Sporadische Drehzahlerkennung

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
Antworten
jacky_1_2_2
Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2014, 07:29

Sporadische Drehzahlerkennung

Beitrag von jacky_1_2_2 »

Hallo Forumgemeinde,
Ich bin gerade dabei einen Audi MC 2.2 turbo 5zylinder auf trijekt um zu rüsten. Habe jetzt soweit alles betriebsbereit, leider erkennt mir das Steuergerät nur manchmal die Drehzahl.

Zuerst hatte ich die originalen Sensoren übernommen, sprich induktiv am Starterkranz und hall im Verteiler. Der Motor lief zumindest im handbetrieb schon einiger maßen, jedoch ging zeitweise die Drehzahl verloren.
Daraufhin habe ich umgebaut auf einen Induktivgeber am Zahnriemenrad mit Lücke an der Nockenwelle.
Nun ähnliches Problem: Drehzahl wird beim starten erst sehr spät oder manchmal sogar garnicht erkannt.
Jetzt hab ich zu suchen begonnen. Sensor perfekt 975kOhm, bei Starterdrehzahl ~1,5V.
Leitungen zum Steuergerät durchgemessen, sind in Ordnung.

Typ Drehzahlaufnahme: 1
Eingangsempfindlichkeiten:?

Das Einzige was mir noch einfällt währe die Batteriespannung die beim starten auf teilweise unter 9 Volt fällt.
Aber nachdem die Verbindung zum Steuergerät aufrecht bleibt hätte ich ausgeschlossen dass davon die Drehzahlbeschwerden kommen.

Hoffe das ist lösbar :cry:
Danke
Jakob

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Sporadische Drehzahlerkennung

Beitrag von Hermy »

Empfindlichkeiten solltest du auf 30 bei niedrige Drehzahl und 2 bei hoher Drehzahl Trenndrehzahl 1000

Kannst du einen Drehzahltest machen ?


Mfg Hermy

Antworten