Guten tag,
Ich bin Kristof, von Belgien. Mein Deutsch ist nicht gut, Entschuldigung dafür.
Ich muss für die schule Trijekt premium auf ein Renault 2.0 IDE Motor bauen. Ich hab ein Problem mit den Drehzahlaufname.
Der motor had (denke ich) ein 60-2 Zahnrad, auf den Schwungrad. Der lucke for OT Anerkennung seht aber nicht normal aus.
Der Motor hast auch ein OT-Geber auf den Nockenwelle.
Ich hab der test von Trijekt für den RPM erledigt, screenshot in nächste post.
Ich hab auch der Signal gemessen auf Drehzahlaufnahme, screenshot auf in nächste post.
Ich hab 24 als "type of rpm measurement".
weis jemand was der Problem sein konnte?
Mit freundlicher grüss,
Kristof
Drehzahlaufname bei Renault IDE
Re: Drehzahlaufname bei Renault IDE
Test von Trijekt:
Signal Drehzahlaufnahme:
Re: Drehzahlaufname bei Renault IDE
Hallo dein Problem ist, das der Zahn neben der Lücke genauso breit ist wie die Lücke, da musst du den Zahn genauso breit machen wie die anderen.
Re: Drehzahlaufname bei Renault IDE
So Trijekt kann nicht laufen mit diesen Zahnrad?
Re: Drehzahlaufname bei Renault IDE
Ist der lücke dann auch nicht zu groß wenn ich der große zahn abschleife?
Re: Drehzahlaufname bei Renault IDE
Hallo
Nein mir dieser Lücke arbeitet die Trijekt nicht, das die Lücke dann größer ist ist kein Problem.
Mfg Hermy
Nein mir dieser Lücke arbeitet die Trijekt nicht, das die Lücke dann größer ist ist kein Problem.
Mfg Hermy
Re: Drehzahlaufname bei Renault IDE
Das sieht doch alles ganz okay aus.
Wenn man auf die passende Flanke triggert, sollte es gehen.
(Das beweist ja auch der Drehzahltest).
Das Nockenwellensignal ist meiner Meinung nach "das Problem".
Sieht ähnlich wie ME7 aus.
Ich würde den Typ der Drehzahlerfassung mal auf 10 einstellen.
gruß
Tobi
Wenn man auf die passende Flanke triggert, sollte es gehen.
(Das beweist ja auch der Drehzahltest).
Das Nockenwellensignal ist meiner Meinung nach "das Problem".
Sieht ähnlich wie ME7 aus.
Ich würde den Typ der Drehzahlerfassung mal auf 10 einstellen.
gruß
Tobi
Re: Drehzahlaufname bei Renault IDE
Ich hab erst bei Typ der Drehzahlerfassung 8 eingestellt. die zundkerzen hab ich herausgenommen.
Dan bekommt ich diesen test: Dan bei Typ der Drehzahlerfassung 10 eingestellt, und ich bekomme diesen bild: Nur als ich bei Typ der Drehzahlerfassung 24 einstelle, erfass ich auf test ein signal der nockenwellensensor.
Dan bekommt ich diesen test: Dan bei Typ der Drehzahlerfassung 10 eingestellt, und ich bekomme diesen bild: Nur als ich bei Typ der Drehzahlerfassung 24 einstelle, erfass ich auf test ein signal der nockenwellensensor.
Re: Drehzahlaufname bei Renault IDE
Bei Typ 8 wird der Nockenwellensensor gar nicht ausgewertet.
Deshalb erscheint er nicht im Drehzahltest.
Bei Typ 24 wird der Nockenwellensensor Flankengesteuert ausgewertet,
dann darf aber auch nur einmal pro Nockenwellenumdrehung eine Flanke kommen,
das bedeutet es darf nur 1 Zahn auf dem Nockenwellenrad sein.
Bei Typ 10 wird er nicht Flankengesteuert ausgewertet sondern Zustandsgesteuert.
Deshalb erscheint er nicht im Drehzahltest.
Wichtig ist hier der Zustand in genau dem Moment, in dem am Kurbelwellenrad die Lücke auf dem Sensor steht.
Die Anzahl der Zähne auf dem Nockenwellenrad ist bei dieser Drehzahlerfassung egal.
Wichtig ist, dass der Zustand im Moment der Kurbelwellenlücke jede Umdrehung wechselt.
Allerdings sieht dein Typ 24 doch in Ordnung aus.
Wird denn bei Typ 10 oder bei Typ 24 eine Drehzahl im Statusfenster angezeigt?
Geh mal auf
test => digital inputs
Dann den Starter 5 Sekunden betätigen
Dann screenshot machen und hier hochladen.
gruß
Tobi
Deshalb erscheint er nicht im Drehzahltest.
Bei Typ 24 wird der Nockenwellensensor Flankengesteuert ausgewertet,
dann darf aber auch nur einmal pro Nockenwellenumdrehung eine Flanke kommen,
das bedeutet es darf nur 1 Zahn auf dem Nockenwellenrad sein.
Bei Typ 10 wird er nicht Flankengesteuert ausgewertet sondern Zustandsgesteuert.
Deshalb erscheint er nicht im Drehzahltest.
Wichtig ist hier der Zustand in genau dem Moment, in dem am Kurbelwellenrad die Lücke auf dem Sensor steht.
Die Anzahl der Zähne auf dem Nockenwellenrad ist bei dieser Drehzahlerfassung egal.
Wichtig ist, dass der Zustand im Moment der Kurbelwellenlücke jede Umdrehung wechselt.
Allerdings sieht dein Typ 24 doch in Ordnung aus.
Wird denn bei Typ 10 oder bei Typ 24 eine Drehzahl im Statusfenster angezeigt?
Geh mal auf
test => digital inputs
Dann den Starter 5 Sekunden betätigen
Dann screenshot machen und hier hochladen.
gruß
Tobi
Re: Drehzahlaufname bei Renault IDE
Hier der test digital inputs mit drehzahlaufnahme 10:
und mit drehzahlaufnahme 24:
Re: Drehzahlaufname bei Renault IDE
Hallo!
Das sieht aber so aus als müsste es mit Typ 24 funktionieren.
Wird denn gar keine Drehzahl angezeigt oder was ist das Problem?
Kannst du mit dem Oszilloskop beide Signale aufzeichnen?
Nockenwelle und Kurbelwelle?
gruß
Tobi
Das sieht aber so aus als müsste es mit Typ 24 funktionieren.
Wird denn gar keine Drehzahl angezeigt oder was ist das Problem?
Kannst du mit dem Oszilloskop beide Signale aufzeichnen?
Nockenwelle und Kurbelwelle?
gruß
Tobi