Drehzahlaufnahme funktioniert, aber OT-Signal geht kaputt
Verfasst: 12.05.2008, 20:09
Gestern war es soweit. Ein aufgeregter Erstversuch! Das Ergebnis könnt ihr hier sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=J-MkaUbli9Y
Es war für den ersten Startversuch nicht schlecht, aber es gibt noch Schwierigkeiten mit der Drehzahlaufnahme. Wenn Motor während des Startens beschleunigt, hupft es mit der OT-Aufnahme (Drehzahlfehler gehen regelmäßig hoch, bleiben aber nach Motorstart wieder stehen. Dann gehen werden Sie nur noch sporadisch weitergezählt. Ich hab den Fehler mit dem Oszi wahrscheinlich schon ausfindig gemacht, bin aber noch nicht draufgekommen woher er kommt.
Die Aufnahme für Drehzahl kommt vom Zahnkranz und der OT kommt von einem Gewindestift neben dem Zahnkranz. Der Stift war zuerst noch mit zwei Muttern versehen. Die habe ich weggebaut. Hat aber nur das Signal verringert. Der zweite "Buckel" ist damit auch kleiner geworden, aber nicht verschwunden.
Da mir nicht klar ist, wie die Zeiten im Drehzahltest zustande kommen, kann ich nicht beurteilen, wie sich so ein Buckel auswirkt. Wenn nur auf die fallenden/steigende Flanke getriggert werden würde, könnten beim OT Signal keine Zeitspanne dastehen. Die unterschiedlichen Zeiten, die für den OT erkannt werden, sprechen aber für eine Triggerung bei fallender und steigender Flanke. Damit wird dann durch den Buckel irgendwas kaputtgehen.
Sobald Zündungen einsetzen und damit die Drehzahl/Induktion steigt, wird der Buckel sichtbar.
Kann es sein, dass es daran liegt, dass der OT-Sensor nicht 100% senkrecht steht oder hab ich irgendwo anders einen Knoten drin?
Danke schon mal.
http://www.youtube.com/watch?v=J-MkaUbli9Y
Es war für den ersten Startversuch nicht schlecht, aber es gibt noch Schwierigkeiten mit der Drehzahlaufnahme. Wenn Motor während des Startens beschleunigt, hupft es mit der OT-Aufnahme (Drehzahlfehler gehen regelmäßig hoch, bleiben aber nach Motorstart wieder stehen. Dann gehen werden Sie nur noch sporadisch weitergezählt. Ich hab den Fehler mit dem Oszi wahrscheinlich schon ausfindig gemacht, bin aber noch nicht draufgekommen woher er kommt.
Die Aufnahme für Drehzahl kommt vom Zahnkranz und der OT kommt von einem Gewindestift neben dem Zahnkranz. Der Stift war zuerst noch mit zwei Muttern versehen. Die habe ich weggebaut. Hat aber nur das Signal verringert. Der zweite "Buckel" ist damit auch kleiner geworden, aber nicht verschwunden.
Da mir nicht klar ist, wie die Zeiten im Drehzahltest zustande kommen, kann ich nicht beurteilen, wie sich so ein Buckel auswirkt. Wenn nur auf die fallenden/steigende Flanke getriggert werden würde, könnten beim OT Signal keine Zeitspanne dastehen. Die unterschiedlichen Zeiten, die für den OT erkannt werden, sprechen aber für eine Triggerung bei fallender und steigender Flanke. Damit wird dann durch den Buckel irgendwas kaputtgehen.
Sobald Zündungen einsetzen und damit die Drehzahl/Induktion steigt, wird der Buckel sichtbar.
Kann es sein, dass es daran liegt, dass der OT-Sensor nicht 100% senkrecht steht oder hab ich irgendwo anders einen Knoten drin?
Danke schon mal.