Ladedruckregelung einstellen

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
Antworten
Benutzeravatar
scenecars
Beiträge: 21
Registriert: 09.04.2014, 20:03
Wohnort: Dessau

Ladedruckregelung einstellen

Beitrag von scenecars »

Hallo zusammen,

Ich komme nicht so richtig mit der ladedruckregelung zurecht.
Habe mir dazu auch diverse Beiträge durchgelesen, nur habe ich es entweder nicht richtig verstanden oder Probleme mit der Umsetzung.

Zum Bsp. wird es hier schonmal ganz gut angeschnitten:
http://www.trijekt.de/Forum/viewtopic.php?f=5&t=829

Mich würde eure Erfahrung mit den einstellwerten für eine funktionierende Regelung mit einem pierburg (typ siehe Bild) Ventil interessieren.
Wastegete ist RS2 ähnlich von ital, sprich mit oberer und unterer Kammer. So benutze ich Ladedruckregelung typ 1 und gehe mit dem mittleren Anschluss vom Regler in die untere Kammer des wastegates.


Einstellungen:

1 Typ des ladedruckreglers: 1
2 Ausgang des ladedruckreglers: soweit klar
3 Frequenz des ladedruckreglers (HZ): ?
4 Geschwindigkeit des ladedruckreglers: ?
5 Abbau des Offset der Ladedruckregelung: ?


Kennfelder:

Hier scheint es so zu sein das das ich im Kennfeld Ladedruck die ladedruckkurve so einstelle wie ich es gerne hätte. Dann soll im kennfeld Ladedruck Einschaltung die Kurve so lange angehoben werden bis der Ladedruck auf sich auf dem selben Niveau wie im zuvor eingestellten "kennfeld Ladedruck" befindet. Richtig so?
Dateianhänge
image.jpg
Golf 2 R30 GTX40 4motion Trijekt Premium

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Ladedruckregelung einstellen

Beitrag von Hermy »

Hi

Am besten so :

Ladedruck an ein T-Stück vom T-Stück direkt einmal an die untere Kammer und vom anderen Anschluß des T-Stücks an den Metallanschluß am Pierburgventil (unten am Stecker), dann vom seitlichen Anschluß auf deinem Bild an die obere Kammer des Wastegates. der noch freie Anschluß vom Pierburg kann entweder freigelassen werden oder an die Saugseite des Turbos angeschlossen werden.

Software auf Ladedruckregelung Typ 2 einstellen, die Frequenze auf 30Hz, Geschwindigkeit der Ladedruckregelung auf 30.

Mfg Hermy

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Ladedruckregelung einstellen

Beitrag von Klaus »

Hallo, der Ladedruck wird auch niemals von der Regelung angehoben, sondern nur abgesenkt, wenn er zu hoch ist. Mit dem Wert der Ladedruck Einschaltung wird vorgegeben, wie hoch das Ventil im entsprechenden Betriebspunkt angetaktet wird. Im Kennfeld Ladedruck wird der maximal zulässige Wert festgelegt. Wenn der Ladedruck an einer Stelle zu hoch geht, dann wird er runter geregelt. Wenn er aber zu niedrig ist, dann muss er unter Ladedruck Einschaltung an dieser Stelle angehoben werden. Ziel sollte sein, dass die Regelung nicht eingreifen muss, weil der Druck in jedem Bereich den gewünschten Wert erreicht. Dazu muss halt das Kennfeld "Ladedruck Einschaltung" optimal eingestellt werden.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
scenecars
Beiträge: 21
Registriert: 09.04.2014, 20:03
Wohnort: Dessau

Re: Ladedruckregelung einstellen

Beitrag von scenecars »

Hallo Klaus und Hermy, danke erstmal für eure Ausführungen. Also ist typ 2 (invertiert) Euer Favorit...

Jetzt würde mich aber noch interessieren warum! ;-)
Denn, Bei diesem Typ wird das Ventil ja dauerhaft getaktet, was ja auf die Haltbarkeit gehen könnte...
Und zum anderen im defekt Fall einen sehr hohen Ladedruck produziert. Hier könnte ich doch aber über sonderfunktionen eine Sicherheit einrichten oder? Z.b. Ladedruck über 2bar = 50% weniger drosselklappe.

Und was wird noch bei Einstellungen/laderuckregelung Punkt 5 Aufbau Offset eingetragen?

Habe ich die Funktion der kennfelder richtig verstanden? Herangehensweise so i.o.?
Golf 2 R30 GTX40 4motion Trijekt Premium

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Ladedruckregelung einstellen

Beitrag von Klaus »

Hallo, ich benutze auch sehr oft Typ 1. Es gibt aber Fälle, womit man bei Typ 2 weniger Überschwinger hat. Je nachdem wieviel Ladedruck in der Spitze gefahren werden soll, kann man es natürlich auch erst mal mit Typ 1 probieren. Ist bei der letzten Frage "Abbau Offset" gemeint? Das lässt man, wie es in der Beschreibung steht, auf dem Standartwert stehen.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
scenecars
Beiträge: 21
Registriert: 09.04.2014, 20:03
Wohnort: Dessau

Re: Ladedruckregelung einstellen

Beitrag von scenecars »

Alles klar, weiß ich Bescheid. Thx
Ich schreib dann nochmal nach dem einstellen wie es lief.
Golf 2 R30 GTX40 4motion Trijekt Premium

Benutzeravatar
scenecars
Beiträge: 21
Registriert: 09.04.2014, 20:03
Wohnort: Dessau

Re: Ladedruckregelung einstellen

Beitrag von scenecars »

Hab mich dann gestern mal mit der Regelung am Auto befasst,

Typ 1 muss ich sagen, funktioniert zwar aber die Regelung brauch lange um den gewünschten ladedruck zu erreichen.
Somit fehlt nach dem einsetzen des Ladedrucks und ereichen des federöffnungsdruckes vom wastegate erstmal Druck. Der Aufbau der ladedruckkurve ist flacher da der Regler bis zum erwünschten enddruck ja vorsichtig nachregelt.

Typ 2 ist hier auf jeden Fall vorzuziehen, da er den Druck ja nicht anhebt sondern von oben entgegen regelt. Der druckaufbau ist dadurch schneller. Nur habe ich immer überschwinger drin die 0,2bar über dem gewünschten einstellwerten im kennfeld ladedruck liegen. Muss ich um dem entgegen zu wirken die Geschwindigkeit der ladedruckregelung anheben?

Kennfeld ladedruck einschaltung hab ich auf durchgehend auf 25 eingestellt.

Danke nochmal für euere Ratschläge haut ja soweit jetzt schon ganz gut hin. :D
Golf 2 R30 GTX40 4motion Trijekt Premium

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Ladedruckregelung einstellen

Beitrag von Hermy »

Die sauberste Lösung wäre die Taktung in dem Bereich etwas runter zu nehmen.


Mfg Hermy

Benutzeravatar
scenecars
Beiträge: 21
Registriert: 09.04.2014, 20:03
Wohnort: Dessau

Re: Ladedruckregelung einstellen

Beitrag von scenecars »

Wird gemacht! 8)
Golf 2 R30 GTX40 4motion Trijekt Premium

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Ladedruckregelung einstellen

Beitrag von Klaus »

Hallo anscheinend hast Du nicht verstanden, was ich geschrieben hatte. Die Ladedruckregelung hebt niemals den Druck an. Es wird nur bei zu hohem Druck nach unten geregelt. Da ist schon mal der wesentliche Denkfehler.
Wenn Dir der Druck bei einer Drehzahl zu gering ist, dann musst Du an dieser Stelle im Kennfeld "Ladedruck Einschaltung" einen höheren Wert eingeben. Die Obergrenze wird über das Kennfeld "Ladedruck" festgelegt. Dort wird ja der maximale effektive Druck eingetragen.
Nochmal, die Regelung kann niemals den Druck nach oben regeln. Der Wunschdruck muss über die "Ladedruck Einschaltung" eingestellt werden. Man könnte sich da ja von oben her rantasten, indem man eine relativ hohe Antaktung eingibt. Wenn der Druck dann zu hoch geht, wird ja runter geregelt. Den Wert, auf den geregelt wurde, kann man ja im Datalogger sehen und dann entsprechend im Kennfeld korrigieren.

Gruß Klaus

sam_z1981
Beiträge: 97
Registriert: 04.09.2012, 12:21

Re: Ladedruckregelung einstellen

Beitrag von sam_z1981 »

Hallo
Bei mir funktioniert die LDReglung aber schon so dass sie den Druck anhebt und nicht absenkt.
Wenn ich zb den Stecker vom Regelventil abziehe habe ich nur meinen Grunddruck von 1 bar.
Stecker drauf 1,9bar oder verstehe ich da jetzt was falsch?

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: Ladedruckregelung einstellen

Beitrag von turbo-joe »

der ladedruck wird angehoben, richtig, aber die ansteuerung des regelventils für das wastegate öffnet und so gelangt weniger steuerdruck zum wastegate. so öffnet dieses später und der ladedruck steigt.

habe aber hier gerade einmal ein frage zu der taktung: mit wieviel hertz wird denn über die trijekt plus ( 101 ) dieses regelkventil angesteuert? wird durch das einstellen der kurve diese hertzfrequenz geändert oder nur die zeitdauer für das öffnen bzw. schließen so dass die frequenz gleich bleiibt?

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Ladedruckregelung einstellen

Beitrag von Hermy »

Die Frequenz stellst du ja unter den Einstellwerten ein und bleibt dann auch bei dieser Frequenz im Prinzip genauso wie beim Leerlaufsteller nur das Verhältnis von "Einschaltdauer" und Ausschaltdauer" ändert sich.

Mfg Hermy

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: Ladedruckregelung einstellen

Beitrag von turbo-joe »

danke hermy,
hatte ich mal wieder vergessen mit der frequenzeinstellung
wenn man halt nicht täglich damit zu tun hat geht einiges "verloren", aber hier im forum gibt es immer hilfe :)

Antworten