Update Ver.: 6.60

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
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leonardo205
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Re: Update Ver.: 6.60

Beitrag von leonardo205 »

mal die Punkte wie folgt, abgearbeitet.:
1. Die Empfindlichkeit der Drehzahlerfassung bei hoher Drehzahl steht auf Code 6.
Soll das so sein? Ich würde Code 0 anstreben, falls der Sensor eine ausreichende Spannung ausgibt.
zu .1 bei code 6 Häufung der Drehzahlfehler

2. Zeit für Lambdasondentest steht auf 40s.
Das brauchst du eigentlich nur bei Sprungsonden.
Ich empfehle dort eine 0.
zu .2 abgeschaltet

3. Du hast eingegeben, dass der Soll-Lambdawert von einem analogen Eingang verstellt werden kann.
(Soll-Lambda-Verstellung über analogen Eingang = Wert 1)
Da die Werte die danach kommen keinen Sinn ergeben, denke ich, dass du das gar nicht willst.
Würde ich dann auch ausschalten.
zu . 3 auf Wert 0 gestellt

4. Beim Motortemp.-Sensor hast du den Pull-Up-Widerstand auf 10k eingestellt.
Vorher mit der alten Software war es 1k.
Wenn du also noch denselben Sensor verbaut hast wie vorher,
musst du dort eine 0 (Standardwert) rein machen um ihn mit den alten Werten weiter zu betreiben.
zu .4 wenn 1k falsche Werte

5. Du hast die Öltemp.- und Öldruckerfassung eingeschaltet und eingegeben,
dass beide Sensoren auf dem selben Eingang angeschlossen sind (Analog 24).
Mindestens einer von beiden ist daher falsch.
Da die weiteren Werte so keinen Sinn ergeben, denke ich,
dass du beides nicht angeschlossen hast, würde ich dann auch beides abschalten.
zu . 5 abgeschaltet

6. Das Lastsignal des Einspritzende Kennfeldes steht auf "Luftdruck".
Da du keinen externen Luftdrucksensor hast, würde ich den Wert auf "Drosselklappe" einstellen.
zu . 6 auf Drosselklappe gestellt

7. Du hast die Einspritzkorrektur Lufttemperatur Kennlinie eingeschaltet (kann man machen, wenn die interne Formel nicht passt).
Du hast aber die Kennlinie durchgehend auf 0 stehen => soll das so sein?
zu . 7 Demokennfeld verwendet

8. Du hast die Gangerfassung so eingestellt, dass sie vom analogen Eingang kommt
(ebenso wie Öldruck und Öltemp. angeschlossen auf Analog24)
Das kann nicht stimmen.
Da du ein Geschwindigkeitssignal hast, denke ich, dass du dir vorher den Gang darüber hast ausrechnen lassen.
Das kann auch zukünftig wieder so eingestellt werden.
zu .8 ab geschaltet da Automatik

9. Du hast eine Anreicherung über Abgastemp. eingestellt aber die Grenztemp. ab der die Anreicherung ausgeführt wird steht auf 0°C.
Das macht keinen Sinn, du willst ja nicht schon bei 0°C anreichern, sondern wenn überhaupt, ja sicherlich erst z.B. ab 900°C.
Die Kennlinie steht auch durchgehend auf 0.
Wenn du nichts anreichern willst, würde ich die Anreicherung an deiner Stelle auch komplett in den Einstellwerten abschalten.
zu .9 auf 900 Grad gestellt

10. Die Kennlinie "Geschw. der Lambdaregelung" steht durchgehend auf 0 wenn ich das richtig sehe.
Da müsstest du mal nachsehen, wie die Geschw. vorher eingestellt war. Das waren ja mal 2 Einstellwerte.
In der Größenordnung kannst du nun auch die Kennlinie einstellen.
zu .10 Demokennfeld verwendet

11. Die Schubabschaltungskennlinie ergibt optisch keinen Sinn.
Ich würde hier Werte um 2000U/min erwarten.
Es sei denn, das wird in der pdf nicht richtig dargestellt...?
zu .11 wird noch überprüft

Übersicht Einstellwerte und Logdatei folgen
http://www.trijekt.de/Forum/download/fi ... ew&id=1188
Dateianhänge
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Tobi
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Re: Update Ver.: 6.60

Beitrag von Tobi »

Das sieht für mich auf den ersten Blick soweit alles ganz okay aus bis auf 2 Punkte:

zu 4.
Das mit dem Motortemp.-Sensor kommt mir komisch vor.
Wie gesagt, in der alten Software stand der immer auf 1k, daher muss man ihn in der neuen auch auf 1k einstellen.
Allerdings, das muss ich zugeben, ich glaube wir haben die Funktion nie mit der 2-Punkt-Kalibrierung getestet :oops:
Ich habe auch nicht damit gerechnet, dass überhaupt noch jemand die 2-Punkt-Kalibrierung verwendet.
Hast du evtl. die Teilenummern von deinem Luft- und Motortemp.-Sensor zur Hand?
Wenn ich dazu die Kennlinien hier habe, würde ich dir empfehlen beide auf Kennlinie umzustellen.
Das ist viel genauer. Vor allem bei der Lufttemp. macht das viel aus
und die steht bei dir ja auch auf 2-Punkt-Kalibierung.
Parallel dazu werden wir natürlich nochmal die Software im Bereich der 2-Punkt-Kalibrierung checken um ganz sicher zu gehen.

zu 9.
Der niedrigste Punkt (0°C) in der Abgastemp.-Anreicherungskennlinie steht bei dir nicht auf 0%.
Da du bereits bei 0°C "Übertemperatur" eine Anreicherung drin hast, wird auch unter 900°C angereichert, denn bei 484°C hast du eine Übertemperatur von 0°C.
Guck dir die Kennlinie bitte nochmal an.
Selbst wenn dort doch eine 0 steht, gibt es wahrscheinlich intern einen Rundungsfehler (sie steht dann genau genommen auf 0,xx und das wird mit 0 angezeigt, ist aber nicht 0).
Auch in dem Fall einfach mal den Wert der ganz links in der Kennlinie ist ein wenig hoch tippen und wieder runter, damit er genau auf 0 seht.
Alternativ die Kennlinie "löschen" (links 0%, rechts z.B. 20%)


gruß
Tobi

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leonardo205
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Re: Update Ver.: 6.60

Beitrag von leonardo205 »

Du bist ja richtig schnell!
Danke
ja, stimmt,mit den Temperaturen hab ich jetzt so meine probleme ( war vorher OK.)
muss mal schauen sind noch die originalen von Peugeot Bj.91 ( muss sie sonst tauschen ).
bis später
Helmut
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leonardo205
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Re: Update Ver.: 6.60

Beitrag von leonardo205 »

noch was mir aufgefallen ist
http://www.trijekt.de/Forum/download/fi ... ew&id=1189
Start bei win 10, bei WinXP wird alles erkannt, und ich muss keine Einstellungen vornehmen
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Start Win10.jpg
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Tobi
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Re: Update Ver.: 6.60

Beitrag von Tobi »

Die vorhandenen Sensoren müssen mit der aktuellen Software genau so funktionieren wie mit der alten.


Bei deinem Win10 Rechner wird von der win-trijekt keine serielle Schnittstelle erkannt. Das heißt auch windows hat ihn nicht erkannt. Denke da wird dir der Treiber vom USB-Seriell-Adapter fehlen.

Die Einstellungen unter Setup müssen nur einmalig ausgefüllt werden. Die Software will nur wissen, wenn du offline arbeitest, was du für eine Steuerung hast und welche Firmware drauf ist.


Gruß
Tobi

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Tobi
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Re: Update Ver.: 6.60

Beitrag von Tobi »

Habe es gerade nochmal gecheckt.
Zu Sicherheit auch nochmal mit exakt deinen Einstellungen.
Das funktioniert hier bei mir fehlerfrei.

Also du musst schon den Pull-Up-Widerstand beim Motortemp.-Sensor auf Wert 0 (1k) einstellen
und beim Lufttemp.-Sensor auf Wert 1 (10k), dann müssen die Temperaturen genau so sein wie vorher.


gruß
Tobi

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leonardo205
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Re: Update Ver.: 6.60

Beitrag von leonardo205 »

mit der Temperatur klappt.
Ich hoffe das ich auf dem rechten Weg bin?
Vers6-60-11-2017-14.pdf
(118.77 KiB) 3153-mal heruntergeladen
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Tobi
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Re: Update Ver.: 6.60

Beitrag von Tobi »

Hallo,

so sieht doch alles recht brauchbar aus würde ich sagen.
Ob die Temperaturen tatsächlich korrekt bzw. plausibel sind, kann ich natürlich nicht sagen :mrgreen:
Es macht aber schon den Eindruck.
Die Werte passen zumindest alle zueinander.


gruß
Tobi

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leonardo205
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Re: Update Ver.: 6.60

Beitrag von leonardo205 »

Hallo Tobi,
Danke.
Temperaturen hab ich mit einem Thermometer eingemessen.
Werde bei Gelegenheit mal eine Logdatei nachreichen.

Einen schönen Start in die Woche
wünscht
Helmut
premium
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bofelix
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Re: Update Ver.: 6.60

Beitrag von bofelix »

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die neue Firmware, die ich nur durch Zufall entdeckt habe... Sieht richtig gut aus.
Ich habe auch noch eine Frage zur neuen Firmware.
Beim Überfliegen der Beschreibung habe ich nichts davon gefunden, daß ich die Bee über Can mit dem PC verbinden kann. Nach dem Installieren von WinTrijekt konnte ich aber erstaunlicherweise auswählen ob ich über COM, also seriell verbinden möchte oder CAN. Das deutet darauf hin, daß es gehen könnte.

Gruß und danke
Stefan

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Tobi
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Re: Update Ver.: 6.60

Beitrag von Tobi »

Hallo,

ja, das geht.
Du brauchst dafür aber einen USB-CAN Adapter der Firma "ESD".
Die Teile sind ziemlich teuer.
Ist eher was für die gewerblichen Anwender.



Gruß
Tobi

bofelix
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Re: Update Ver.: 6.60

Beitrag von bofelix »

Hallo Tobi,

danke. Ich habe einen Systec CAN adapter. Mal neu in der Bucht für 15.50€ geschossen... Dann probiere ich mal ob der tut.

Nebenbei. Es gibt auch China USB-CAN Adapter für kleines Geld. Probieren könnte man die auch.....

Gruß
Stefan

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Tobi
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Re: Update Ver.: 6.60

Beitrag von Tobi »

Wenn du einen hast, probier ihn aus.
Viel Hoffnung habe ich da eigentlich nicht... :?
Die Treiber in der win trijekt sind auf den ESD ausgelegt.

Gruß
Tobi

pmscali
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Re: Update Ver.: 6.60

Beitrag von pmscali »

Hab jetzt seit dem update das Problem das der Lambdawert nicht auf 1 regelt, hab um die 0.65 bis 0,75.

Egal ob kalt oder warmlauf. Hab jetzt schon alle Einstellungen durchgeschaut, kam da heute nicht wirklich weiter. Jemand ne idee?
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Tobi
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Re: Update Ver.: 6.60

Beitrag von Tobi »

Check mal die Kennlinie "Geschwindigkeit der Lambdaregelung".

Gruß
Tobi

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