Trijekt Gas Betrieb Simulieren
Verfasst: 26.09.2022, 09:06
Guten Tag Trijekt Gemeinde,
Aktuell bin ich dabei ein Blockheizkraftwerk des Typs Dachs im Rahmen meines Maschinenbaustudiums für Forschungszwecke umzurüsten. Um das BHKW mit zusätzlichen Sensoren und Aktoren auszurüsten, soll dabei eine Motorsteuerung "Trijekt Gas" verbaut werden.
Meine Aufgabe ist es dabei einen Motor in den verschiedenen Betriebszuständen für Trijekt am Schreibtisch zu simulieren, um im Anschluss Trijekt vor Einbau einstellen zu können. Ich habe bereits mit Hilfe eines Frequenzgenerators das Kurbel- und Nockenwellensignal bei verschiedenen Drehzahlen für Trijekt simuliert. Die entsprechende Drehzahl erkennt Trijekt auch erfolgreich. Die Drosselklappe und der Gassteller wurden auch schon erfolgreich angeschlossen, die Kalibrierung der Drosselklappe schlägt leider an der unteren Position fehl (Fehlermeldung: E-Gas Kalibrierung an unterster Position fehlgeschlagen), der Gassteller lässt sich aber erfolgreich über trijekt verstellen und funktioniert korrekt.
Meine Frage wäre welche Signale noch benötigt werden um Trijekt-Gas vorzugaukeln an einem laufenden Motor angeschlossen zu sein, der Breitband-Lamdasensor wurde z.B. noch nicht angeschlossen. Oder ob es nur noch daran liegt dass die Drosselklappe sich nicht richtig Kalibrieren lässt?
MfG Steffen Schneider
Aktuell bin ich dabei ein Blockheizkraftwerk des Typs Dachs im Rahmen meines Maschinenbaustudiums für Forschungszwecke umzurüsten. Um das BHKW mit zusätzlichen Sensoren und Aktoren auszurüsten, soll dabei eine Motorsteuerung "Trijekt Gas" verbaut werden.
Meine Aufgabe ist es dabei einen Motor in den verschiedenen Betriebszuständen für Trijekt am Schreibtisch zu simulieren, um im Anschluss Trijekt vor Einbau einstellen zu können. Ich habe bereits mit Hilfe eines Frequenzgenerators das Kurbel- und Nockenwellensignal bei verschiedenen Drehzahlen für Trijekt simuliert. Die entsprechende Drehzahl erkennt Trijekt auch erfolgreich. Die Drosselklappe und der Gassteller wurden auch schon erfolgreich angeschlossen, die Kalibrierung der Drosselklappe schlägt leider an der unteren Position fehl (Fehlermeldung: E-Gas Kalibrierung an unterster Position fehlgeschlagen), der Gassteller lässt sich aber erfolgreich über trijekt verstellen und funktioniert korrekt.
Meine Frage wäre welche Signale noch benötigt werden um Trijekt-Gas vorzugaukeln an einem laufenden Motor angeschlossen zu sein, der Breitband-Lamdasensor wurde z.B. noch nicht angeschlossen. Oder ob es nur noch daran liegt dass die Drosselklappe sich nicht richtig Kalibrieren lässt?
MfG Steffen Schneider