Probleme mit der Zündung bei mehren Startversuchen

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
Antworten
Johannes
Beiträge: 15
Registriert: 26.04.2006, 08:39

Probleme mit der Zündung bei mehren Startversuchen

Beitrag von Johannes »

Hallo!

Nachdem sich unsere Probleme mit dem Zündmodul anscheinend geklärt sind, haben wir nun folgende Probleme:

- Beim einschalten der Trijekt zünden alle Zündkerzen einmal.

- Nach einem missglückten Startveruch (also in Start 2) stimmt das Zündtiming überhaupt nicht mehr. Er zündet anscheinend total willkürlich. Erst ein Ein- und Ausschalten der Trijekt behebt dies. Wir können also immer nur "Start 1" nutzen. Das ist ziemlich nervig. Die Drehzahlaufnahme scheint zu funktionieren, wir haben meistens 0, selten 1 Drehzahlfehler.

- Auch bei "Start 1" scheint er manchmal viel zu früh zu zünden, so dass er gegen den Anlasser zündet. Welchen Zündwinkel sollte man beim Anlassen haben? Wir haben jetzt 5.

Es handelt sich um einen 600ccm Motorrad Vierzylinder. Drehzahlaufnahme Typ 16 und 4 Einzelzündspulen

Gruß Johannes

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo !
Welche Softwareversion hast du drauf ?
Wo liegt deine Masse an ?
Gruss

Johannes
Beiträge: 15
Registriert: 26.04.2006, 08:39

Beitrag von Johannes »

Das Problem tritt sowohl bei 5.01 Rev 4 als auch bei 3.09 auf.

Masse vom Motorblock als auch von Trijekt gehen an einen zentralen Massepunkt vom Prüfstandsbett.

Gruß Jo

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Zündungsproleme beim Starten!

Beitrag von Klaus »

Hallo Johannes, daß beim Einschalten der Zündung ein Funke kommt ist ganz normal. Daß der Motor beim Starten manchmal zurückschlägt wegen zu frühem Zünden, liegt sehr wahrscheinlich daran, daß vom Induktivgeber eine Lücke erkannt wird wo keine ist. Wenn die Anlasserdrehzahl sehr niedrig ist, bzw. wenn mit relativ wenigen Zähnen gearbeitet wird, dann hat man Probleme auf eine Induktivspannung von ca. 1 Volt zu kommen. Manchmal hilft es den Geber etwas näher an die Zahnscheibe zu setzen. Eine etwas bessere Erkennung hat man auch mit zwei fehlenden Zähnen. Wieviel Grad KW liegen denn zwischen dem OT- Gebersignal und der Lücke an der Zahnscheibe?
Warum das Problem jeweils beim zweiten Startvorgang vorkommt, kann ich mir noch nicht richtig erklären. Wurde der zweite Startversuch erst wirklich nach komplettem Motorstillstand unternommen?

Gruß Klaus!

Johannes
Beiträge: 15
Registriert: 26.04.2006, 08:39

Beitrag von Johannes »

Der Zündoffset list 100°. Der Rest sollte aus den Diagrammen ersichtlich sein.

Benutzeravatar
Mitch
Beiträge: 42
Registriert: 08.05.2006, 08:37
Wohnort: Erde://Europa/Deutschland/Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitch »

Hallo,

ich habe ähnliche Probleme:
Mein Motor: VW 1.8 Liter 8 Ventiler mit Kompressoraufladung
Drehzahlaufnahme: Zahnscheibe 60-2 vom BMW-Motor
Geber: Induktiv 2 polig von Ford
Zündung: Doppelfunkenspule vom Polo/Golf

Problem:
Manchmal springt der Motor sofort an. Anderes Mal wenn ich länger kurbeln muss zündet er oftmals gegen den Anlasser und ich bringe ihn kaum zum Laufen.
Entweder stimmen bei mir die Einstellwerte (Einstellungen-->Start, Kennfeld-->Start) noch nicht so ganz oder aber ich habe bei Startdrehzahl zu wenig Spannung am Geber und er erkennt irgendwo eine (OT)-Lücke wo keine ist.
Zündungskennfeld bei Anlasserdrehzahl (250-300U/min) ca. 11°

Das Problem tritt bei versch. Motortemperaturen auf (kalt , heiß, warm)

Ich habe die Scheibe auf 5/100 mm zentriert und der Geber ist 2/10mm von der Zahnscheibe entfernt.
Wer kann Tipps geben zu den Einstellwerten bzw. Geber???

P.S. Ich habe sehr große Düsen verbaut (440ccm / 3 bar) und betreibe sie aber mit 4 bar.
[size=84][b]Kann denn Leistung Sünde sein ???[/b][/size]


[size=84][b]VW Golf 2 Kompressor[/b][/size]

Antworten