Trijekt Plus, erste Inbetriebnahme, Ks-Pumpe luft nicht, keine Pc Verbindung

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
Antworten
Yanik
Beiträge: 10
Registriert: 17.01.2020, 22:19

Trijekt Plus, erste Inbetriebnahme, Ks-Pumpe luft nicht, keine Pc Verbindung

Beitrag von Yanik »

Hallo Leute,
ich habe vor knapp 4 Jahren ein aufgegebenes Vr6 Turbo Projekt inkl Trijekt Plus gekauft.

Der Wagen lief damals im Stand damit. Inwiefern etwas abgestimmt wurde kann ich allerdings nicht sagen.

Das Auto wurde von mir komplett zerlegt und alles neu gemacht inkl aller Kabelbäume.

Nun will ich alles das erste mal in Betrieb nehmen. Zündung an, Ks-Pumpe läuft keine 3s wie in der Anleitung von Trijekt beschrieben.
Eine Verbindung mit dem Laptop konnte ich auch nicht herstellen.
Spannungsversorgungen (Masse Kl30, Kl15 wurden überprüft und ist alles gegeben) Ks-Pumpen Relais und Pumpe funktionieren auch, es kommt kein Signal aus dem Steuergerät.

Ich habe mir die neuste Version von win trijekt heruntergeladen und das Steuergerät mit angeschalteter Zündung über einen Digitus Usb auf Seriell Adapter inkl Digitus Gender-Chancher an meinen Laptop angeschlossen.

Meinen Innovate Lc-1 Lambdacontroller kann ich über den Digitus auf Seriell Adapter verbinden, ich würde also behaupten dass dieser funktioniert.

Wie finde ich den Softwarestand meines Steuergerätes heraus? Kann es daran liegen, dass dieser falsch ausgewählt wurde oder sollte ich trotzdem eine Verbindung herstellen können?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Trijekt Plus, erste Inbetriebnahme, Ks-Pumpe luft nicht, keine Pc Verbindung

Beitrag von Tobi »

Hallo,

wenn die Pumpe nicht läuft, dann läuft auch die Steuerung nicht. Entweder Verkabelungsproblem oder Firmware defekt. Oder Steuerung abgeraucht.
Wobei ich noch am ehesten auf die Verkabelung tippen würde wenn ich lese, dass er mal gelaufen hat und zwischenzeitlich die Verkabelung erneuert wurde.

Wenn du Verkabelung 100% sicher ausschließen kannst, kannst du versuchen die Firmware neu aufzuspielen.

Aber auch dafür muss die Verkabelung korrekt sein. Insbesondere die der Schnittstelle. Wenn du es so verkabelt hast wie die trijekt Standard Kabelbäume, darfst du keinen Genderchanger verwenden sondern musst ein Nullmodemkabel besorgen. Alternativ die Sende- und Empfangsleitung der Schnittstelle vertauschen (Pin 2 und 3 im COM Stecker).

Wenn die Verkabelung intakt ist und die Steuerung auch, dann kannst du die Firmware (Die neueste Version 5.36R4) aufspielen. Lass dich nicht von der Meldung "Verbindung unterbrochen" verunsichern. Das geht trotzdem.

Wenn das auch alles nicht funktioniert ist evtl. die Steuerung hinüber. Das kommt aber eigentlich so gut wie nie vor, bzw. nur bei sehr groben Verkabelungsfehlern.


Gruß
Tobi

Yanik
Beiträge: 10
Registriert: 17.01.2020, 22:19

Re: Trijekt Plus, erste Inbetriebnahme, Ks-Pumpe luft nicht, keine Pc Verbindung

Beitrag von Yanik »

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen!

Ich habe nun beide Probleme gelöst.

Nullmodemkabel verwendet und schon war die Verbindung da.

Die Kraftstoff Pumpe konnte aufgrund eines verkabelungsfehlers nicht laufen.

Auf dem Steuergerät ist die Softwareversion 5.43 Rev vom 21.11.2011.
Diese müsste ja neuer als die 5.36 sein?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Trijekt Plus, erste Inbetriebnahme, Ks-Pumpe luft nicht, keine Pc Verbindung

Beitrag von Tobi »

Ja, die wurde mal nachträglich als Betaversion an die trijekt Händler raus gegeben. Kannst du auch nehmen. Aber offiziell ist die 5.36 die letzte gewesen.


Gruß
Tobi

Antworten