Zündungsproblem

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
Antworten
Neocramencer
Beiträge: 211
Registriert: 24.09.2007, 09:26
Kontaktdaten:

Zündungsproblem

Beitrag von Neocramencer » 31.10.2007, 09:46

Hallo,

Wollte gestern zum ersten mal mein Motor starten:

VW 16v Turbo Umbau
mit Verteiler und Motronikzünspule also so eine die in allen Golf3, Polo usw. verbaut ist (hat ne integrierte Endstufe, 3-Polig (+, Signal, -)

Tja das Problem war das die Zündspule nicht gezündet hat, das Drezahl SIgnal vom VErteiler hat die Trijekt einwandfrei erkannt. Jedoch wollte ich mit der Pistole den VErteiler einstellen (0 Grad) doch es kam beim starten genau 1 Zündfunke danach war Ende.

Die Zündspule habe ich ans Blau-Weisse Kabel angeschlossen (PIN 31) in der Trijekt habe ich die normalen Zündeingänge aktiviert (mit Option 1).

Dann habe ich TEstweise den Pin noch auf PIN12 umgepinnt. Gleiches Ergebniss.

So als nächstes habe ich dann mit der Spule aufgegeben und hab ne orginal G60 Zündspule (die alten) genommen und sie an PIN41 rangemacht und hat sofort geklappt!!! Motor sprang an.

Würde das ganez aber gerne mit der neuen Spule betreiben denke das die mehr Power hat aber was mach ich falsch???

Grüße

Marc

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus » 31.10.2007, 09:59

Hallo, wenn Du die neuere Spule mit integriertem Treiber nehmen willst, dann musst Du die an Pin30 (Zündung1) anschliessen. Dieses Kabel ist aber nicht im Kabelbaum vorhanden. Du kannst also entweder ein nicht benötigtes Kabel umpinnen, oder ein neues Kabel an Pin30 legen. Das mit dem aktivieren der Ausgänge ist richtig.

Gruß Klaus!

Neocramencer
Beiträge: 211
Registriert: 24.09.2007, 09:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Neocramencer » 31.10.2007, 10:37

ahh ok dann war ich wohl ein bischen verwirrt...
War immer auf Pin 12 fixiert weil das auch in der Einbauanleitung bei 4 Zylinder mit einer Spule steht.

Alles klar dann Pin ich das nochmal um ;) Aber sonst Super der Motor schnurrt schonmal echt gut ;)

Antworten