Premium Konfigurierbarkeit Ausgang Spannungssignal 0-5V

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
Antworten
Rouven036
Beiträge: 61
Registriert: 06.04.2014, 05:58

Premium Konfigurierbarkeit Ausgang Spannungssignal 0-5V

Beitrag von Rouven036 »

Hallo Forum, habe nun endlich die passende Steuerung für meinen Brushless Kühlerlüfter. Die Lüftersteuerung braucht ein Signal IM Rahmen der üblichen 0-5V um zu funktionieren. Natürlich kann ich direkt einen 2ten Wassertemperaturgeber einbauen, nur würde das ganze eleganter und besser gelöst sein wenn ich es an die trijekt mit anschließen könnte. Das Signal am bestehenden Tempersturgeber abzugreifen geht (nicht richtig) da es dann den Temperaturwert verfälscht...

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Premium Konfigurierbarkeit Ausgang Spannungssignal 0-5V

Beitrag von Tobi »

Hallo,

wir haben keinen 0-5V Ausgang.
Allenfalls PWM wäre (in der nächsten Softwareversion) möglich.


Gruß
Tobi

Rouven036
Beiträge: 61
Registriert: 06.04.2014, 05:58

Re: Premium Konfigurierbarkeit Ausgang Spannungssignal 0-5V

Beitrag von Rouven036 »

Hallo Tobi, habe nun mit dem Hersteller der Elektronik eine Lösung gefunden und man kann damit doch das Temperatursignal der Trijekt abgreifen und als Eingangsgrösse verwenden ohne den Wert zu verfälschen.
Du erwähntest PWM sei im nächsten Update vorgesehen, kann ich das damit dann auch steuern oder zum Beispiel andere Applikationen wie zum Beispiel die Gleichstrom/Brushless Pumpen CWA200/400 von Pierburg? Das wäre nämlich ein möglicher nächster Schritt für mich.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Premium Konfigurierbarkeit Ausgang Spannungssignal 0-5V

Beitrag von Tobi »

Die Pierburg CWA Pumpen sollten damit funktionieren. Ich kenne deren Eingangsbeschaltung nicht, kann es daher nicht 100% bestätigen. Schlimmstenfalls braucht man noch nen externen pull-up Widerstand.

Stufenlose Lüfter (aus dem VAG Konzern, original mit vorgeschaltetem Steuergerät, nicht direkt die Lüfter angesteuert) hat unser Händler in Österreich erfolgreich getestet.


Gruß
Tobi

Rouven036
Beiträge: 61
Registriert: 06.04.2014, 05:58

Re: Premium Konfigurierbarkeit Ausgang Spannungssignal 0-5V

Beitrag von Rouven036 »

Hallo Tobi, ja davon spreche ich auch, die Lüfter haben ein vorgeschaltetes original Steuergerät das als Eingang einmal ein Kl15 und PWM für die Geschwindigkeitssteuerung hat. Kl 15 dient als Einschalten und Steuerung für die Notlauffunktion im Fall dass das PWM Signal ausbleibt. Dann läuft der Lüfter auf volle Leistung hoch.
Die Geschwindigkeit selbst wird mit PWM Signal von 20-90% gesteuert. Die Pierburg Pumpen laufen genau so. Wobei ein Signal um 10% "aus" für den Lüfter bedeutet.
Also kann ich das ab dem nächsten Update sowas auf jeden Fall z. B. Temperaturabhängig steuern?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Premium Konfigurierbarkeit Ausgang Spannungssignal 0-5V

Beitrag von Tobi »

Jawohl, das wird so funktionieren.


Gruß
Tobi

Rouven036
Beiträge: 61
Registriert: 06.04.2014, 05:58

Re: Premium Konfigurierbarkeit Ausgang Spannungssignal 0-5V

Beitrag von Rouven036 »

Das ist spitze, danke für die Info.

Antworten