Einspritzzeiten beim Start

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
JK-Turbotechnik
Beiträge: 191
Registriert: 09.11.2010, 09:45

Re: Einspritzzeiten beim Start

Beitrag von JK-Turbotechnik »

Hy

Hab jetzt angefangen von -5 Grad bis +10 Grad Zündung im Startbereich alles probiert.

Ich habe den Drosselklappenspalt größer und kleiner gemacht ob es ev. an der Luftmenge liegt, aber auch nix..

das Startproblem lässt sich nicht beheben..

Ich habe von 1000µs bis 5000µs alles durchprobiert... einmal springt er an, einmal nicht..

am besten gehts wie gesagt so mit 2000-2500µs aber auch da spinnt er jedes 3.-5. mal.

Villeicht fällt noch jemanden was ein..

Währe sehr dankbar... Kunde wartet aufs auto, dass ist ja das blöde.


mfg. Jürgen

JK-Turbotechnik
Beiträge: 191
Registriert: 09.11.2010, 09:45

Re: Einspritzzeiten beim Start

Beitrag von JK-Turbotechnik »

Jetzt hab ich mal ne frage..

Kann es sein dass wenn der Motor bei meinem aktuellen problem nicht anspring, es daran liegt dass ich meine Zündspulen über einen Schaltausgang und über ein Relais ansteuere und das beim Startvorgang öfters probleme macht??

Es kommt mir nämlich vor als würde die Steuerung in der Falschen Reihenfolge zünden, weil er auch öfters aus dem Auspuff schießt wenn dieses problem ist.

Ich hänge mal ein Bild von der einstellung des Schaltausganges an.

mfg. Jürgen

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Einspritzzeiten beim Start

Beitrag von Red1600i »

Ich denke ja, dein Problem hängt damit zusammen.

Weil Schaltausgänge erst bei laufendem Motor bedient werden. Und das ist er ja zu dem Zeitpunkt noch nicht...

Das geht doch erst mit der neuesten Firmware, oder? 5.36R4?

Egal, ich würde das gleich mit dem Pumpenrelais zusammen schalten. Ist ja fast exakt dieselbe Funktion.

JK-Turbotechnik
Beiträge: 191
Registriert: 09.11.2010, 09:45

Re: Einspritzzeiten beim Start

Beitrag von JK-Turbotechnik »

Ohh Mann das währe doch was..

Aber warum springt er dann 5 mal an und 5 mal nicht... wie im Zufallsprinzip ist das..

Ist villeicht noch jemand der meinung dass das ein Problem sein könnte??

mfg. Jürgen

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Einspritzzeiten beim Start

Beitrag von Tobi »

Finger weg! Das ist so alles korrekt! :wink:

Der Ausgang schaltet auch bei stehendem Motor.
Denn da steht bei Drehzahl "größer oder gleich null".
Also auch bei 0 U/min schaltet der Ausgang.

Wie sind die Einstellungen bei der Drehzahlerfassung?
(Typ der Drehzahlaufnahme?)
Was für einen Typ der Zündung hast du eingestellt?

Ist das ein ehemaliges ME7 Fahrzeug?
Ist die Drehzahlaufnahme original?


Übrigens, er hat die Software 6.13 drauf, das wäre bei den 5er Versionen vergleichbar mit 5.43.



gruß
Tobi

JK-Turbotechnik
Beiträge: 191
Registriert: 09.11.2010, 09:45

Re: Einspritzzeiten beim Start

Beitrag von JK-Turbotechnik »

Also jetzt hast du mir die letzte hoffnung genommen :? :)

Dann denke ich liegt es an der Steuerung, denn an der Einspritzmenge kann es fast nicht liegen...

Denn der springt sowas von sauber an das es nichts dran zu rütteln gibt , "wenn er anspringt"

Aber wenn er nicht anspringt, da hab ich sogar schon während des Startvorgangs auf Handbetrieb umgeschaltet und die Einspritzmenge erhöht und gesenkt... ---> NIX

Der Orgelt einfach nur dahin Blobbt dort und da mal in den Auspuff, oder Schießt auch mal, aber nicht mal dran denken dass der richtung "fast" anspringen geht...

Wie wenn die Steuerung mit der falschen zündreihenfolge beginnen würde..

Ich hab das Auto noch nie zum anspringen gebracht mit Einspritzmenge heben und senken wenn er gesponnen hat... Entweder er springt an oder nicht.. dazwischen gibts nichts....


mfg. Jürgen

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Einspritzzeiten beim Start

Beitrag von Red1600i »

Häng doch mal eine Glühbirne parallel zum Trafo... dann weißt du's.

Es wurde Licht oder auch nicht... 8)

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Einspritzzeiten beim Start

Beitrag von Tobi »

Beantworte doch erst mal meine Fragen, bevor es "an der Steuerung liegt"...
Klingt für mich im Moment danach, als hättest du murks beim Typ der Zündung in Verbindung mit dem Typ der Drehzahlerfassung drin.
Das was du beschreibst, ist das Ergebnis, wenn man vollsequenziell zündet aber nur an der Kurbelwelle nen Geber hat.
Dann hat man nämlich bei jedem Startversuch eine 50:50 Chance dass der Motor anspringt.

Aber ohne Antworten auf Rückfragen kann hier beim besten Willen nicht geholfen werden.

JK-Turbotechnik
Beiträge: 191
Registriert: 09.11.2010, 09:45

Re: Einspritzzeiten beim Start

Beitrag von JK-Turbotechnik »

OK, ja sorry..

Hab ich vergessen bzw. überschaut dass du da noch wissen wolltest was eingestellt ist.

Hab Fotos angehängt.

mfg. Jürgen

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Einspritzzeiten beim Start

Beitrag von Tobi »

Boing, da hast du es!
Drehzahlerfassung Typ 8 und Zündungstyp 2, das ist dein Problem!
Wie willst du vollsequenziell zünden, wenn du nur eine halbsequenzielle Drehzahlerfassung hast?

Es sind zwar immernoch nicht alle Fragen beantwortet um eine optimale Einstellung zu empfehlen,
aber zumindest kann ich dir sagen, dass es läuft, wenn du die Zündung auf Typ 5 stellst und die Zündversatzkennlinie komplett auf 0° einstellst.

Wenn du den Rest der Fragen noch beantwortest, könnte man evtl. noch was besseres machen, das verrate ich aber erst dann ;-)


gruß
Tobi

JK-Turbotechnik
Beiträge: 191
Registriert: 09.11.2010, 09:45

Re: Einspritzzeiten beim Start

Beitrag von JK-Turbotechnik »

Hy

Also durch das umstellen auf Zündung Typ 5 funktioniert jetzt alles.

Sehr Gut.. Herzlichen Dank.. jetzt kann ich wieder schlafen.. :-)

Weis nicht wie ich das übersehen konnte... naja bin ja eben doch noch ein Trijekt Schüler..


Und zu den restlichen Fragen von Tobi:
Ist das ein ehemaliges ME7 Fahrzeug
Verbaut ist ein 1.8T Motor in einem Golf 2, und den 1.8T Kabelstrang hab ich laut Pinbelegung von Trijekt umgeklemmt.

Ist die Drehzahlaufnahme original?
Die Drehzahlaufnahme an der Kurbelwelle ist Serie, ich habe jedoch den OT Geber mitverkabelt und nur angesteckt falls ich den verwenden will aber nicht zur Abstimmung hinzugezogen.


Hoffe du kannst mir dass jetzt verraten :wink:

mfg. Jürgen

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Einspritzzeiten beim Start

Beitrag von Tobi »

Jawoll, dankeeeee :wink:

Also wenn die Drehzahlerfassung original ist (das heißt die Geber an der Kurbelwelle und Nockenwelle, sowie beide Geberräder) dann kannst du die Drehzahlerfassung Typ 10 einstellen.
Das ist die ME7 Drehzahlerfassung (das geht, weil du die 6.13er Software drauf hast).
Damit kannst du dann vollsequenziell zünden und einspritzen.
Du darfst dann also deinen Typ der Zündung wieder auf 2 umschalten.

Bisher war jeder von dieser Drehzahlerfassung absolut begeistert...
Springt sau schnell an und du kannst alle Vorteile des vollsequenziellen Betriebs ausnutzen.


gruß
Tobi

Neocramencer
Beiträge: 212
Registriert: 24.09.2007, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Einspritzzeiten beim Start

Beitrag von Neocramencer »

Korrekt funktioniert bei meinem 5 Zylinder (ehmaliges ME7) perfekt ;)
http://www.turbo16v.de

Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
Rallye Golf 2.1l 16v Turbo (4motion) (540hp / 660nm)

Antworten