Drehzahlfehler ab ca. 5000 U/min
Verfasst: 19.02.2008, 22:52
Schon wieder ich Aber dafür ists ja hoffentlich da das Forum.
Und zwar macht mein Golf-Motor die ersten Gehversuche.
Nun habe ich heute festgestellt dass der Motor ab ca. 5000 U/min starke Aussetzer hat und der Drehzahlfehler-Zähler von TJ schnell hochzählt.
Drehzahl wird mit einem 58 / 2 Inkrementenrad an der Kurbelwelle per Hallgeber erfasst (alles original VW).
Ich verwende (noch) keine geschirmte Leitung da dies bei VW original auch nicht der Fall war - Hallgeber sollten doch eh unempfindlicher sein?!
Komisch ist für meinen Geschmack auch noch dass bis zu den ca. 5000 U/min so gut wie keine Drehzahlfehler auftreten, das ganze geschieht also recht abrupt.
Hat jemand Ideen?
- geschirmte Leitung
- evtl. Störungen schon auf der Versorgungsleitung durch LiMa oder ähnlich?
Was schon gemacht wurde:
- Eingangsempfindlichkeit ist 2x auf Wert 0 für Hallgeber
- sowohl steigende als auch fallende Flanke probiert
- Signalleitung mit Dazugehöriger Masse verdrillt
Und zwar macht mein Golf-Motor die ersten Gehversuche.
Nun habe ich heute festgestellt dass der Motor ab ca. 5000 U/min starke Aussetzer hat und der Drehzahlfehler-Zähler von TJ schnell hochzählt.
Drehzahl wird mit einem 58 / 2 Inkrementenrad an der Kurbelwelle per Hallgeber erfasst (alles original VW).
Ich verwende (noch) keine geschirmte Leitung da dies bei VW original auch nicht der Fall war - Hallgeber sollten doch eh unempfindlicher sein?!
Komisch ist für meinen Geschmack auch noch dass bis zu den ca. 5000 U/min so gut wie keine Drehzahlfehler auftreten, das ganze geschieht also recht abrupt.
Hat jemand Ideen?
- geschirmte Leitung
- evtl. Störungen schon auf der Versorgungsleitung durch LiMa oder ähnlich?
Was schon gemacht wurde:
- Eingangsempfindlichkeit ist 2x auf Wert 0 für Hallgeber
- sowohl steigende als auch fallende Flanke probiert
- Signalleitung mit Dazugehöriger Masse verdrillt