Probleme mit der Zündung

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
Antworten
Patrick1982
Beiträge: 35
Registriert: 20.09.2016, 09:23

Probleme mit der Zündung

Beitrag von Patrick1982 » 08.01.2018, 19:31

Hallo
Ich habe einen Golf 1 mit nem 16v Einzeldrossell und ner Bee.
Seit Sonntag will der Golf nicht mehr anspringen.
Er zündet nur auf Zylinder 1 und 4 oder auf 2 und 3.

Drehzalerfassung über Hallgeber im Verteiler am Zylinderkopf. (Eine Zündspule)

Ich bin alle Daten mit Klaus am Telefon durchgegangen und die passen alle.
Er lief ja auch gute 3000 km.

Zündkerzen gewechselt
Verteiler inklu Hallgerber gewechselt
Zündspule gewechselt
Kabel Klemme 4 geprüft
Zündspule Klemme 15 und Klemme 1 geprüft
Anderes Steuergerät versucht

Alles leider ohne erfolg.

Wenn ich ein zündkabel mit kerze an die zündspule mache und starte, ist es so wie wenn zwei impulse fehlen.
Normal sollte es dann wie fortlaufend in gleichen abständen funken.
Macht es leider nicht. Nur alle 1 und 2.
Also: Zünd, Zünd, Leer, Leer,und wieder von vorne.

Hat jemand ne idee wo der fehler liegt?

Danke

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2278
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Probleme mit der Zündung

Beitrag von Tobi » 08.01.2018, 19:55

Du kannst ja mal einen Datenexport erstellen und schicken, evtl fällt mir was auf...


Gruß
Tobi

Patrick1982
Beiträge: 35
Registriert: 20.09.2016, 09:23

Re: Probleme mit der Zündung

Beitrag von Patrick1982 » 08.01.2018, 20:14

Frage.
Wie mache ich das? Ich kann doch auf diese TJD Datei nur über das Trijekt zugreifen.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2278
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Probleme mit der Zündung

Beitrag von Tobi » 08.01.2018, 20:39

Das ist ne ganz normale Datei. Die kannst du wie jede andere hier an einen Beitrag oder an eine Email anhängen.


Gruß
Tobi

Patrick1982
Beiträge: 35
Registriert: 20.09.2016, 09:23

Re: Probleme mit der Zündung

Beitrag von Patrick1982 » 08.01.2018, 20:45

Nein kann ich leider nicht. Echt jetzt.
Sehe die tjd nur über trijekt

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2278
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Probleme mit der Zündung

Beitrag von Tobi » 08.01.2018, 22:27

Erstellst du die Exportdatei im Ordner "Data" ?
Dann musst du wahrscheinlich auf "Kompatibilitätsdateien anzeigen" klicken um sie im Windows Explorer zu sehen.

Alternativ einfach mal beim Datenexport den Zielort "Desktop" einstellen.


Gruß
Tobi

Patrick1982
Beiträge: 35
Registriert: 20.09.2016, 09:23

Re: Probleme mit der Zündung

Beitrag von Patrick1982 » 09.01.2018, 06:23

Ja so funktioniert es.
Danke
Dateianhänge
Test.TJD
(10.75 KiB) 95-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2278
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Probleme mit der Zündung

Beitrag von Tobi » 09.01.2018, 11:09

Hallo,

der Export ist vermurkst.
Keine Ahnung wie du das geschafft hast... :?
Ich könnte mir nur vorstellen, dass du nach einem Update auf 6.60 Änderungen im Datensatz vorgenommen hast
und danach zurück auf Version 6.20 gegangen bist.
Das ist die einzig mir bekannte Möglichkeit wie man den Datensatz zerschießen kann.
Du hättest dann in der Zukunft Einstellungen geändert, die es in der Vergangenheit noch nicht gab.

Sichtbar falsch sind z.B. die Kennlinien Spannung Motortemp. und Spannung Lufttemp.
Da sind extreme Spitzen drin.
Im Hintergrund muss auch was durcheinander sein, was die Zündung angeht.
Die sichtbaren Einstellungen sind okay aber die Zündungen kommen nicht zum richtigen Zeitpunkt und nicht in der richtigen Anzahl.

Hast du evtl. einen sauberen Export vom Softwarestand 6.20, der irgendwann in der Zeit vor Sonntag erstellt wurde?

Ansonsten ist die einzige Möglichkeit die Kennfelder über die Datensicherung (oder einzeln über den Button "Funktionen") abzuspeichern und die Einstellwerte auf Papier auszudrucken.
Dann die beiden Flash Speicher (Flash0 und Flash1) löschen, Steuerung aus- und wieder einschalten und dann die Einstellwerte von Hand neu eintippen und die Kennfelder neu rein laden, dann F2 drücken und alles ist wieder in Ordnung.


gruß
Tobi

Patrick1982
Beiträge: 35
Registriert: 20.09.2016, 09:23

Re: Probleme mit der Zündung

Beitrag von Patrick1982 » 09.01.2018, 11:15

Genau das habe ich gemacht. Also mit dem Update.

Habe keine anderen Export daten.

Das mit den Temperaturen ist mir aufgefallen, habe ich abre geändert bevor ich einen startversuch gemacht habe.

Ich versuche das mit dem löschen und neu ,machen mal.

Patrick1982
Beiträge: 35
Registriert: 20.09.2016, 09:23

Re: Probleme mit der Zündung

Beitrag von Patrick1982 » 09.01.2018, 11:58

Tobi,
vielen Dank. Läuft wieder wie es soll.

Danke

Antworten