Definieren von Schaltausgängen!

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
Benutzeravatar
Negra'16v'
Beiträge: 134
Registriert: 04.09.2007, 10:40
Wohnort: Wiesau

Definieren von Schaltausgängen!

Beitrag von Negra'16v' »

Hallo, ich hab zwar laut beschreibung schon verstanden wie das definieren von freien Schaltausgängen funktionieren soll, aber unter welchem Punkt in WIN Trijekt kann ich dies machen??

Gruß Franz
technical courage is faster than money

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus »

Hallo Franz, das wird unter "Fehler" und dann "Fehler und Schaltausgänge definieren" gemacht.

Gruß Klaus!

Benutzeravatar
FD
Beiträge: 101
Registriert: 26.03.2006, 16:49
Wohnort: Hamminkeln NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von FD »

Funktioniert aber nur online.

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Negra'16v'
Beiträge: 134
Registriert: 04.09.2007, 10:40
Wohnort: Wiesau

Beitrag von Negra'16v' »

Möchte das Thema nochmal aufgreiffen weil ich mich schon wieder anstelle ;).

Also ich hab Variablentyp "Drehzahl" definiert.
Dann hab ich unten die Zeile.
AUS EIN dann <= / >=

Wie muss ich definieren damit ich einen Schaltblitz ab z.b. 7000U/min erhalte??
Versuch:
Wert "EIN" 7000, >=, Wert "Speichern" Nein
hat nicht geklappt...
technical courage is faster than money

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus »

Hallo Franz, da ich gerade keine Trijekt am PC angeschlossen habe, versuche ich es mal aus dem Gedächtnis. Wie schon beschrieben zunächst als Variable "Drehzahl" auswählen. Dann unter "Ein" 7000 und das "größer als" Zeichen auswählen. Dann muß unter "Aus" auf jeden Fall eine niedrigere Drehzahl mit dem "kleiner als" Zeichen auswählen. Dann muß noch ausgewählt werden, welche Leitung zum Schalten benutzt werden soll (z.B. E-Ventil5, Pin ...). Dann "Speichern nein" und nach Trijekt senden. Jetzt ins Flash sichern. So sollte das funktionieren.

Gruß Klaus!

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Definieren von Schaltausgängen!

Beitrag von Red1600i »

Irgendwie krieg ich die Krise mit der Definition der Schaltausgänge.

Ich möchte einen ganz simplen Temperaturschalter programmieren, aber es klappt einfach nicht so richtig.

Der Ausgang Zündung 6 Pin 14 soll einschalten, wenn die Motortemperatur unter 80 Grad ist. Hysterese sagen wir mal 5 Grad, also bei 85 Grad. Ich möchte die Tankentlüftung damit ansteuern...

Kann mir einer erklären, was ich dafür eingeben muss? Ich kann's leider nicht so einfach testen...

Wäre das hier richtig?

Test: Ja
ab Drehzahl: n>=0
Ein: 80
Aus: 85
Funktion: <=
Ausgang: Zündung 6 Pin14
Signal: Nein
Speichern: Nein

Gruss

Martin

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Definieren von Schaltausgängen!

Beitrag von Klaus »

Hallo Martin, ich glaube der einzige Fehler liegt in dem Wert von 85 Grad. Du wirst dort einen Wert kleiner als 80 Grad eingeben müssen. Dann wird ansteigender Temperatur bei 80 Grad ausgeschaltet, und bei (z.Bsp. 75 Grad) wieder ein.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Definieren von Schaltausgängen!

Beitrag von Red1600i »

Super, danke!

Werd's gleich mal ausprobieren gehen... :D

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Definieren von Schaltausgängen!

Beitrag von Red1600i »

Noch was anderes: was wären die Einstellwerte für ein Relais, das die Stromversorgung für das alzheimergeplagte LC-1 übernehmen soll ?

Einschaltlogik sollte sein: Wenn die Drehzahl einmalig über 800 Touren war, also der Motor sicher gestartet ist und läuft, soll ein Ausgang für das Relais aktiviert werden? Es soll aber danach nicht mehr ausgehen, auch wenn mal die Drehzahl kurz unter 800 geht...

Test: Nein (sonst kriegt's ja wieder die Krise...)
ab Drehzahl: n>0
Ein: 800
Aus: 0
Funktion: >=
Ausgang: Zündung 4 Pin13
Signal: Nein
Speichern: Nein

Wäre das richtig?

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Definieren von Schaltausgängen!

Beitrag von Klaus »

Hallo, zur ersten Sache hatte ich vergessen zu erwähnen, ich würde das erst bei laufendem Motor einschalten. Also einfach das Symbol tauschen. Zur Programmierung für das LC-1 würde ich natürlich auch das Symbol für Drehzahl grüßer 0 nehmen. Dann habe ich immer bei "Ein" 1100U/min eingegeben (dann liefert auch die Lima vlt. schon Strom) bei "Aus" habe ich eine "400" eingegeben. Dann sollte selbst ein Käfermotor aus gegangen sein. Das Symbol "größer als" und wie beschrieben den Ausgang wählen. Dann nach Trijekt senden, und los geht´s.
Gruß Klaus

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Definieren von Schaltausgängen!

Beitrag von Red1600i »

Damit ich das mit den Symbolen und der Logik richtig hinkriege...

Für die Funktion "EIN" muss ein Grenzwert je nach Funktion überschritten werden. Im Falle des LC-1, wie oben, müßte die Drehzahl >= 1100 werden, damit eingeschaltet wird. Richtig? Es genügt also einmalig die 1100 zu überschreiten und er bleibt ein, auch wenn er später im Leerlauf mit 800 dahintuckert? Es wird also der Ausgang gesetzt, wenn diese Bedingung einmalig erfüllt wurde?

Das mit der Abschaltfunktion ist mir noch nicht klar. Wenn man für "AUS" den Wert 400 eingibt, dann müßte doch Drehzahl <= 400 sein um abzuschalten. Woher weiß man, dass es der Operator "<=" ist? Wo steht das? Ist es einfach das Gegenteil des eingegebenen ">="? Das kapier ich noch nicht.

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Definieren von Schaltausgängen!

Beitrag von Klaus »

Hallo, es ist genau wie Du beschrieben hast. Das ausgewählte Symbol bezieht sich auf das Einschalten. Aus diesem Grund gilt für das Ausschalten genau das Gegenteil. Wenn die 1100 U/min einmal überschritten wird, dann wird der gewählte Ausgang (auf Masse) geschaltet. Erst wenn der Motor einmal unter 400 U/min kommt, dann wird wieder abgeschaltet. Da kannst Du natürlich auch "300" eingeben. Ein Käfermotor kann ja kurzzeitig extrem langsam laufen.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Definieren von Schaltausgängen!

Beitrag von Hermy »

Man sollte nur noch darauf achten wenn evtl. mehere Parameter in die Steuerung eingehen sollen z.B. Temperatur und Drosselklappe, werden diese immer "und" verknüpft, eine "oder"Verknüpfung ist Momentan nicht möglich.

Nur der Vollständigkeit halber...

Mfg Hermy

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Definieren von Schaltausgängen!

Beitrag von Tobi »

Naaaaa....das stimmt nur so halb, weil man das seit der 5.16er Version mit einem kleinen Trick umgehen kann:
Man könnte das "Signalmuster" einschalten und "1111111111111111" (16 einsen) eingeben.
Hätte den selben Effekt wie ein ausgeschaltetes Signalmuster, aber Ausgänge mit Signalmuster werden im Prinzip "oder" verknüpft.

So könntest du z.B. alle Sensordefekte auf eine einzigen Ausgang (quasi Motorcheckleuchte) programmieren.

Müsste gehn... :mrgreen:


gruß
Tobi

schnecki
Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2010, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Definieren von Schaltausgängen!

Beitrag von schnecki »

Hallo,

Ich muss das Thema nochmal vorholen, weil ich gerade ein Problem habe beim schaltausgang definieren (schaltlampe).

Grundprinzip ist klar,
ist auch einwandfrei in der Anleitung erklärt.

Ich habe gewählt
Drehzahl
Ein 2000 (testzweck)
Aus 1995
Fktn größer gleich
Leerlauf steller Pin 11 (laut Beschreibung ein violett Kabel, bei mir aber blau??)
Signal nein
Speicher nein

Funktioniert leider nicht

Dann habe ich Test eingeschaltet,
um beim Zündung anmachen was zu sehen, nichts.

Dann habe ich gewechselt auf das gelbe Kabel Leerlauf Ausgang 2 - Pin 29 (hier passt meine Kabel Farbe zur Anleitung) leider auch nichts.

Dann habe ich
Signal an gestellt und 16 einsen eingegeben, somit sollte der Ausgang ja komplett geschaltet sein durchgängig-leider auch nichts...

Dann dachte ich vielleicht ist die Lampe defekt und manuell durgeschaltet... geht....

Was mache ich falsch?

Trijekt t101
Version 1.40
v5.16 rev3

Danke Bernd

Antworten