sein nicht bei absolut). Ich glaube da waren vorher 750ccm verbaut.

Mfg Hermy

faaabi
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2014, 11:31

Re: Motor springt nur kurz an (trigifant)

Beitrag von faaabi »

Hat leider nicht viel gebracht. Er bleibt jetzt für etwa 2sec an.
Zudem muss ich leicht Gas geben, da er sonst garnicht anspringt.

Kommt man eventuell irgendwie an die originalen g60 einstellwerte ran?
Da er mit dem g60 steuergerät super läuft.

MfG Fabian

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nur kurz an (trigifant)

Beitrag von Hermy »

Da hätte ich noch was...

Kannst ja mal probieren per Datenimport aufzuspielen
Dateianhänge
Corrado-Trigifant-Superplus_T203_609R1.TJD
(10.35 KiB) 509-mal heruntergeladen

faaabi
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2014, 11:31

Re: Motor springt nur kurz an (trigifant)

Beitrag von faaabi »

Hat leider auch nicht geholfen.
Was sich geändert hat, ist das meine leerlaufzigarre summt.

Das beste wird wahrscheinlich sein, das ich mein Motor und alles auf
Turbo umbau und die nächste Schulung besuche.

Vielleicht kann ich meinem Club Kollegen noch überzeugen mitzugehen.
Der interessiert sich auch sehr dafür und möchte eventuell auch auf eine
Trijekt Steuerung umstellen.

MfG Fabian

Antworten