Drehzahlerfassung VW EA211

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
kordel
Beiträge: 11
Registriert: 05.03.2020, 09:33

Re: Drehzahlerfassung VW EA211

Beitrag von kordel »

Hallo Trijekt-Forum,

ich habe mich dazu entschieden das Originalsignal des Drehzahlgebers zu verlängern, damit es bei höheren Drehzahlen und damit bei kürzeren Signalzeiten nicht zu Problemen mit der Drehzahlerkennung kommt.
Dazu habe ich den Tipp von Tobi umgesetzt.
Durch die Verwendung des Timer IC-Elektronikbausteins NE555 ist es gelungen das Signal, welches der Drehzahlgeber ausgibt, so zu verändern, dass es stehts die gleiche Impulslänge hat, unanhängig davon welche Motordrehzahl vorliegt.
Dafür wurde die vorher angebrachte Schaltung mit dem MOSFET entfernt, da die neue Schaltung ebenfalls die vorher umgesetzte "Signalinvertierung" beinhaltet.
Folgende Abbildung zeigt das Originalsignal aus dem Drehzahlgeber in blau und das umgewandelte Signal aus dem NE555 in rot. Der grüne Graph ist lediglich ein angezeigter, aber bei der Messung nicht verwendeter Kanal. Durch das Zoomen wirkt das Bild im Vergleich zu den vorherigen Picoscopebildern verzerrt. Außerdem ist in dem grau-weißen Fenster innerhalb des Signalabbildung ein Wert von 115,9 µs, also in etwa 116 µs zu sehen. Das ist nun die neue Länge des Signals, welche sich aus einer bestimmten Schaltung von Widerstand und Kondensator ergibt. Vorher wies das Signal eine Länge von 40 µs auf, was, wie es den Anschein gemacht hat, gerade nach der Zahnlücke in dem Zahnkranz der Kurbelwelle, nicht ausgereicht hat, den Pegel in der Trijekt auf einen Wert anzuheben, den die Trijekt als Drehzahlimpuls interpretieren kann.
Signalumwandlung mit NE555
Signalumwandlung mit NE555
Verwendet wurde ein Timer IC von ON Semiconductor (https://www.conrad.de/de/p/on-semicondu ... 28154.html) welcher baugleich zu einem NE555 ist. Es ist jedoch der Kauf von einem größeren Bauteil zu empfehlen, da sich die Kontakte dieses Baustein schwer löten lassen. Zudem ist sehr empfindlich und die Kontakte brechen leicht ab.
Der Schaltplan ist in folgender Abbildung gezeigt.
Schaltplan NE555
Schaltplan NE555
Die Verschaltung von C1 = 10 nF und R4 = 10 kΩ sorgt für die Impulserlängerung von etwa 116 µs. Die sich ergebenen Zeitspannen sind dem Datenblatt, welches bei Conrad zu downloaden ist, zu entnehmen.
In der nachfolgenden Abbildung ist die umgesetzte Verschaltung zu erkennen. Zudem sieht man auch die "Größe" des Bausteins.
Verschaltung NE555
Verschaltung NE555
Diese Tabelle zeigt die Zuordnung der Pins des Bausteins.

1 NE555 Pin 1 R1 10 kΩ
2 NE555 Pin 2 R2 10 kΩ
3 NE555 Pin 3 R3 10 kΩ
4 NE555 Pin 4 R4 10 kΩ
5 NE555 Pin 5 C1 10 nF
6 NE555 Pin 6 C2 10 nF
7 NE555 Pin 7
8 NE555 Pin 8

An den Input-Kontakt wird das Signal des Drehzahlgebers angeschlossen, an den Output-Kontakt das Kabel an den Drehzahleingang der Trijekt.
Die Trijekt hat mit bisherigen Versuchen mit dem NE555 die Drehzahl erkennen können. Ich hoffe, dass es bei den weiteren Arbeiten so bleiben wird.


Eine Sache, die ich bisher nicht herausfinden konnte war, warum der Baustein nur eine Signalhöhe von etwa 3,5 V, statt den eingespeisten 5 V liefert. Solange das System funktioniert werde ich dieses Problem auch erstmal nicht angehen.

Viele Grüße
kordel

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Drehzahlerfassung VW EA211

Beitrag von Tobi »

Hallo,

gut gelöst!
Ich denke damit sollte es jetzt bei allen Drehzahlen laufen. Notfalls kannst du ja noch im Nachgang mit der Signallänge spielen wenn es obenrum doch Probleme geben sollte. Den NE555 gibt es auch als DIP Baustein. Die sind für Bastelschaltungen besser geeignet weil größer und passen in die Lochrasterplatine.


Gruß
Tobi

kordel
Beiträge: 11
Registriert: 05.03.2020, 09:33

Re: Drehzahlerfassung VW EA211

Beitrag von kordel »

Ja das werde ich dann auch machen, falls die Signallänge nicht ausreicht.
Aber das ist auch nicht zu übertreiben, weil die Signale schnell aufeinander folgen.

Dass es den Baustein auch für die Lochrasterplatten gibt, ist mir bekannt, aber ich dachte mir,
als ich nach dem Baustein gesucht habe, wieso ich mehr Geld für den gleichen Baustein ausgeben sollte.
Dabei habe ich nicht auf die Größe geachtet.

Antworten