Zündkennfeld

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
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leonardo205
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Zündkennfeld

Beitrag von leonardo205 »

Hallo, kann mir jemand Tipps zum Zündkennfeld geben, da ich eine hohe Kompression habe.
Meine Frage ob es Sinn macht mit „–Zündzeitpunkt“ zu beginnen.

Motor ist ein 2.0 mit Einzelzündung, Einzeldrosselklappen Verdichtung 13:1
Gruß Leonardo
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turbo-joe
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Re: Zündkennfeld

Beitrag von turbo-joe »

mit was für einen sprit fährst du :?: 110 oktan :?: :?:

mit irgendetwas mußt du beginnen, also warum nicht mit dem zündkennfeld. so habe ich bei mir auch angefangen.

aber: 13 : 1 und dann im diagramm 18 bis 19? da stimmt dann aber etwas nicht.

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leonardo205
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Re: Zündkennfeld

Beitrag von leonardo205 »

Machte mich auch stutzig, werde mal das Kompressionsmessgerät überprüfen!
Der Motor will anspringen solange ich starte, lass ich den Zündschlüssel los ist der Motor direkt aus.
Leider kann ich noch keine fahrversuche durchführen, da der Motor nur mit der Getriebeglocke und dem Anlasserkranz ( Automatikgetriebe )in einer Schrottkarosse verbaut ist. Der Motor hat kaum Schwungmasse, da die KW erleichtert wurde und der Drehmomentwandler fehlt. Ab und an springt der Motor direkt an, es besteht aber keine Kontinuität.
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Hermy
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Re: Zündkennfeld

Beitrag von Hermy »

Das hat dann aber weniger mit dem Zündwinkel zu tun.

Ich denke das bei dir die Start/Warmlaufeinspritzmenge noch nicht passt.

Was für E-Ventile hast du denn verbaut und mit welchem Benzindruck betreibst du sie?

Mfg Hermy

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leonardo205
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Re: Zündkennfeld

Beitrag von leonardo205 »

anbei mal einige Daten. Der Komp. - Schreiber ist OK.
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Hermy
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Re: Zündkennfeld

Beitrag von Hermy »

Hi

Du solltest erstmal das a/n-Kennfeld im Leerlaufbereich (500-1500U/min) auf Lambda 0,85-0,90 bei betriebswarmen (85-90°) einstellen, bei dir ist es ja sogar in der Warmlaufphase schon bei 0,94.

Dann solltest du die rote Kennlinie im Warmlaufkennfeld weiter anheben. Unter Einstellwerten Menüpunkt "Start" die Startmenge auf 2500µs und das ganze dann für 6 Umdrehungen.

Warum sind deine Abgastemperaturen soweit auseinander? Wenn die Sensoren okay sind könnte das an einer schlechten Synchronisation der Drosselklappen liegen.

Mfg Hermy

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leonardo205
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Re: Zündkennfeld

Beitrag von leonardo205 »

Danke für die schnelle Info.
Mit den Sensor ist behoben, Sie steckten mit unterschiedlicher länge im Hosenrohr. Aber die Drosselklappen müssen noch fein synchronisiert werden.
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Klaus
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Re: Zündkennfeld

Beitrag von Klaus »

Hallo, das ist aber eine seltsame Konfiguration mit 13:1, Einzeldrossel aber mit Seriennockenwellen. Der wird bei niedrigen Drehzahlen sehr weing Frühzündung vertragen. Wurde denn der Zündoffset mal genau überprüft?

Gruß Klaus

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Hermy
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Re: Zündkennfeld

Beitrag von Hermy »

Hi

Was für eine Zündspule verwendest du? Das mit anspringen beim Zündschlüssel loslassen kommt schon mal vor wenn es es sich um einen älteren Zündspulentyp handelt, da muss man dann evtl. einen Pulldown-widerstand verbauen.

Wurde doch gar nicht erwähnt was für Nockenwellen verwendet werden, oder hab ich was überlesen?

Mfg Hermy

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leonardo205
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Re: Zündkennfeld

Beitrag von leonardo205 »

Hallo,
Die Zündspulen sind von Beru ZS346
zum Motor
2 Ltr. 16V 153PS
wurde von 86 x 86 auf 87 x 88 erweitert
mit Stahlpleuel und Wössner Schmiedekolben versehen
Kopf überarbeitet mit größeren E-Ventilen ausgestattet
Seriennockenwelle wurde beibehalten, Ansaugtrakt auf Einzeldrossel umgebaut
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Re: Zündkennfeld

Beitrag von Hermy »

Hallo

Hast du eine Premium mit Zündtreibern bestellt, oder hast du eine externe Zündendstufe?



Mfg Hermy

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leonardo205
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Re: Zündkennfeld

Beitrag von leonardo205 »

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leonardo205
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Re: Zündkennfeld

Beitrag von leonardo205 »

Hallo,
was mach ich nun?
"Pull down-widerstand"
ja oder nein
wenn ja:
mit welchen Werten?
und wo dazwischen?
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Re: Zündkennfeld

Beitrag von Hermy »

Hallo

In deinem Fall brauchst du dann keine Pull-down Widestände, da du keine externen Treiber verwendest.

Versuche mal bei dir erstmal mit Drehzahlerfassungstyp 8 deinen Motor zu starten, dazu musst du dann nur bei den Einstellwerten für Zündung auf Zündungstyp 5 gehen und die Kennlinie(Zündversatz) die dazukommt auf 0 Stellen.

Schau mal ob sich dann was ändert.

Mfg Hermy

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Re: Zündkennfeld

Beitrag von leonardo205 »

Hallo, leider nein.
werde die Einstellung 24 beibehalten
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