Opel C20XE (2,0 16v) mit Einzelzündspulen

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
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Negra'16v'
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Opel C20XE (2,0 16v) mit Einzelzündspulen

Beitrag von Negra'16v' »

Hallo,
ich bin aktuell dabei einem bekannten bei der Inbetriebnahme seines Kadett E 2,0 16V (C20XE) mit Einzeldrossel etwas unter die Arme zu greiffen.
Die ersten Schritte sind gemacht, Trijekt ist verkabelt (Trijekt Kabelbaum) Drehzahlsignal kommt an.
Jetzt ist es aber so, dass wir keinen Zündfunken haben...
Konfiguration ist folgende:
- Einzelzündspulen auf jeder Zündkerze (Stick Coils) aus dem VW Regal (NGK U5014), sollte den Bosch Spulen von der Trijekt Premium Anleitung auf Seite 19 entsprechen, auch so angeschlossen:
- Angeschlossen: PIN 1 auf Kl 15 (+12V Zündung) // PIN 2+4 auf Masse // PIN 3 zu Trijekt auf die Ausgänge Zünd. 1 (TJ Pin 30) und Zünd. 2 (TJ Pin 12)
- Es wird nur mit Drehzahlgeber an der Kurbelwelle gefahren, sprich 2 Zylinder müssen gemeinsam funken, also haben wir die Zündspulen von Zylinder 1+4 verbunden und auf Trijekt PIN 30 (Zünd. 1) gelegt und die Zündspulen von Zylider 2+3 verbunden und auf Trijekt PIN 12 (Zünd. 2).
- Einstellung unter Zündung, Typ Zündung "1" und zusätzliche Zündausgänge aktivieren auch "1".

Kann man hier einen Fehler erkennen?

Grüße Franz.
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Hermy
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Re: Opel C20XE (2,0 16v) mit Einzelzündspulen

Beitrag von Hermy »

Da es sich hier um eine Trijekt Plus handelt, musst du einen 1kohm Widerstand gegen 12V schalten , da die Plus noch lowside Ausgänge hat.

Mfg Hermy

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Negra'16v'
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Re: Opel C20XE (2,0 16v) mit Einzelzündspulen

Beitrag von Negra'16v' »

Der Rest passt?
Sprich 2 Spulen (bzw. in diesem Fall ja Zündtreiber) pro Trijekt Zündausgang ist kein Problem?
Also einfach jeden Trijekt Zündausgang mit 1kOhm auf +12V legen und alles ist gut?
Hat wohl den Sinn dass die Leitung im nicht geschaltenem Zustand ein definiertes Potential hat?

Danke, Gruß Franz.
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Mike
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Re: Opel C20XE (2,0 16v) mit Einzelzündspulen

Beitrag von Mike »

Hallo,

würde es beim Zündstyp mit "Typ5" versuchen und die 4 Zündspulen (Zündtreiber) ganz normal jede an einem Ausgang anschließen und das was Hermy schrieb mit dem Widerstand an jeder Zündspule machen.
Beim Kennfeld " Zündversatz" was es dann gibt, musst alles auf "NULL" lassen

Gruß Maik

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Hermy
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Re: Opel C20XE (2,0 16v) mit Einzelzündspulen

Beitrag von Hermy »

Mike hat geschrieben:Hallo,

würde es beim Zündstyp mit "Typ5" versuchen und die 4 Zündspulen (Zündtreiber) ganz normal jede an einem Ausgang anschließen und das was Hermy schrieb mit dem Widerstand an jeder Zündspule machen.
Beim Kennfeld " Zündversatz" was es dann gibt, musst alles auf "NULL" lassen

Gruß Maik

Kann mann machen, bringt aber keinerlei Vorteile wenn nur Halbsequentiell gezündet wird.

@ Negra16V Ja der Rest passt

Mfg Hermy

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Negra'16v'
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Re: Opel C20XE (2,0 16v) mit Einzelzündspulen

Beitrag von Negra'16v' »

Leider muss ich mich nochmal melden.
Das Problem hat sich jetzt "leicht" verändert...
Widerstände sind eingelötet, aber noch immer kein Funken wenn zwei Spulen je Ausgang angeschlossen sind...
Wenn man pro Ausgang nur eine Spule dran hängt funkts. Ohne Widerstände funkt es auch mit nur einer Spule nicht, also die Widerstände braucht man auf jeden Fall, aber warum geht es mit zwei Spulen pro Ausgang nicht?
Ein Verändern der Schließzeit bringt auch keinen Unterschied.

Was mich etwas Irritiert, die Spulen haben die Anschlüssen +12V, Masse, Signalmasse und Signal und Trijekt steuert ja die Ausgänge (alle??) auch über Masse, da man aber "Signalmasse" an der Spule hat, bin ich etwas verwundert dass Trijekt dann nochmal über Masse steuern würde?

Oder ist es doch die Lösung auf Zündungstyp 5 Umzustellen und jede Spule getrennt an einen Ausgang zu hängen?
Mit ganz normalen Standardzündtreibern funktioniert es auf jeden Fall mit zwei Treiber auf einen Ausgang, das fährt nämlich ein bekannter von mir so...

Grüße Franz.
Und danke im Vorraus.
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Tobi
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Re: Opel C20XE (2,0 16v) mit Einzelzündspulen

Beitrag von Tobi »

Mit 1 widerstand pro Spule sollte es gehn.
Wenn nicht, dann einfach die Zahl der parallel geschalteten Widerstände erhöhen bis es läuft.

Ist einfach ein signalproblem bei der Kombination von Spulen und Steuerung. Die Steuerung kann an diesen ausgängen Masse schalten. Wenn sie es nicht macht, wird das signal vom pull-up-widerstand bestimmt. Da in DIESEN Spulen pull-down Widerstände sind, muss man den pull up so niederohmig machen, dass man mit dem signal über die schaltschwelle (ca.3-4V)kommt.

Andere Spulen/Treiber verhalten sich anders.
Lässt sich nicht vergleichen.

Wenn man es so macht wie von Mike beschrieben, funktioniert es zu 100%.


Gruß
Tobi

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Negra'16v'
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Re: Opel C20XE (2,0 16v) mit Einzelzündspulen

Beitrag von Negra'16v' »

Ein Widerstand pro Treiber bedeutet aber in dem Moment wo zwei Treiber an einem Ausgang hängen nichts anderes als eine Parallelschaltung von Widerständen, oder?
Also 1kOhm pro trieber ist nichts anderes wie 500 Ohm pro Ausgang?

Danke für die Antwort auf jeden Fall.
Gruß Franz .
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Tobi
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Re: Opel C20XE (2,0 16v) mit Einzelzündspulen

Beitrag von Tobi »

Jo, das war ja auch gewissermaßen mein erster Satz... :mrgreen:

Gruß
Tobi

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Negra'16v'
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Re: Opel C20XE (2,0 16v) mit Einzelzündspulen

Beitrag von Negra'16v' »

Wollte nur kurz Bescheid geben, Motor läuft jetzt einwandfrei.
500 Ohm Pro Ausgang, sprich 1k pro Treiber waren die Lösung.

Danke für den Support.
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