Zündkennfeld
- leonardo205
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Zündkennfeld
Hallo, kann mir jemand Tipps zum Zündkennfeld geben, da ich eine hohe Kompression habe.
Meine Frage ob es Sinn macht mit „–Zündzeitpunkt“ zu beginnen.
Motor ist ein 2.0 mit Einzelzündung, Einzeldrosselklappen Verdichtung 13:1
Gruß Leonardo
Meine Frage ob es Sinn macht mit „–Zündzeitpunkt“ zu beginnen.
Motor ist ein 2.0 mit Einzelzündung, Einzeldrosselklappen Verdichtung 13:1
Gruß Leonardo
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2 Ltr. - 16V / Sauger/ 13,5:1
einzel Drossel - Zündspulen
Zündtreiber = intern
NKW-Serie / Automatikgetriebe
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Re: Zündkennfeld
mit was für einen sprit fährst du 110 oktan
mit irgendetwas mußt du beginnen, also warum nicht mit dem zündkennfeld. so habe ich bei mir auch angefangen.
aber: 13 : 1 und dann im diagramm 18 bis 19? da stimmt dann aber etwas nicht.
mit irgendetwas mußt du beginnen, also warum nicht mit dem zündkennfeld. so habe ich bei mir auch angefangen.
aber: 13 : 1 und dann im diagramm 18 bis 19? da stimmt dann aber etwas nicht.
- leonardo205
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Re: Zündkennfeld
Machte mich auch stutzig, werde mal das Kompressionsmessgerät überprüfen!
Der Motor will anspringen solange ich starte, lass ich den Zündschlüssel los ist der Motor direkt aus.
Leider kann ich noch keine fahrversuche durchführen, da der Motor nur mit der Getriebeglocke und dem Anlasserkranz ( Automatikgetriebe )in einer Schrottkarosse verbaut ist. Der Motor hat kaum Schwungmasse, da die KW erleichtert wurde und der Drehmomentwandler fehlt. Ab und an springt der Motor direkt an, es besteht aber keine Kontinuität.
Der Motor will anspringen solange ich starte, lass ich den Zündschlüssel los ist der Motor direkt aus.
Leider kann ich noch keine fahrversuche durchführen, da der Motor nur mit der Getriebeglocke und dem Anlasserkranz ( Automatikgetriebe )in einer Schrottkarosse verbaut ist. Der Motor hat kaum Schwungmasse, da die KW erleichtert wurde und der Drehmomentwandler fehlt. Ab und an springt der Motor direkt an, es besteht aber keine Kontinuität.
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Re: Zündkennfeld
Das hat dann aber weniger mit dem Zündwinkel zu tun.
Ich denke das bei dir die Start/Warmlaufeinspritzmenge noch nicht passt.
Was für E-Ventile hast du denn verbaut und mit welchem Benzindruck betreibst du sie?
Mfg Hermy
Ich denke das bei dir die Start/Warmlaufeinspritzmenge noch nicht passt.
Was für E-Ventile hast du denn verbaut und mit welchem Benzindruck betreibst du sie?
Mfg Hermy
- leonardo205
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Re: Zündkennfeld
anbei mal einige Daten. Der Komp. - Schreiber ist OK.
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Re: Zündkennfeld
Hi
Du solltest erstmal das a/n-Kennfeld im Leerlaufbereich (500-1500U/min) auf Lambda 0,85-0,90 bei betriebswarmen (85-90°) einstellen, bei dir ist es ja sogar in der Warmlaufphase schon bei 0,94.
Dann solltest du die rote Kennlinie im Warmlaufkennfeld weiter anheben. Unter Einstellwerten Menüpunkt "Start" die Startmenge auf 2500µs und das ganze dann für 6 Umdrehungen.
Warum sind deine Abgastemperaturen soweit auseinander? Wenn die Sensoren okay sind könnte das an einer schlechten Synchronisation der Drosselklappen liegen.
Mfg Hermy
Du solltest erstmal das a/n-Kennfeld im Leerlaufbereich (500-1500U/min) auf Lambda 0,85-0,90 bei betriebswarmen (85-90°) einstellen, bei dir ist es ja sogar in der Warmlaufphase schon bei 0,94.
Dann solltest du die rote Kennlinie im Warmlaufkennfeld weiter anheben. Unter Einstellwerten Menüpunkt "Start" die Startmenge auf 2500µs und das ganze dann für 6 Umdrehungen.
Warum sind deine Abgastemperaturen soweit auseinander? Wenn die Sensoren okay sind könnte das an einer schlechten Synchronisation der Drosselklappen liegen.
Mfg Hermy
- leonardo205
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Re: Zündkennfeld
Danke für die schnelle Info.
Mit den Sensor ist behoben, Sie steckten mit unterschiedlicher länge im Hosenrohr. Aber die Drosselklappen müssen noch fein synchronisiert werden.
Mit den Sensor ist behoben, Sie steckten mit unterschiedlicher länge im Hosenrohr. Aber die Drosselklappen müssen noch fein synchronisiert werden.
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2 Ltr. - 16V / Sauger/ 13,5:1
einzel Drossel - Zündspulen
Zündtreiber = intern
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Re: Zündkennfeld
Hallo, das ist aber eine seltsame Konfiguration mit 13:1, Einzeldrossel aber mit Seriennockenwellen. Der wird bei niedrigen Drehzahlen sehr weing Frühzündung vertragen. Wurde denn der Zündoffset mal genau überprüft?
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Re: Zündkennfeld
Hi
Was für eine Zündspule verwendest du? Das mit anspringen beim Zündschlüssel loslassen kommt schon mal vor wenn es es sich um einen älteren Zündspulentyp handelt, da muss man dann evtl. einen Pulldown-widerstand verbauen.
Wurde doch gar nicht erwähnt was für Nockenwellen verwendet werden, oder hab ich was überlesen?
Mfg Hermy
Was für eine Zündspule verwendest du? Das mit anspringen beim Zündschlüssel loslassen kommt schon mal vor wenn es es sich um einen älteren Zündspulentyp handelt, da muss man dann evtl. einen Pulldown-widerstand verbauen.
Wurde doch gar nicht erwähnt was für Nockenwellen verwendet werden, oder hab ich was überlesen?
Mfg Hermy
- leonardo205
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Re: Zündkennfeld
Hallo,
Die Zündspulen sind von Beru ZS346
zum Motor
2 Ltr. 16V 153PS
wurde von 86 x 86 auf 87 x 88 erweitert
mit Stahlpleuel und Wössner Schmiedekolben versehen
Kopf überarbeitet mit größeren E-Ventilen ausgestattet
Seriennockenwelle wurde beibehalten, Ansaugtrakt auf Einzeldrossel umgebaut
Die Zündspulen sind von Beru ZS346
zum Motor
2 Ltr. 16V 153PS
wurde von 86 x 86 auf 87 x 88 erweitert
mit Stahlpleuel und Wössner Schmiedekolben versehen
Kopf überarbeitet mit größeren E-Ventilen ausgestattet
Seriennockenwelle wurde beibehalten, Ansaugtrakt auf Einzeldrossel umgebaut
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Re: Zündkennfeld
Hallo
Hast du eine Premium mit Zündtreibern bestellt, oder hast du eine externe Zündendstufe?
Mfg Hermy
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Mfg Hermy
- leonardo205
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Re: Zündkennfeld
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Re: Zündkennfeld
Hallo,
was mach ich nun?
"Pull down-widerstand"
ja oder nein
wenn ja:
mit welchen Werten?
und wo dazwischen?
was mach ich nun?
"Pull down-widerstand"
ja oder nein
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mit welchen Werten?
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Re: Zündkennfeld
Hallo
In deinem Fall brauchst du dann keine Pull-down Widestände, da du keine externen Treiber verwendest.
Versuche mal bei dir erstmal mit Drehzahlerfassungstyp 8 deinen Motor zu starten, dazu musst du dann nur bei den Einstellwerten für Zündung auf Zündungstyp 5 gehen und die Kennlinie(Zündversatz) die dazukommt auf 0 Stellen.
Schau mal ob sich dann was ändert.
Mfg Hermy
In deinem Fall brauchst du dann keine Pull-down Widestände, da du keine externen Treiber verwendest.
Versuche mal bei dir erstmal mit Drehzahlerfassungstyp 8 deinen Motor zu starten, dazu musst du dann nur bei den Einstellwerten für Zündung auf Zündungstyp 5 gehen und die Kennlinie(Zündversatz) die dazukommt auf 0 Stellen.
Schau mal ob sich dann was ändert.
Mfg Hermy
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Re: Zündkennfeld
Hallo, leider nein.
werde die Einstellung 24 beibehalten
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