Einspritzzeiten beim Start
Einspritzzeiten beim Start
Hallo!
Kann mir jemand mal genau sagen wann und wie bei Start (und davor) eingespritzt wird?
Was hat z.B. mit "Anzahl der Umdrehung beim Start" auf sich? Wenn ich die Hilfetexte richtig verstanden habe, wird solange der Motor unterhalb der Startdrehzahl mit der "Einspritzzeit beim Start" eingespritzt, wobei bei den ersten x Umdrehungen noch der Aufschlag aus dem Warmlauffeld dazu kommt. Was kommt dann? Grundkennfeld oder "Einspritzzeit beim Start"?
Und wann kommt die Startkennlinie zum Einsatz?
Verwirrt ist
Johannes
Kann mir jemand mal genau sagen wann und wie bei Start (und davor) eingespritzt wird?
Was hat z.B. mit "Anzahl der Umdrehung beim Start" auf sich? Wenn ich die Hilfetexte richtig verstanden habe, wird solange der Motor unterhalb der Startdrehzahl mit der "Einspritzzeit beim Start" eingespritzt, wobei bei den ersten x Umdrehungen noch der Aufschlag aus dem Warmlauffeld dazu kommt. Was kommt dann? Grundkennfeld oder "Einspritzzeit beim Start"?
Und wann kommt die Startkennlinie zum Einsatz?
Verwirrt ist
Johannes
Startmenge!
Hallo Johannes, es wird vom ersten Moment an beim Starten mit dem Wert aus "Einspritzzeit beim Start" eingespritzt. Zusätzlich kommen X (Anzahl der Umdrehungen beim Start) Umdrehungen lang die Aufschläge aus der Startkennlinie. Hat Trijekt erkannt, das der Motor läuft, dann wird aus dem Grundkennfeld (nur bei Alpha/N) eingespritzt und zusätzlich die Aufschläge aus dem Warmlaufkennfeld.
Gruß Klaus!
Gruß Klaus!
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Re: Startmenge!
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe gilt die Startmenge nur bei Alpha-N.Klaus hat geschrieben:Hallo Johannes, es wird vom ersten Moment an beim Starten mit dem Wert aus "Einspritzzeit beim Start" eingespritzt. Zusätzlich kommen X (Anzahl der Umdrehungen beim Start) Umdrehungen lang die Aufschläge aus der Startkennlinie. Hat Trijekt erkannt, das der Motor läuft, dann wird aus dem Grundkennfeld (nur bei Alpha/N) eingespritzt und zusätzlich die Aufschläge aus dem Warmlaufkennfeld.
Gruß Klaus!
Wenn ich mit Luftmassenmesser fahre werden nur die Mehreinspritzwerte
aus dem Warmlaufkennfeld übernommen,und die Startmenge und Umdrehdrehungen (zb. 6 U/min und 1500 )werden dann nicht berücksichtigt?
Mit anderen Worten ,bei Start 3 U/min und Menge 1000 können so stehenbleiben?
gruss Peter
Einspritzmenge bei Start!
Hallo Johannes, das ist falsch. Der Wert gilt für alle Arten der Lasterfassung. Erst wenn Trijekt einen laufenden Motor erkennt, wird aus den jeweiligen Kennfeldern bzw. Kennlinien eingespritzt.
Um die Startmenge vernünftig einzustellen sollte man bei warmem Motor zunächst nur den Wert für "Einspritzzeit bei Start" so einstellen, daß er möglichst gut anspringt. Die Anzahl der Umdrehungen bei Start liegen meist zwischen 3 u. 7 Umdrehungen. Der Kaltstart sollte dann bei korrekt eingestellter Startkennlinie u. Warmlaufkennfeld auch problemlos funktionieren. Ich habe noch nie die Startkennlinie geändert. Auch das Standard Warmlaufkennfeld kann mit wenigen Änderungen übernommen werden.
Gruß Klaus!
Um die Startmenge vernünftig einzustellen sollte man bei warmem Motor zunächst nur den Wert für "Einspritzzeit bei Start" so einstellen, daß er möglichst gut anspringt. Die Anzahl der Umdrehungen bei Start liegen meist zwischen 3 u. 7 Umdrehungen. Der Kaltstart sollte dann bei korrekt eingestellter Startkennlinie u. Warmlaufkennfeld auch problemlos funktionieren. Ich habe noch nie die Startkennlinie geändert. Auch das Standard Warmlaufkennfeld kann mit wenigen Änderungen übernommen werden.
Gruß Klaus!
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Re: Einspritzzeiten beim Start
Wird eigentlich zum Zeitpunkt des Startens auch die Schaltzeit dazugerechnet??
Denn die beträgt bei mir oft so um die 400µs und das macht dann schon was aus wenn die auch dazugerechnet werden..
Oder wird im Startvorgang nur die Startmenge von den Einstellwerten + x umdrehungen die menge aus der "Temperaturabhängigen Startkennlinie" eingespritzt??
mfg. Jürgen
Denn die beträgt bei mir oft so um die 400µs und das macht dann schon was aus wenn die auch dazugerechnet werden..
Oder wird im Startvorgang nur die Startmenge von den Einstellwerten + x umdrehungen die menge aus der "Temperaturabhängigen Startkennlinie" eingespritzt??
mfg. Jürgen
Re: Einspritzzeiten beim Start
Hallo
Ja die Schaltzeiten werden immer dazu gerechnet, aber 400µs Schaltzeit beim Start kann definitiv nicht hinkommen, denn wenn du jetzt die Siemens DEKA drin hast die haben schon schon bei 14V eine Einschaltzeit von etwa 1100µs dann kann die bei 9-10V nur höher liegen, ich sag mal eher in richtung 1500-1700µs.
Ja die Schaltzeiten werden immer dazu gerechnet, aber 400µs Schaltzeit beim Start kann definitiv nicht hinkommen, denn wenn du jetzt die Siemens DEKA drin hast die haben schon schon bei 14V eine Einschaltzeit von etwa 1100µs dann kann die bei 9-10V nur höher liegen, ich sag mal eher in richtung 1500-1700µs.
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Re: Einspritzzeiten beim Start
Aha. Da muss ich aber nochmal nachsehen was da los ist..
mfg. Jürgen
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Re: Einspritzzeiten beim Start
aja.. es sind rund 1100µs ... hab immer erst hingesehen wie ich er gerade ums anspringen war..
mfg. Jürgen
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Re: Einspritzzeiten beim Start
Hallo zusammen!
Ich habe beim Abstimmen eines 1.8T folgendes Problem
Trijekt Premium
Drehzahlerfassung Serie 1.8T
Düsen S3
Einspritzung / vorgelagert
Nur KW Sensor
Motor läuft im LL bei Lambda 0,9 mit ca. 1500µs Gesamtmenge
Schaltzeit beim Starten ca. 600µs
neue Batterie / Startspannung 11,5 Volt
"Startkennfeld" ist bei 90° ca bei 20µs
Und zwar habe ich anhand der Grungmenge (1080 - 1150 µs) des warmen Motors die Startmenge in den Einstellwerten auf 1200µs gesetzt.
Wenn ich den Motor Starte springt er 5 mal nach einander vorbildlich an ohne zu mucken und beim nächsten mal kann ich wieder orgeln wie ein blöder.
Dann spinnt er 3 Startversuche hintereinander und beim nächsten mal funktioniert er wieder 5 mal.
Drehzahlfehler steht jedes mal auf 0/1 beim Starten, das dürfte jedoch kein problem sein.
Startdrehzahl ist 500U/min.
10 umdrehungen beim Start
Zündkennfeld ist auf 20° im Startbereich
Ich stimme ohne Lerlaufregler ab, also über klappenanschlag verstellung
Leerlaufdrehzahl 1100 U/min.
Also es passt alles, nur jedes 5. mal starten spinnt er.
Vielen dank für eure Hilfe im Voraus
mfg. Jürgen
Ich habe beim Abstimmen eines 1.8T folgendes Problem
Trijekt Premium
Drehzahlerfassung Serie 1.8T
Düsen S3
Einspritzung / vorgelagert
Nur KW Sensor
Motor läuft im LL bei Lambda 0,9 mit ca. 1500µs Gesamtmenge
Schaltzeit beim Starten ca. 600µs
neue Batterie / Startspannung 11,5 Volt
"Startkennfeld" ist bei 90° ca bei 20µs
Und zwar habe ich anhand der Grungmenge (1080 - 1150 µs) des warmen Motors die Startmenge in den Einstellwerten auf 1200µs gesetzt.
Wenn ich den Motor Starte springt er 5 mal nach einander vorbildlich an ohne zu mucken und beim nächsten mal kann ich wieder orgeln wie ein blöder.
Dann spinnt er 3 Startversuche hintereinander und beim nächsten mal funktioniert er wieder 5 mal.
Drehzahlfehler steht jedes mal auf 0/1 beim Starten, das dürfte jedoch kein problem sein.
Startdrehzahl ist 500U/min.
10 umdrehungen beim Start
Zündkennfeld ist auf 20° im Startbereich
Ich stimme ohne Lerlaufregler ab, also über klappenanschlag verstellung
Leerlaufdrehzahl 1100 U/min.
Also es passt alles, nur jedes 5. mal starten spinnt er.
Vielen dank für eure Hilfe im Voraus
mfg. Jürgen
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Re: Einspritzzeiten beim Start
Hallo zusammen
Das blöde ding will einfach nicht..
Ich habe jetzt beim Starten sogar mitgezählt... Der Motor hat eine "anspring Rate" von 10:8
von 10 mal Starten funktioniert es 8 mal wirklich hervorragend und bei den anderen malen orgelt er so blöd bei 450 U/min dahin, sodass er gerade nicht anspringt.
Am Motor ist folgendes Abgestimmt:
Unterdruckkennlinie: Lambda 0,85
Unterdruck Leerlauf: Lambda 0,98
Lambdaregelung: Ein
Korrekturkennfeld Lernfähig: Ein
Einspritzzeit im Leerlauf: ca. 1400µs bei Lambda 0,95
Startmenge in den Einstellwerten: 2300 µs (damit funktionierts eigentlich am "besten")
Ich habe zwischen 500µs und 3000µs Startmenge scho alles probiert..
Leerlaufdrehzahl: 1000 U/min (also denke ich auch genügend luftspalt an der Drosselklappe um anzuspringen)
Leerlaufzündwinkel: 0°
Zündwinkel beim Start 10° v. OT
Kann mir da jemand helfen???
Bin am verzweifeln..
mfg. Jürgen
Das blöde ding will einfach nicht..
Ich habe jetzt beim Starten sogar mitgezählt... Der Motor hat eine "anspring Rate" von 10:8
von 10 mal Starten funktioniert es 8 mal wirklich hervorragend und bei den anderen malen orgelt er so blöd bei 450 U/min dahin, sodass er gerade nicht anspringt.
Am Motor ist folgendes Abgestimmt:
Unterdruckkennlinie: Lambda 0,85
Unterdruck Leerlauf: Lambda 0,98
Lambdaregelung: Ein
Korrekturkennfeld Lernfähig: Ein
Einspritzzeit im Leerlauf: ca. 1400µs bei Lambda 0,95
Startmenge in den Einstellwerten: 2300 µs (damit funktionierts eigentlich am "besten")
Ich habe zwischen 500µs und 3000µs Startmenge scho alles probiert..
Leerlaufdrehzahl: 1000 U/min (also denke ich auch genügend luftspalt an der Drosselklappe um anzuspringen)
Leerlaufzündwinkel: 0°
Zündwinkel beim Start 10° v. OT
Kann mir da jemand helfen???
Bin am verzweifeln..
mfg. Jürgen
Re: Einspritzzeiten beim Start
es hört sich so an, als würde er manchmal in der betriebsart "start2" hängenbleiben.
oder zeigt er dann schon "warmlauf" an?
was hast du denn in den einstellwerten unter "start" als startdrehzahl drin stehn?
möglicherweise musst du damit mal rum spielen.
wie sieht dein zündkennfeld unterhalb der leerlaufdrehzahl aus?
mach mal nen drehzahlstützpunkt bei 800u/min mit 10° zündwinkel, so dass der komplette hochlauf mit den 10° erfolgt.
gruß
Tobi
oder zeigt er dann schon "warmlauf" an?
was hast du denn in den einstellwerten unter "start" als startdrehzahl drin stehn?
möglicherweise musst du damit mal rum spielen.
wie sieht dein zündkennfeld unterhalb der leerlaufdrehzahl aus?
mach mal nen drehzahlstützpunkt bei 800u/min mit 10° zündwinkel, so dass der komplette hochlauf mit den 10° erfolgt.
gruß
Tobi
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Re: Einspritzzeiten beim Start
Startdrehzahl ist 600 U/min eingestellt, dass er die Sartmenge auch wirklich lange einspritzt.
Die Startmenge wird 15 Umdrehungen lang eingespritzt.
Warmlauf wird auch hinzugerechnet aber es bleibt bei Start 2 stehen.
Was würde das bedeuten wenn Start2 stehen bleibt während dem Orgeln????
Warmlauf zeigt er erst an wenn der Motor läuft.
Habs grad wieder versucht um mich zu vergewissern 5 mal problemlos, "eigentlich vorbildlich" und dann 3 mal GAR NIX..
es steht zwar die Einspritzzeit und der Zündwinkel dort aber er macht keinen mucks!
mfg. Jürgen
Die Startmenge wird 15 Umdrehungen lang eingespritzt.
Warmlauf wird auch hinzugerechnet aber es bleibt bei Start 2 stehen.
Was würde das bedeuten wenn Start2 stehen bleibt während dem Orgeln????
Warmlauf zeigt er erst an wenn der Motor läuft.
Habs grad wieder versucht um mich zu vergewissern 5 mal problemlos, "eigentlich vorbildlich" und dann 3 mal GAR NIX..
es steht zwar die Einspritzzeit und der Zündwinkel dort aber er macht keinen mucks!
mfg. Jürgen
Re: Einspritzzeiten beim Start
Mal eine technische Frage: wie hoch ist der Zündverzug bei 300 bis 600 Umdrehungen? Wie stark muss der arme Anlasser gegen einen zündenden Zylinder ankämpfen, der schon 10 Grad vor OT seine Zündung bekommt? Will da der Motor nicht eigentlich schon rückwärts laufen?
Yep. 10 Grad vor OT ist bei 600 Umdrehungen mörderisch falsch.
Bei so niedrigen Umdrehungen wäre ein Zündverzug von 1-2 Grad vor OT bereits völlig ausreichend.
In der Praxis schadet es nicht mal, wenn du Werte 3-5 Grad NACH OT eingibst. Dann dreht die Maschine sehr viel leichter hoch und der Anlasser wird massiv entlastet. Es kommt zu wesentlich weniger Rückschlägen und die Lückenerkennung am Triggerrad wird deutlich besser und zuverlässiger. Die Maschine spult wesentlich schneller hoch und startet deutlich schneller, es sind Unterschiede beim Start im mehreren Sekunden Bereich.
Wenn du die Start Drehzahl so hoch ansetzt, wird er zwar sehr gut erkennen, ob er angesprungen ist. Aber wenn er nicht sauber hochspulen kann, fällt er wieder ins Start Kennfeld zurück und damit auch teilweise wieder in die Lückenerkennung.
Gib ihm als Startdrehzahl 500 Touren
Programmiere ihm ins Zündkennfeld zwei Zeilen:
450 Touren: MINUS 5 Grad ...
500 Touren: Plus 5 Grad ....
Dann wird er wesentlich leichter anspringen.
Warum ich das mache?
Mein Käfer muss mit einem 700Watt Anlasser auskommen und eine hochverdichtete Maschine anwerfen. Da hat er genug zu tun. Und mit Zündwerten VOR OT hat er da eine Menge Probleme...
Yep. 10 Grad vor OT ist bei 600 Umdrehungen mörderisch falsch.
Bei so niedrigen Umdrehungen wäre ein Zündverzug von 1-2 Grad vor OT bereits völlig ausreichend.
In der Praxis schadet es nicht mal, wenn du Werte 3-5 Grad NACH OT eingibst. Dann dreht die Maschine sehr viel leichter hoch und der Anlasser wird massiv entlastet. Es kommt zu wesentlich weniger Rückschlägen und die Lückenerkennung am Triggerrad wird deutlich besser und zuverlässiger. Die Maschine spult wesentlich schneller hoch und startet deutlich schneller, es sind Unterschiede beim Start im mehreren Sekunden Bereich.
Wenn du die Start Drehzahl so hoch ansetzt, wird er zwar sehr gut erkennen, ob er angesprungen ist. Aber wenn er nicht sauber hochspulen kann, fällt er wieder ins Start Kennfeld zurück und damit auch teilweise wieder in die Lückenerkennung.
Gib ihm als Startdrehzahl 500 Touren
Programmiere ihm ins Zündkennfeld zwei Zeilen:
450 Touren: MINUS 5 Grad ...
500 Touren: Plus 5 Grad ....
Dann wird er wesentlich leichter anspringen.
Warum ich das mache?
Mein Käfer muss mit einem 700Watt Anlasser auskommen und eine hochverdichtete Maschine anwerfen. Da hat er genug zu tun. Und mit Zündwerten VOR OT hat er da eine Menge Probleme...
Zuletzt geändert von Red1600i am 06.09.2012, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Einspritzzeiten beim Start
Danke ..
Werde ich morgen gleich versuchen...
mfg. Jürgen
Werde ich morgen gleich versuchen...
mfg. Jürgen
Re: Einspritzzeiten beim Start
Hallo, das wird Dein Problem nicht beheben. Ich benutze fast immer eine Startdrehzahl von 700 U/min. Vor 30 Jahren hatten jede Menge Verteilerfahrzeuge einen Leerlauf (und somit auch Startzündwinkel) von 10 Grad vor OT. Das geht in den meisten Fällen völlig problemlos. Viele Motoren mit relativ scharfen Nockenwellen haben bei dieser Drehzahl sowieso fast keine Füllung. Da bekommt man mit negativen Zündwinkel nicht mal über 500 U/min. Bei einem Käfer sieht das allerdings schon anders aus. Der kann ja auch im Leerlauf schon mal bei 500U/min rumstolpern ohne aus zu gehen.
Gruß Klaus
Gruß Klaus